News Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr?

Hätte aber auch was gutes an sich, da die GPUs dann ja billiger werden müssten, da sie nicht mehr mit der neusten Transistorgröße gefertigt wären.
Müssten schon, wahrscheinlich werden sie aber einfach teurer :fresse:
Hab letztens im Netto noch leckeren RAM im Regal gesehen. Aber selbst im Netto hat der 569 € gekostet.
Moment, es gibt Arbeitsspeicher bei Netto zu kaufen? Hm, glaub meine nächste CPU hol ich mir dann beim Rewe...Ich glaube, jetzt hab ich alles gesehen :ugly:

kannst Du daraus etwa eine Grafikkarte basteln?
Kann er. Sind aber nichts für Silent-Freaks. Die rascheln immer so blöd, wegen dem ganzen Papier. ;)

meine nächste CPU hol ich mir dann beim Rewe...Ich glaube, jetzt hab ich alles gesehen :ugly:
Also beim nächsten Einkauf geh' ich mal zum Aldi. Vielleicht geht der Preis für RAM da noch. :D

30% billiger, weil läuft bald ab? ^^

Edit:

Und ja ... Netto is das neue Mindfactory.

Netto ist das neue Mindfactory.png

Als ich letztens durch den Netto ging, sah es bei uns so aus ;) :

das neue Netto.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Grakas werden trotzdem kommen und was ist die Folge. Sie kommen wieder in geringen Mengen und die Scalper kloppen sich darum, um die Karten, welche teuer sind, noch teuerer zu verkaufen.
Das wird ähnlich wie zur Coronakrise sein.

Das ist meine Vermutung, wie es enden wird. Entweder man zahlt wieder vollkommen überteuerte Karten oder man sitzt die "Krise" einfach mal aus.

Meine Meinung, so eine Krise, wie der Speichermangel werden bewusst provoziert von einzelnen Branchen, um mal richtig abzukassieren. Jeder berichtet über den Mangel und die Preise steigen und parallel die Nachfrage auch noch. Alle zahlen mehr, obwohl man nur mal Geduld haben müsste.

Ich hatte zwar damals die 8800GTX 640mb
Aber grad mal Computerbase Test zur 2900XT angeschaut.
Doom 3 (Nvidia Stärke bei dem Spiel eig traditionell)
Anhang anzeigen 1510296
Anhang anzeigen 1510297
Also FPS pro Watt schon etwas unterlegen, aber nicht so schlimm wie erwartet der abstand.
Vergleiche die Karte mit ihrem Vorgänger, denn diese hier war ein Reinfall. Sobald man 4xAA/16xAF aktiviert, ist es ein Rohrkrepierer und schlechter als sein Vorgänger.

Zitat CB:

Unter Hinzunahme der beiden qualitätssteigernden Features bricht die Performance der Radeon HD 2900 XT stark ein. Gar so stark, dass ihr selbst die Radeon X1950 XTX gefährlich nahe kommt. Einen genauen Grund dafür können wir nicht nennen. ATi spricht von einem Treiberfehler bei Verwendung von Adaptive Anti-Aliasing und konnte uns auch schon eine neue Beta-Version zuschicken. Dieser Treiber zeigt sich aber nur in wenigen Applikationen wie Oblivion als schneller – dort allerdings signifikant. Außerdem ist die Performance mit herkömmlichem Multi-Sampling-Anti-Aliasing ebenfalls nicht gerade berauschend, und hier ändert sich mit dem neuen Treiber nichts. Man kann nur hoffen, dass es sich wirklich um ein Treiberproblem handelt und dieses so schnell wie möglich behoben wird.

Es hat vor allem aber auch knallharte wirtschaftliche Folgen. Vielleicht müsste man mal anfangen KI nicht für jeden Mist zu nutzen, sondern nur dort, wo es einen Unterschied macht. Den Wegfall freier Angebote sehe ich kritisch, digitale Teilhabe und so, aber wenn jeder seinen Goldfisch via KI aufs Fahrrad verfrachten muss, ist das eine fragwürdige Allokation von begrenzten Ressourcen.

