EM_EN
Software-Overclocker(in)
Ich nun auch nicht mehr, purer Luxus.... damalsIch bin da nicht mehr wählerisch. Bei dem Preis ist mir das egal. Die 5060ti 16GB ist vielerorts gar nicht mehr lieferbar. Hauptsache ein Modell noch bekommen.
Ich nun auch nicht mehr, purer Luxus.... damalsIch bin da nicht mehr wählerisch. Bei dem Preis ist mir das egal. Die 5060ti 16GB ist vielerorts gar nicht mehr lieferbar. Hauptsache ein Modell noch bekommen.
Ich glaube jetzt nicht wirklich an eine Verschwörung in dieser Richtung.Das ist kein Quatsch, sondern genau dieser Umstand entscheidet in Zukunft über wohl und wehe eines Staates. Natürlich hat die Konzentrierung der Komponenten auf die USA einen entscheidenden Einfluss. Man sichert sich den Vorsprung. Man braucht nur die Erpressung von TSMC sich Mal genau Anschauen. Dort stehen den USA exklusiv ein großteil der Kontingente zu.
Auch Grönland sollte man Mal aus der Perspektive von Rechenzentren betrachten. Perfekte Lage, ideale Temperaturen. Wenn die Energie sichergestellt ist, ist dass der perfekte Ort.
Ich habe die Hoffnung, dass Intel die Marktlücke nutzt und sich ein Standbein bei den Konsumenten schafft.Sollte das Szenario wirklich eintreten, wirds wohl nicht nur für 6 Monate keine GPUs geben, sondern vermutlich 1-3 Jahre dauern bis der Markt sich wieder erholt hat nehme ich an. Meine Zahlen mögen falsch sein, aber so in etwa wirds wohl passieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Nvidia Exklusiv bleibt, diese Consumer GPU Pause falls sie eintrifft.
China macht sich inzwischen weiter unabhängiger von Nvidia:Es gibt eine extrem hohe Nachfrage und wenig Angebot. Das lässt die Preise explodieren.

wie definierst Du "freiwillig"?Mir egal, juckt mich nicht, da ich schon eine habe. Ich kann es aber nachvollziehen: Sollten die Preise explodieren, wird sich niemand freiwillig eine 5080 für 1800 Euro oder eine 5070 TI für 1200 Euro kaufen. AMD verabschiedet sich nun offiziell von der 9070 Non-XT. Ich hoffe, die 9070XT bleibt uns weiterhin erhalten, wovon ich auch ausgehe. Die Frage ist nur, was sie dann kosten wird. Wenn sie für 1000 Euro oder mehr angeboten wird, denke ich nicht, dass sich viele eine zulegen werden.
Vieles ist nachvollziehbar, deswegen ist es noch lange nicht wahr/real.Ja, aber völlig nachvollziehbar. Es ist ja jetzt schon zu beobachten, dass die 16GB Modelle sehr rar werden. Die Preise steigen signifikant an.

Ja, kaufen und spekulieren. Wenn China die Taiwanstraße sperrt oder Taiwan belagert, dann wird es auch bei Prozessoreinheiten sehr teuer werden. Was ist wenn Trump die Zölle erhöht auf Halbleiterchips? Das müssen dann ja nur 25% sein und schwupps steigen alle elektronischen Geräte mit Prozessoren im Preis.Hab mittlerweile das Gefühl, das es jetzt bzw. bald die beste Zeit ist um AM5 Motherboards, Gehäuse, Lüfter und Netzteile zu kaufen. Die müssen ja mittlerweile froh über jeden Absatz sein. Auch bei den zuletzt gemeldeten Zahlen. Ich schaue mir das jetzt noch weiter an, bete das sowohl meine Riegel als auch meine GPU einfach durchhalten und wenn sich gute Gelegenheiten ergeben, baue ich schonmal ein halbes System für 6080 und Ryzen 9850x3d für 2027 vor
Das Wettrennen hat begonnen, nur Europa hat keine Entwicklung.China macht sich inzwischen weiter unabhängiger von Nvidia:
![]()
China Telecom trainiert KI erstmals komplett ohne Nvidia – Huawei Ascend als Schlüsseltechnologie
China Telecom trainiert erstmals KI ohne Nvidia-Chips. TeleChat3 nutzt ausschließlich Huawei-Technologie. Kann China damit unabhängig werden?www.berliner-zeitung.de
Der Ascend 910B ist zwar in etwa nur so schnell wie Nvidias A100, aber im Vergleich zu Nvidias schnellsten Chips hat er einen massiven Vorteil: Er ist verfügbar!![]()
Hab mir kürzlich eine geholt als Reserve aber noch nicht getestet. So übel die kann die doch nicht sein oder?Hatte eine Inno hier, die Lüftergeräusche unter Last haben mich Wahnsinnig gemacht, ging zurück. Getauscht gegen eine MSI Gaming.
An diese Zeiten werde ich mich wohl lange zurück erinnern müssen, wenn das so kommt. Einstiegspreise aktuell bei > 530, Tendenz steigend...
Ja aber mal ganz ehrlich, du glaubst doch nicht dass dieser Oligarchen Kungelklub das nicht alles getimt hat. Die haben sich doch wie in ner Kreislaufwirtschaft gegenseitig das Geld in den Arsch gesteckt. Die politischen Maßnahmen in dem Bereich sind ebenfalls eindeutig. Klar ist das auch mit den politischen und finanziellen Kräften dort koordiniert. Manchmal glaube ich die Leute denke da sitzen nur Spatzenhirne.Es gibt eine extrem hohe Nachfrage und wenig Angebot. Das lässt die Preise explodieren.
Die Preise sind doch bereits nahezu erreicht, die Verfügbarkeit schmilzt wie Eis in der Sonne. Eine 70Ti fängt bereits bei 1000,-€ an, Tendenz steigend und zwar täglich! Die Preisübersichten sind durch vereinzelte Restbestände derzeit noch etwas verzerrt, aber das hat sich schnell erledigt in den nächsten Tagen. Ich hab Listen gesehen von Einkäufern, Liefertermin unbekannt und Lieferung in Klärung dominieren da das Bild gerade.Damn, wenn das wirklich so düster wird dann kaufe ich vllt. schnell noch eine 5070 Ti oder 5080.
Am Ende wird deine 5090 gar nicht mehr ausgelastet. Die Spiele werden besser optimiert oder die Grafikkracher bleiben einfach aus.Sofort alle eine 5090 kaufen, sofort. Nicht nachdenken, Kredit aufnehmen, Klarna, egal was es kostet. Kaaauuuuffft.
Jupp, der Zug fährt gerade ab. Nach Preispeak, kommt keine Verfügbarkeit. Wer noch eine 5070ti will, sollte zuschlagen, wenn es ihm/ihr das Wert ist. Mir ist es inzwischen dies nicht mehr wert.Die Preise sind doch bereits nahezu erreicht, die Verfügbarkeit schmilzt wie Eis in der Sonne. Eine 70Ti fängt bereits bei 1000,-€ an, Tendenz steigend und zwar täglich! Die Preisübersichten sind durch vereinzelte Restbestände derzeit noch etwas verzerrt, aber das hat sich schnell erledigt in den nächsten Tagen. Ich hab Listen gesehen von Einkäufern, Liefertermin unbekannt und Lieferung in Klärung dominieren da das Bild gerade.
Nein, meine Inno3d (5060ti) mit zwei Lüftern läuft sehr leise. Die Lüfter stehen auch bei leichter Auslastung still. Ich habe keinerlei Probleme mit der Karte. Hast du dir das PCB mal angeschaut, wie klein das ist? Und die GPU hat die Größe eines Fingernagels. Die würde auch mit einem Lüfter gut laufenab mir kürzlich eine geholt als Reserve aber noch nicht getestet. So übel die kann die doch nicht sein oder?

