News Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr?

Ich werd über Weihnachten mal meine 4090 warten. Ordentlich reinigen, die Pads und die Wärmeleitpaste tauschen. Temps sind eigentlich noch okay. Aber schon 4-5 Grad über Werksausliefetung. Das des jetzt nicht unbedingt sein müsste ist mir klar. Es ist auf jeden Fall nicht sinnlos und gibt mir ein gutes Gefühl. Die CPU mach ich dann auch gleich mit und auch alle anderen Komponenten werden gut gereinigt.

So hoffe ich komm ich gut ins 2027/28er Jahr.

Ich werd über Weihnachten mal meine 4090 warten. Ordentlich reinigen, die Pads und die Wärmeleitpaste tauschen. Temps sind eigentlich noch okay. Aber schon 4-5 Grad über Werksausliefetung. Das des jetzt nicht unbedingt sein müsste ist mir klar. Es ist auf jeden Fall nicht sinnlos und gibt mir ein gutes Gefühl. Die CPU mach ich dann auch gleich mit und auch alle anderen Komponenten werden gut gereinigt.

So hoffe ich komm ich gut ins 2027/28er Jahr.
Und am Ende nicht mal ins Jahr 2026 ;).

In Anbetracht dieser Knappheit würde ich meinen das 16GB VRAM Grafikkarten jetzt noch bis 2035 den Standart halten werden. Bringt ein ganz neues Licht auf die Knappheit bei Nvidia.

Vermutlich schlicht zu unwirtschaftlich den Gamern viel VRAM zu geben. Daher so das es gerade so reicht. Denke aber das auch bei AMD mit RTX 6000 diesmal der VRAM knapper kalkuliert sein wird.
Die Gaming Community ist umsatzmäßig drittklassig. Früher hofiert, heute schlicht überflüssig. Höchstens werden Platzhalter angeboten, um den Markt existent zu halten. Es gibt keinerlei Reize diesen Markt auszubauen oder die Gaming Society zu umgarnen.

Bei den Preisen und der Nachfrage, die im KI Sektor noch längerfristig bleiben werden, wird die Gaming Community in Richtung Cloud Gaming oder digitaler Verkäufe bei Konsolen abgeschoben. Das ist einfach lukrativer.

Wieso VRAM, RAM und SSDs an eine Community abgeben, wenn ein anderer Sektor das vielfache bezahlt. Jedes dieser Bauteile ist knapp. Jedes verkaufte Produkt ist an den Privatkäufer ein Minus Geschäft.

Der PC Markt wird sich mittel, wenn nicht sogar langfristig hiervon nicht mehr erholen. Die Preise die wir kennen werden so nicht mehr wiederkommen.

Wenn ich PC Bauer wäre, dann würde ich KI Rechner produzieren und an eine andere Zielgruppe verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad geschaut. Für ne 4090 bekommt man noch immer ~2k. Hab auf Ebay rtx 4090 gebaucht und beendete Angebote, eingegeben. Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch ne 5090 hole. Ich werd im Jänner noch mal schaun.

Ich hab grad geschaut. Für ne 4090 bekommt man noch immer ~2k. Hab auf Ebay rtx 4090 gebaucht und beendete Angebote, eingegeben. Jetzt bin ich echt am Überlegen, ob ich mir nicht doch noch ne 5090 hole. Ich werd im Jänner noch mal schaun.
Oder das Thema Gaming wird zurückgeschraubt. Eine Grafikkarte für 2-3K kann jederzeit defekt gehen, bei läppischen 2 Jahren Gewährleistung.

Vielleicht ist es an der Zeit seine Ansprüche zurückzuschrauben und auf dem Niveau einer 5060ti 16GB zu hantieren , oder einer 9060XT 16GB.

Ich finde mein Setup schon recht anspruchsvoll aber anspruchsvoller wird es nicht mehr. Mit jeder neuen Generation werde ich abrüsten. Nennt sich dann kontrollierter Gaming Entzug zugunsten der wirtschaftlichen Vernunft;)

Vielleicht hätte das ganze dann den Vorteil, das demnächst GPUs mit HBM im Heimanwenderbereich kommen ;)
Wer soll das bezahlen? Ich könnte es mir leisten, der eine oder andere sicher auch, aber massentauglich ist HBM noch lange nicht. Bei den Mittelklassekarten könnte man jedoch den normalen Speicher verwenden, damit der Preis nicht in die Höhe schießt.
Oder besser noch: Schön in den Urlaub Fahren / Fliegen. :daumen:

Man lebt nur einmal, nicht wahr ? ;)
Laut Buddhismus kehren wir alle zurück, nur als was, ist die Frage. Ich möchte jedenfalls kein Stein sein, den man hin- und herwirft. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Gaming Community ist umsatzmäßig drittklassig. Früher hofiert, heute schlicht überflüssig. Höchstens werden Platzhalter angeboten, um den Markt existent zu halten. Es gibt keinerlei Reize diesen Markt auszubauen oder die Gaming Society zu umgarnen.

Bei den Preisen und der Nachfrage, die im KI Sektor noch längerfristig bleiben werden, wird die Gaming Community in Richtung Cloud Gaming oder digitaler Verkäufe bei Konsolen abgeschoben. Das ist einfach lukrativer.

