News Speicherkrise: Stoppt Nvidia sämtliche Geforce für 6 Monate?

Bald steht noch Chinese New Year vor der Türe da sind alle Factorys geschlossen. Plus die schlechte Produktion die aktuell schon herrscht. Sprich es wird keine Ware mehr geben den kommenden Monat.
Glaub mir, ne Chipbude wird 24h/365d im Jahr laufen. So einen FabShutDown macht man nur im Notfall oder wenn gebündelte Umbauarbeiten fällig sind, weil das wieder Hochfahren und die Anlagen wieder in den Arbeitspunkt zu kriegen gleich mal Wochen dauern und den Tausch jeder Menge Teil im 5-6 stelligen Kostenbereich kosten kann. Außerdem hat die du grob 1000 -1500 Prozeßschritte, die ein Wafer durchläuft und da gibt es wiederum jede Menge davon die zeitkritisch aufeinander erfolgen müssen, damit sie aufeinander aufbauend funktionieren. Z.B: ätzt du in einer Anlage eine Waferoberfläche sauber und in der nächsten läßt du monokristallin was aufwachsen. Da kann der Wafer nicht stunden- und tagelang dazwischen irgendwo rumgammeln. Der oxidiert dann nämlich minimal und das Aufwachsen ist nicht mehr möglich. Nein, die werden ihre Chipbuden nicht über irgendwelche Feiertage schließen. Die werden wenigstens mit 'ner Notbesetzung 24/7 an jedem einzelnen Feiertag weiterlaufen.

Aber zum Thema KI-Chips von NVidia: War da nicht jüngst ne Meldung, daß China seinen Firmen die Nutzung von NVidias KI-Chips verboten hat bzw. gerade verbietet? Und bezüglich Amiland habe ich gestern oder vorgestern gelesen, daß die garnicht so schnell ihr marodes Stromnetz ausgebaut bekommen, wie sie müßten, um ihre im Bau befindlichen KI-Rechenzentren versorgt zu bekommen. Und das, obwohl sie wohl schon 15 Mrd extra Taler in den Kraftwerksbau investieren.
Also müßte doch der ganze KI-Spuk somit erstmal ordentlich eingebremst worden sein und es damit wieder Luft für andere Sachen wie GPUs geben... hmm :hmm:

Natürlich ist das alles quatsch
Ist es nicht. Sowas nennt sich KI-Imperialismus, abgemildert KI-Kolonialismus. Daten werden massenhaft geklaut und mit miesem Datenschutz abgegriffen, verscheuert, und wenn es mit dem Plündern nicht so gut läuft, wirds Imperialismus mit der massiven Drohungen, die Datenquellen zu kappen. Deswegen bauen die doch die Rechenzentren, nicht weil die so nett sind. :stupid:

Nur mal so: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Omniverse und das Gelaber mit den "natürlichen Monpolen"! Geht nur so und nicht anders-Gesülze.

Ja, gibts denn keine dezentralen Rechenzentrenentwürfe mit besserem Datenschutz und sicherer Datenverfügbarkeit?

Ja: https://gi.de/grand-challenges/edge-ai

Aber dsbzgl. wurde bisher gepennt und wurden zu wenig Mittel bereitgestellt. Lass mal laufen, geht schon schief. Wie immer!

Aber .... zur Zeit besteht eine extrem morbide Datenabhängigkeit bzgl. zentralisierter Datenzentren in D, die über Jahre strategisch aufgebaut wurde.

Ferner ist es naiv zu glauben, dass die Zentren nicht genutzt werden, um die Daten über Geschäftsgeheimnisse etc. massenhaft zu klauen, wenn sie dort landen. Also diesbezüglich funktionieren "natürliche Monopole" beim Datenklau fabelhaft. :lol:

Im WWW und bzgl. privater Daten geschieht das jetzt schon. Dabei geht es um eine wirtschaftliche Vermarktung privater Daten oder eine "Wissens-Enteignung" ohne Gegenleistung. Das ist nichts anderes als imperialistisch oder kolonialistisch. Schäbig Plündern und Kasse machen. :-$

Wie sagt der AMI: stupid germans.

Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn ich die ganzen Kommentare hier so durchlese, sehe ich das nicht, nur die KI Rechenzentren ein Preis driver sind, sondern auch viele Leute, die hier in der foren schreiben. und das wird sich wahrscheinlich weltweit durch die ganzen High end communitys ziehen.

sie kaufen etwas auf "vorrat"

auch dieses Verhalten verknappt den Markt extrem für diejenigen, die wirklich etwas benötigen. und später sind es dann auch genau. diese "auf vorrat" Käufer die dann extremes scalping betreiben.

schämt euch.

auch das: sollten meine (Ram) Riegel oder Komponenten kaputt werden... lasse ich nicht gelten. ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt in meiner über 30 Jahren Computer zeit. dass mir ein ram riegel oder eine CPU oder eine Grafikkarte kaputt gegangen ist. bei vorgesehener Nutzung versteht sich natürlich. wenn jemand meint er muss mit übertaktereien herumspielen. dann ist das keine normale Nutzung.

aber das ganze hat auch eine positive Seite.

jetzt wird auch der ganze ramsch der normalerweise liegen bleibt, weil untere Leistungsklasse auch irgendwie genützt.