Hab mir kürzlich eine geholt als Reserve aber noch nicht getestet. So übel die kann die doch nicht sein oder?
.gif)
Puh, Gott sei Dank. Ich dachte schon kurz ich muss diesen Quatsch ernst nehmen. Jede "News", die aus seinen Märchen gemacht wird, ist eine journalistische Bankrotterklärung.YouTube-Kanal Moore's Law Is Dead und dessen Quellen
Ich habe meine A770 auch erst gegen eine RX9070 getauscht, jetzt kostet die Karte schon 100€ mehr, das war genau der richtige Zeitpunkt.Ich habe praktisch am letzten Tag vor der Preissteigerung eine 5060ti (16GB) von Inno für 429€ erworben. Danach stiegen die Preise um 50-80€.
Das werden harte Jahre.
Müssen sie ja auch nicht, allein die Ankündigung wird sicher schon die Preise erhöhen, zumindest den Händlern werden sie eine höhere Marge bescheren und eventuell auch selbst noch höhere Preise verlangen.Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie den Markt für ein halbes Jahr austrocknen.
Zumal die ganz dicken Beschleuniger sowieso HBM und keinen GDDR Speicher nutzen.
Sollte es wirklich so, oder so ähnlich kommen wie MLID es sagt, dan gute Nacht.wie definierst Du "freiwillig"?
Auf dem Peak der Corona-Krise hat eine 3080 FE so 2000 € bei ebay gekostet, die UVP 800 € war.
Damn, wenn das wirklich so düster wird dann kaufe ich vllt. schnell noch eine 5070 Ti oder 5080.
Denn Gedanken hatte ich auch schon, aber ich bin mir mitlerweile nicht mehr sicher ob sich die Preise noch vor AM6 erholen.Hab mittlerweile das Gefühl, das es jetzt bzw. bald die beste Zeit ist um AM5 Motherboards, Gehäuse, Lüfter und Netzteile zu kaufen. Die müssen ja mittlerweile froh über jeden Absatz sein. Auch bei den zuletzt gemeldeten Zahlen. Ich schaue mir das jetzt noch weiter an, bete das sowohl meine Riegel als auch meine GPU einfach durchhalten und wenn sich gute Gelegenheiten ergeben, baue ich schonmal ein halbes System für 6080 und Ryzen 9850x3d für 2027 vor.
Dann kann ich auch die Lüftergeräusche und das Spulenfiepen nachspielen @aluis![]()
Darüber wundere ich mich die ganze Zeit, bei diesen Themen. Aber verfängt sich anscheinend.Es ist immer noch ein Gerücht bzw. nur eine Option/Idee eines Leakers
Das Regler bedienen ist das Eine, aber das AMD das selbe macht, ankündigt, oder die selben Gerüchte existieren, macht halt nichts.Dann sollen Sie ihr Zeug behalten. Habe eh noch nie eine Nvidia Graka gehabt und mit meiner jetzigen komme ich noch gut aus. Wenn dann muss ich halt mit den Reglern rumhantieren.
Es ist ja nicht mal ein Gerücht sondern nur ein Hirngespinst von MLIDDarüber wundere ich mich die ganze Zeit, bei diesen Themen. Aber verfängt sich anscheinend.