Ich sehe auch mein eigenes Tun kritisch und benutze KI in letzter Zeit bewusster. Und sollte sich tatsächlich herausstellen, dass OpenAI die Krise noch künstlich anfacht, sind sie mich als Abonnenten wohl los.

Nur - und das gehört auch zur Wahrheit: An vielen Stellen ist KI nicht mehr wegzudenken, zum Beispiel beim Programmieren. Allerdings sind gerade für solche Dinge, kleinere und abgrenzte Modelle oft deutlich besser geeignet. Diese verbrauchen auch weniger Ressourcen, denke ich.

Ich hab mit meinen im Juli gekauften 64GB 6000er CL30 DDR5 die nächsten Jährchen erst mal ausgesorgt! :kaffee::banane:

Weil ich schon ahnte, die Preise sind so günstig das es schon bald wieder nach oben gehen wird und auch aufgrund diverser Andeutungen in Videos auch von PCGH. Aber das es so massiv wird hätte ich nich gedacht.

Wer letzten aufrüstete aber nur 32GB kaufte hat am falschen Ende gespart!
Denn der KI Boom wird wahrscheinlich noch länger dauern als die Cryptomining Blase.

PS: Mit den Preisspekulationen für die 5000er Nvidia Serie lag ich damals schon richtig!

Es hat vor allem aber auch knallharte wirtschaftliche Folgen. Vielleicht müsste man mal anfangen KI nicht für jeden Mist zu nutzen, sondern nur dort, wo es einen Unterschied macht. Den Wegfall freier Angebote sehe ich kritisch, digitale Teilhabe und so, aber wenn jeder seinen Goldfisch via KI aufs Fahrrad verfrachten muss, ist das eine fragwürdige Allokation von begrenzten Ressourcen.

Ich sehe auch mein eigenes Tun kritisch und benutze KI in letzter Zeit bewusster. Und sollte sich tatsächlich herausstellen, dass OpenAI die Krise noch künstlich anfacht, sind sie mich als Abonnenten wohl los.

Nur - und das gehört auch zur Wahrheit: An vielen Stellen ist KI nicht mehr wegzudenken, zum Beispiel beim Programmieren. Allerdings sind gerade für solche Dinge, kleinere und abgrenzte Modelle oft deutlich besser geeignet. Diese verbrauchen auch weniger Ressourcen, denke ich.
Ich denke im Privaten kann mensch doch auch auf herkömmliche Methoden zurückgreifen bspw. Google und Microsoft freie Suchmaschine wie duckduckgo.
Andereseits hat KI auch gesellschaftliche - politische Dimension - wie bspw. in begleitenden Schuldienst, Krisendienste und Jugendclubs investieren und Kinder und Jugendlichen direkt, niederigschwellig Hilfe anbieten, bezüglich Mobbing sensibilisieren, so dass KI weniger als illusionärer Freund:innenersatz verwendet wird. Entsprechende Politik unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für GPUs werden nächstes Jahr einfach wieder drastisch erhöht, Konsolen bekommen vermutlich eh die nächste Preiserhöhung und daneben sieht das die RX6000 oder next gen Konsolen plotzt kaum teurer aus und die Leute kaufen es trotzdem wie blöd ;-)
Also wirklich problematisch sehe ich dahingehend eher, das selbst wenn sich eine Krise wieder beruhigt, die Hersteller trotzdem erstmal schön auf die hohen Preisen behaaren. Oder warum sind Konsolen bspw. nie im Preis gefallen? Die nächste "Krise" folgt dann bestimmt, am Ende sind es dann eben vermeintliche Zollgebühren, auch wenn sich die Höhe am Ende nicht bewahrheitet. Sollte sich das in Zwei Jahren nicht irgendwie Mal wieder beruhigen, dann suche ich mir zwischendurch ein anderes Hobby. Für nee Konsole würde ich bspw. nie im Leben 700€-800€+ auf den Tisch legen und das ist ja schon eine Spekulationen vor der Speicherkrise gewesen, vom PC fange ich dann gar nicht erst an.

Zurück