Hm wenn ich die ganzen Kommentare hier so durchlese, sehe ich das nicht, nur die KI Rechenzentren ein Preis driver sind, sondern auch viele Leute, die hier in der foren schreiben. und das wird sich wahrscheinlich weltweit durch die ganzen High end communitys ziehen.

schämt euch.
Zum schämen ist nur dein wirtschaftliches Verständnis und dein Sinn für "soziale Gerechtigkeit"? Wirtschaftliche Gerechtigkeit? Kp was du überhaupt willst.

Typisch deutsch(seit Merkel), moralische Überlegenheit, gepaart mit dieser natürlichen Form von beleidigt sein, um sein FoMo zu verstecken.
Währenddessen, entweder direkt an der Einkommensgrenze lang leben oder das Geld auf dem Girokonto der Inflation aussetzen.

Gerade das Video von Roman gesehen.
Das OPP Programm wurde seitens NV nun auch noch beendet.
Da kommt im Moment vieles zusammen.
Auf CB ist jetzt die 5080 am heftigsten nach oben gerutscht im Preis.

Darüber wundere ich mich die ganze Zeit, bei diesen Themen. Aber verfängt sich anscheinend.

Das Regler bedienen ist das Eine, aber das AMD das selbe macht, ankündigt, oder die selben Gerüchte existieren, macht halt nichts.
Wollte damit auch nicht andeuten, das AMD einen Freifahrtschein dafür von mir bekommt. Ich passe einfach mein Verhalten an und kaufe erst wieder, wenn sich die Hardwarewelt wieder einigermaßen normalisiert hat.

Gerade das Video von Roman gesehen.
Das OPP Programm wurde seitens NV nun auch noch beendet.
Die Preissteigerung war ja lange, lange Zeit abzusehen. DDR 5 Preise gingen to the Moon und Grakas waren im Verhältnis relativ günstig zu bekommen. Gab vor Weihnachten etliche Angebote für die 5070 TI für 710- 740€. Leider habe ich erst bei 760€ zugeschlagen. Nun 200€ teurer und da jetzt alle Panik schieben geht's halt weiter rauf. Meine für 800€ gekaufte 9070 XT im damaligen Hype wartet noch auf einen passenden Zeitpunkt für den Verkauf. Liegt jezt bei 705€ Neu . Ende Feb muss sie aber weg weil über den Sommer kauft keiner Grakas mehr.

Nun, die 5080 ist eingebaut und läuft und erweist sich als geil, DLSS 4.5 ist auch geil und sogar MFG ist geil - wär hätte das gedacht. - Wohin die Preise erst mal gehen ist mir egal. die 3090 ist jetzt meine Reservekarte, davor war es eine GTX 750 TI (welch ein upgrade für die Lade)

Und all das wäre nicht passiert, wär nicht im letzten November mein voriges Netzteil gestorben, denn es wäre für die 5080 zu schwach gewesen. (Die Signatur wird demnächst aktualisiert)

Ich persönlich sehe da noch nichts am Markt. Die Grafikkarte muss auf den Gebrauchtmarkt. Die Preise sind niedriger als bezahlt. Ich erwarte mir hoffentlich noch einen ordentlichen Batzen Geld im April 2026.

Die Spiele aus meiner Kindheit laufen sicherlich auch auf einem Ryzen 4650U oder Ryzen 7700x Grafik. Kein Bedarf, da es an Spielqualität mangelt.

Wollte damit auch nicht andeuten, das AMD einen Freifahrtschein dafür von mir bekommt. Ich passe einfach mein Verhalten an und kaufe erst wieder, wenn sich die Hardwarewelt wieder einigermaßen normalisiert hat.
Alles gut.
Ich kaufe wenn ich Bock habe und ich bereit bin das Geld dafür auszugeben.

Ist aktuell bei der Gigabyte 5070ti Windforce V2 (261mm) eben nicht mehr der Fall. Vor sechs Wochen 790€, jetzt schon 990€.

Aber auch eine 9070XT für 650€ ist für mich keine Alternative.

Wenn jetzt die Hardwarepreise steigen, die Verfügbarkeit vorübergehend einbricht, sind das eigentlich kleinere Probleme. Was die KI langfristig alles auslösen wird/könnte, global, sollte einem eher Kopfzerbrechen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe praktisch am letzten Tag vor der Preissteigerung eine 5060ti (16GB) von Inno für 429€ erworben. Danach stiegen die Preise um 50-80€.

