ToZo1
Software-Overclocker(in)
Glaub mir, ne Chipbude wird 24h/365d im Jahr laufen. So einen FabShutDown macht man nur im Notfall oder wenn gebündelte Umbauarbeiten fällig sind, weil das wieder Hochfahren und die Anlagen wieder in den Arbeitspunkt zu kriegen gleich mal Wochen dauern und den Tausch jeder Menge Teil im 5-6 stelligen Kostenbereich kosten kann. Außerdem hat die du grob 1000 -1500 Prozeßschritte, die ein Wafer durchläuft und da gibt es wiederum jede Menge davon die zeitkritisch aufeinander erfolgen müssen, damit sie aufeinander aufbauend funktionieren. Z.B: ätzt du in einer Anlage eine Waferoberfläche sauber und in der nächsten läßt du monokristallin was aufwachsen. Da kann der Wafer nicht stunden- und tagelang dazwischen irgendwo rumgammeln. Der oxidiert dann nämlich minimal und das Aufwachsen ist nicht mehr möglich. Nein, die werden ihre Chipbuden nicht über irgendwelche Feiertage schließen. Die werden wenigstens mit 'ner Notbesetzung 24/7 an jedem einzelnen Feiertag weiterlaufen.Bald steht noch Chinese New Year vor der Türe da sind alle Factorys geschlossen. Plus die schlechte Produktion die aktuell schon herrscht. Sprich es wird keine Ware mehr geben den kommenden Monat.
Aber zum Thema KI-Chips von NVidia: War da nicht jüngst ne Meldung, daß China seinen Firmen die Nutzung von NVidias KI-Chips verboten hat bzw. gerade verbietet? Und bezüglich Amiland habe ich gestern oder vorgestern gelesen, daß die garnicht so schnell ihr marodes Stromnetz ausgebaut bekommen, wie sie müßten, um ihre im Bau befindlichen KI-Rechenzentren versorgt zu bekommen. Und das, obwohl sie wohl schon 15 Mrd extra Taler in den Kraftwerksbau investieren.
Also müßte doch der ganze KI-Spuk somit erstmal ordentlich eingebremst worden sein und es damit wieder Luft für andere Sachen wie GPUs geben... hmm

Haben ja unsere Clients bereits alle 32 GB DDR5-RAM verbaut. Und unter 1 TB RAM kauf ich keinen großen Server mehr. Kann man jetzt verurteilen, muss man aber nicht. Denn wenn unser Laden steht dann hat das ganz andere Auswirkungen wie wenn andere aufgrund eines Hardwaredefekts sich nicht mehr auf Twitch, Discord und diversen Videospielen rumtreiben können. Aber schön ist die Situation trotzdem nicht...