News Speicherkrise: Stoppt Nvidia sämtliche Geforce für 6 Monate?

ChatGPT hat sich gerade geweigert, mir ein Bild von einer Blondine mit Schnauzbart in einer KFZ-Werkstatt anzufertigen wegen "sexuellem Inhalt". KI ist wirklich zu nichts nutze!

Und for sowas wird unsere Consumer Hardware geopfert?
Danke dafür, Iblali...

Also den Preis für eine RTX 5070 Ti sehe ich durchaus bei 1.100-1.200,- Euro in den nächsten Monaten.
Die 1.100,-. Euro könnten durchaus schon Ende Februar erreicht werden, wenn die Preise sich auch weiterhin so entwickeln.
Und "Sonderangebote" wird es ganz sicher keine mehr geben in 2026 ...vielleicht haut Amazon mal was raus "ohne Verfügbarkeit" mit Liefertermin in 3-4 Monaten ....obs dann geliefert wird ist eine andere Frage.

Die RTX 5080 müsste dann natürlich ebenfalls signifikant steigen, damit der Abstand zur 5070 Ti auch weiterhin passt.

Für die RTX 5070 12GB sind die Preise ja noch recht gemässigt.... sollte die auch noch auf 700-750,- Euro steigen, kann man seine alte Gebrauchtkarte dann wohl ohne Wertverlust bestens weiterverkaufen.

Vorausgesetzt man hat bereits was neues ;)

Man sieht auf jeden Fall an der Verfügbarkeit (z.B. bei eBay) das auch zu den hohen Preisen gekauft wird.
Natürlich geringere Stückzahl aber die hohen Preisen werden bezahlt ...

30%? 300%?

Liebe Hersteller, macht doch einfach gleich 3000% draus, dann haben wir erstmal Ruhe vor weiteren Hiobsbotschaften.

wie definierst Du "freiwillig"? 😅
Auf dem Peak der Corona-Krise hat eine 3080 FE so 2000 € bei ebay gekostet, die UVP 800 € war.
Damn, wenn das wirklich so düster wird dann kaufe ich vllt. schnell noch eine 5070 Ti oder 5080.
Der Unterschied zur Corona Krise ist, dass SSDs 100% teurer sind, RAM 400% und Grafikkarten jetzt ebenfalls anfangen zu eskalieren. Bei diesem toxischen Gemisch werden sich viel weniger eine teure Grafikkarte leisten.

Kapitalismus in seiner schlimmsten Form.
Ich hatte schon Jahre den Verdacht, dass die Weltordnung sich zu Gunsten der Milliarden Unternehmen wenden wird. Monopol ist was sehr gefährliches. Die mischen sich mittlerweile aktiv in die Politik der anderen ein.

Bin ich froh "damals" die Luxusversion gekauft zu haben (1300€ für eine 4090).

Ich hoffe mal, dass nichts abraucht. Mein Mobo hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das ackert schon seit Zen+, auch wenn es mittlerweile einen 5700X3D spendiert bekommen hat.

Auch bei Festplatte und RAM wäre ein großer Schaden vermutlich erstmal das Ende der Spielerfahnenstange. Zum Arbeiten reicht der Laptop, und bevor ich solche Preise zahle gehe ich lieber etwas mehr an die frische Luft. :D
Es ist immer noch ein Gerücht bzw. nur eine Option/Idee eines Leakers
Die steigenden Preise sind leider keine Gerüchte oder nur Ideen eines Leakers.

An dieser Stelle drücke ich mein Beileid aus für Dubaro, Memory PC und Krotus Computer. RIP, möget Ihr Lösungen finden.

LOLdi

Die Bild Zeitung lässt grüßen...

Als ob man den Verkauf einstellt... GDDR7 ist gar nicht betroffen von der "RAM" Krise !!!

Die Großhändler haben mal wieder ihre Stunde gewittert und erhöhen die Marge ! ( den Gewinn )

DDR5 != GDDR7

Auch DDR5 RAM ist nur um 40% im Einkauf teurer geworden... Im Handel aber um +400% !!!!

ABZOCKER ALLE ZUSAMMEN !!!

Wenn die KI Firmen kein Produkt auf die Reihe bekommen für das Leute bereit sind zu zahlen, werden die einfach verschwinden.

KI Firmen scheinen selbst nicht mehr daran zu glauben, denn der Fokus der Ankündigungen liegt schon seit Monaten nicht mehr auf einem Produkt das man plant zu verkaufen, sondern darin die eigene KI Firma als diejenige darzustellen, die als erstes den Sprung von LLM auf AGI macht und das ist dann das Produkt das den ganzen Invest rentabel macht.

Selbst Microsoft Boss Nadella ist korrekt wenn er anmerkt, dass die Akzeptanz der Gesellschaft für KI gegen Null laufen wird, wenn KI Firmen nicht nachweisen, dass ihr Produkt das Leben der Menschen besser macht. Dinge über die man sich einig ist, dass sie die Gesellschaft zerstören, landen schnell in der Illegalität. Drogen sind ein Beispiel, Social Media sind in Australien auch schon über der Klippe. Der gesellschaftliche Mechanismus ist also da.

Das heizt KI Firmen noch mehr an, von unprofitablen LLMs abzulenken und die Diskussion in Richtung "wir müssen als erstes die KI Atombombe namens AGI bauen, sonst sind wir nicht sicher." Das soll die Gesellschaft davon abbringen KI zu blockieren. Aber jetzt sind wir wieder bei Schritt 1, wir haben immer noch kein Produkt, das sich verkauft.

Das ist der Kreis in dem sich diese Industrie dreht, das sind die Argumente mit denen man Versucht die Löcher in der Logik zu stopfen.

Was macht Nvidia? Die nehmen einfach so viel Kohle mit wie geht und das geht besser, indem man alle Herstellungskapazität in KI Karten pumpt. Nvidia hat den ersten und den zweiten Kryptzyklus erlebt, dies sehen die Parallelen hier und denken sich so wie der Krypto-Winter kommt und geht, zeichnet sich bereits ein KI-Winter ab.

Bald steht noch Chinese New Year vor der Türe da sind alle Factorys geschlossen. Plus die schlechte Produktion die aktuell schon herrscht. Sprich es wird keine Ware mehr geben den kommenden Monat.

RAM KRISE ! We are Fucking ANGRY

1769118802450.png

Währenddessen bei den Ritchboys:

1769119421375.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, falls es stimmt, schießt sich Nvidia möglicherweise selbst ins Bein.
Aber wir werden sehen. Solange meine Karte nicht abraucht, sehe ich das relativ entspannt.

Als ob man den Verkauf einstellt... GDDR7 ist gar nicht betroffen von der "RAM" Krise !!!
Es geht nicht um die Herstellung von gddr7, sondern um Kapazitäten. Wenn NVIDIA ihre Kapazitäten zu 90% für AI Chips belegen können, dann brauchen sie keine GDDR7 Chips oder GPUs mehr. Es geht um Kapazitäten.
In den Fall geht es null um Speicher.
Grafikchips und die KI Chip von Nvidia werden beide von TSMC gefertigt.
Nvidia hat festgelegt KI Chip first! :kaffee:
Genau die bekommen von TSMC festgelegte Slots zugewiesen. NVIDIA nutzt sie fast ausschließlich für AI. Fertig.

Zurück