Das werden harte Jahre.
Ich hatte auch noch zu den Preisen meine 5060 TI 16GB gekauft. Erst kürzlich wollte ich eine weitere für einen Bekannten kaufen und war erschrocken was die mittlerweile kostet. Der bleibt jetzt erstmal bei seiner alten 1070er. "Geht auch",war sein lapidara Kommentar bei den Preisen.

und das wird sich wahrscheinlich weltweit durch die ganzen High end communitys ziehen.

auch dieses Verhalten verknappt den Markt
Da hast du sicherlich ein Stück weit recht aber das extrem würde ich weglassen und das mit dem Schämen ist natürlich Quatsch und zu kurz gedacht.

Es steht jedem frei wo und wann und von wem etwas zu kaufen was man möchte. Da wird Niemand benachteiligt.

Das Wettrennen hat begonnen, nur Europa hat keine Entwicklung.

Aber auch wenn China inzwischen ganz passable Chips produziert, so haben wir Konsumenten nicht automatisch was davon. Die ganzen Grafikchips werden in die KI Center fließen.
Naja, ich kann mir gut vorstellen das Huawei das gelernte Fachwissen bei den KI-Chips relativ zeitnah auch bei Consumer-Chips anwenden wird. Die Aufholjagd hat ja bereits begonnen:

Ich denke das wird in Zukunft definitiv eine Macht sein, mit der man rechnen muss... Das wird nicht heute oder morgen sein, aber gib dem ganzen mal ein paar Jahre. Ist vielleicht auch gar nicht schlecht, denn das bringt AMD, Nvidia und Intel in Zugzwang. --> Never settle...

auch dieses Verhalten verknappt den Markt extrem für diejenigen, die wirklich etwas benötigen. und später sind es dann auch genau. diese "auf vorrat" Käufer die dann extremes scalping betreiben.

schämt euch.
Dabei sind die Privatleute welche sich eine "eiserne Reserve" anlegen nur ein kleiner Teil des großen Ganzen. Und viele Privatleute versorgen den Freundes- und Bekanntenkreis auch mit Ersatzteilen & Co. Ist zum Beispiel auch bei mir so. Die wenigsten davon werden scalpen. Schwarze Schafe gibt es aber immer und überall...

Man ist halt einfach ein gebranntes Kind durch die Geschehnisse der Vergangenheit... Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es in den Unternehmen und Behörden noch höher hergeht, was Notbestände angeht. Und hier geht es dann um die richtigen Massen an Hardware. Da sind 32 GB DDR5-RAM gerademal wie ein Pfurz im Wind... :ugly: Haben ja unsere Clients bereits alle 32 GB DDR5-RAM verbaut. Und unter 1 TB RAM kauf ich keinen großen Server mehr. Kann man jetzt verurteilen, muss man aber nicht. Denn wenn unser Laden steht dann hat das ganz andere Auswirkungen wie wenn andere aufgrund eines Hardwaredefekts sich nicht mehr auf Twitch, Discord und diversen Videospielen rumtreiben können. Aber schön ist die Situation trotzdem nicht...

Das ist durchaus ein Punkt mit den vorgelagerten Käufen. Die Sache mit den steigenden Preisen geht doch jetzt schon seit Wochen und Monaten durch die Medien. Wer fähig ist länger als 6 Monate zu planen, wird selbstverständlich den Kauf vorziehen und/oder sich gleich für das bessere Modell entscheiden.

Wo ist mein Popkorn?
Man kann das Gras ja wachsen sehen. :nicken:
Stündlich rücken die Nvidia-Karten eine Preisstufe höher.
5060ti geht Richtung 699€/ 5070 auf 799€/ 5070ti auf 999€/ 5080 auf 1499€
Und wir haben erst Januar.

Also ich schäme mich jetzt bestimmt nicht, dass ich mir ne Karte oder RAM zusätzlich auf Lager lege in so einer Situation. Leute wie wir bedienen häufig auch einen gewissen Bekanntenkreis und ersparen denen dann eben genau in so ein Fettnäpfchen zu treten.
Ich konnte es auch nicht lassen und hab nun ein kompletten PC zusammen.i9 13900kf,32GB 5600,RX 9070 geflasht zur 9070 xt Taichi,Windows 11 und CachyOS,1000 Euro für alles bezahlt,SSD und Kühler hatte ich noch hier.Falls dann Not am Mann ist gebe ich ihn günstig ab.

Es wird doch von den meisten Gamern seit Jahren über den Pile of Shame gejammert. Jetzt können sie mal die Chance nutzen und ihre hunderten oder gar tausenden Games zocken, für die auch die bestehende Hardware locker reicht. Viel Spaß die nächsten Jahre. :D
SO mache ich es. Ich spiele in der Regel Games die älter als 3-4 Jahre alt sind. Gerne noch älter. Dann gibt es auch Complete editions oder so und die Fehler sind gepatched, wenigstens zum großen Teil. Im Sommer eine RX9060XT 16GB gekauft, die mir hoffentlich die nächsten Jahre (bis ins nächste Jahrzehnt) reichen wird.
Eine RX9 255 (HD-7700-Reihe), RX460 und RX5600XT liegen in der Schublade, falls mal etwas kaputt geht.
Nur mit AM4 sieht es schwierig aus. Nächstes Jahr wird mein Board 10 Jahre alt.

Zurück