Wieso VRAM, RAM und SSDs an eine Community abgeben, wenn ein anderer Sektor das vielfache bezahlt. Jedes dieser Bauteile ist knapp. Jedes verkaufte Produkt ist an den Privatkäufer ein Minus Geschäft.

Der PC Markt wird sich mittel, wenn nicht sogar langfristig hiervon nicht mehr erholen. Die Preise die wir kennen werden so nicht mehr wiederkommen.

Wenn ich PC Bauer wäre, dann würde ich KI Rechner produzieren und an eine andere Zielgruppe verkaufen.
Interessiert mich aber nicht ;-)

Ich bin hobbymäßig Gamer und ich weiß auch das irgendwer diese Nische bedienen wird... Dafür ist sie damals einfach zu lokrativ gewesen um sie jetzt gar nicht zu bedienen.

Es kommt halt nur darauf an wie diese Nische vom den Käufern behandelt wird. Denn darauf richtet sich der Nischen Bediener ein...

Am liebsten als Ausserirdischer Wiedergeboren werden will, von mir aus auch mit einem UFO, hauptsache es läuft mit Linux, LOL, mir Wurscht, weit weit weg in einem Sternensystem auf einem Planeten, wo absoluter Friede herrscht, damit wäre ich zufrieden. ^^ :D ;):lol:
Ja, aber wenn du dann auf diesem Planeten bist, dann ist es vorbei mit dem Frieden.

Der Mensch, so wie er ist, wird immer verbrannte Erde hinterlassen.

Aber vielleicht wirst du als Grafikkarte wiedergeboren😀 Aber wenn du böse warst, dann als Mining Exemplar.
@Thomas5010 ich denk bei der nächsten Generation wäre es dann eine 80er bei mir
Bei mir dann eine Art 6060ti✌🏼

Erst die Verschiebung der Super-Karten, dann Micron, nachdem Letztere ihre Crucial-Reihe eingestellt haben – da wusste ich schon, wohin die Reise geht. Leute, wir sind am Ar...ch.:wall: Aber wenn ich so nachdenke, haben wir aktuell ohnehin schon gute Karten. Es muss nicht immer ein Zwei-Jahres-Zyklus sein; drei oder vier Jahre würden mich bei GPUs jetzt auch nicht wirklich stören.
Ja sehe ich auch so. Man kann länger zufrieden sein mit dem was man hat - tut mir auch mal gut und spart Geld.

Hab mich jetzt auch mal an OC meiner GPU gemacht, quasi verschenktes Potential freilegen…. Und siehe da, da geht noch einiges. Hatte zwar keine Not aber statt immer alle 1-1,5 Jahre was neues kaufen wird „rausholen“ aus den vorhandenen Komponenten immer wichtiger…

Am liebsten als Ausserirdischer Wiedergeboren werden will, von mir aus auch mit einem UFO, hauptsache es läuft mit Linux, LOL, mir Wurscht, weit weit weg in einem Sternensystem auf einem Planeten, wo absoluter Friede herrscht, damit wäre ich zufrieden. ^^ :D ;):lol:
Hast doch schon in der Matrix gelernt, das absoluter Frieden zum Untergang führt.
Wer soll das bezahlen? Ich könnte es mir leisten, der eine oder andere sicher auch, aber massentauglich ist HBM noch lange nicht. Bei den Mittelklassekarten könnte man jedoch den normalen Speicher verwenden, damit der Preis nicht in die Höhe schießt.
AMD Fury hat damals gezeigt, dass es mit einem überschaubaren Aufpreis ginge.
Wenn ich mir die reale, nicht beschönigte Inflation betrachte ist es ja fast normal, wenn eine 6070ti dann in 2027 1100€ kostet. Das könnte ja fast hinkommen, mit den Speicher Preisen, eine neue xx70XT dann für 1000€.

Wenn die dann auch 30-40% auf die jetzigen Exemplare drauflegen, dann bitte gerne.
Laut Buddhismus kehren wir alle zurück, nur als was, ist die Frage. Ich möchte jedenfalls kein Stein sein, den man hin- und herwirft. :fresse:
Geht ja nur zurück auf den ewigen Kreislauf;).

Zuletzt bearbeitet:
Ob manche wissen, dass ihre teure Hardware auch wesentlich länger als ein bis zwei Jahre hält wenn man sie mal nicht in dem Rhythmus tauscht? :haha:

Ich weiß ja nicht was ihr so für Erfahrungen gemacht habt aber ich musste noch nie irgendwo die Werksspannung senken oder Ähnliches nur damit nicht plötzlich ein Bauteil den Geist aufgibt. In der Regel hat immer alles 5 Jahre+ easy top funktioniert und da ist die Zeit der Nutzung der Leute an die ich weiterverkauft habe noch gar nicht eingerechnet. Ich spreche da schon von ein paar Jahrzehnten eigener Erfahrung.

Immer wieder interessant wie sich das Verhalten ändert wenn ständig irgendeine Panik oder Angst geschürt wird. Normal kenne ich das nur von den "normalen" Nachrichten und Leuten die echt freiwillig BILD oder so einen Schund lesen. %-)

Zurück