News Speicherkrise: Stoppt Nvidia sämtliche Geforce für 6 Monate?

Ich wollte ja ursprünglich auf die 9070 wechseln. Aufgrund anderer Anschaffungen, hab ich es gelassen und bleibe bei der 6900XT. Am Ende kann ich sagen, dass ja wirklich noch alles läuft und das hoffentlich weiterhin. Jetzt Geld für irgendwas in der Hinsicht möchte ich nicht unbedingt ausgeben wollen.

Eine RX9 255 (HD-7700-Reihe), RX460 und RX5600XT liegen in der Schublade, falls mal etwas kaputt geht.

Wieso drei Karten auf Halde legen "falls mal etwas kaputt geht" ??

So kann man sein Kapital und seine Ersparnisse natürlich wirklich im Klo runterspülen.... dann lieber das Geld "investieren" in eine mässig überteuerte Grafikkarte und die verbesserte Grafik geniessen.

Bei den Preisen und solchen Neuigkeiten hoffe ich, dass meine GPU mir nicht in nächster Zeit abraucht.
Simpel, hör auf immer die letzten mhz zu jagen, undervolte lieber, paste doch mal thermalgrizzly phasesheet oder honeywell ptm7950 und gscheides thermal putty drauf, dann hält die auch mal 20 jahre. ich hab keine angst das meine 7 jahre alte 2080ti gurke abraucht. die wird ticken wien toyota hillux.

auch das: sollten meine (Ram) Riegel oder Komponenten kaputt werden... lasse ich nicht gelten. ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt in meiner über 30 Jahren Computer zeit. dass mir ein ram riegel oder eine CPU oder eine Grafikkarte kaputt gegangen ist. bei vorgesehener Nutzung versteht sich natürlich. wenn jemand meint er muss mit übertaktereien herumspielen. dann ist das keine normale Nutzung.
Ich bin seit Dezember 1998 im X86 PC Gaming unterwegs.
1x Board
1x LAN Chip auf einem Board.
2x AMD Cpu
Mehrere HDD's
Meine 7970 ein paar Monate nach Kauf.
Ein Ramriegel
Eine Nvme SSD.
Und den Rest habe ich schon vergessen. Nichts davon war durch übertakten.

Und jetzt soll ich mich auch noch Schämen das ich noch schnell 2x 2Tb SSD's gekauft habe um die zwei von 2016 zu tauschen bevor die Preise ganz aus dem Ruder laufen?

Naja... Dir dann auch noch einen schönen Tag. Ist grad Sonne draußen lass das Internet Internet sein und geh raus an die frische Luft. Ich würd es ja gerne auch machen steck aber grad auf der Arbeit fest.

MfG

Nachtrag:
Ich habe noch meine 2 BeQuiet Netzteile vergessen. Und der Fakt das ich Momentan alle zwei bis drei Monate 0,1V mehr für das SOC einstellen muss um den RAM stabil zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso drei Karten auf Halde legen "falls mal etwas kaputt geht" ??

So kann man sein Kapital und seine Ersparnisse natürlich wirklich im Klo runterspülen.... dann lieber das Geld "investieren" in eine mässig überteuerte Grafikkarte und die verbesserte Grafik geniessen.
Die Frage ist nicht ernst gemeint - oder etwa doch? RX9 255 (HD-7700-Reihe), RX460 sind (ur)alte Karten. Sollte man wissen.
Was soll ich da im Klo runterspülen. Sie taugen gerade noch als Ersatz, um einen Monitor zur Not anzusteuern, für Office u.ä.. Bei ca. einem halben Dutzend PC im Familienkreis ist das nicht übertrieben. Die rx5600Xt könnte man natürlich noch für 50€ verkaufen. Aber wozu? Wer weiß was die Zukunft bringt und kaputt geht. Mit ihr könnt man sogar noch spielen, wenn meine 9060XT defekt sein sollte. Ich sehe jedenfall nicht ein in diesem Fall mein Geld für die dann überteuerten neuen Karten ins Klo zu spülen.

...ja jetzt sind deine drei Karten asbach-uralt... das ist klar.. vermutlich sogar komplett unverkäuflich :D

Nunja, jeder hat seine eigene Strategie und Heransgehensweise.

Ich versuche immer den alten Kram sofort loszuwerden wenn ich was Neues ranhole.

Und GPU`s kaufe ich nurnoch von Zotac wegen der "5-Jahre-Werksgarantie" :)

Denke da bekomme ich im Garantiefall immer zeitnah Ersatz ...auch wenn der Markt ansonsten leergefegt wäre.

Eine Sache darf man auch nicht vergessen, sollte eine "alte" Karte mal kaputt gehen, kann man die auch gebraucht über Kleinanzeigen ersetzen. Ich kann meine 4080S über Kleinanzeigen auch sofort wieder für 850/900 Mäuse beziehen. Würde meine JETZT abrauchen und ich hätte die 1.5k für eine 5080 nicht übrig, würde ich ne gebrauchte 4080S für 850/900 organisieren. Ist aber nichts für risikoscheue Persönchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
An alle die von meinen beitrag angerührt sind. wieso fühlt ohr euch angegriffen? ich habe doch nur darauf hingewiesen was in den letzten wochen so immer geschrieben wurde.

Ich habe mir noch schnell das Kit auf reseerve gelegt. Ich habe fiese Gpu noch schnell gekauft und lege sie in den schrank usw...

Gerade solche Meldungen regen mich auf. Weil das zeug nich gebraucht wird, es ist nur eine einbildung auf kosten von anderen die es wirklich benötigen. Und die "schwaruen Schafe" sind gar nicht so wenig wie in einem Kommentar geschrieben.

Findet man auf den Verkauf Plattformen zu genüge.. einfach nur zum kotzen.

... Ich kann meine 4080S über Kleinanzeigen auch sofort wieder für 850/900 Mäuse beziehen. Würde meine JETZT abrauchen und ich hätte die 1.5k für eine 5080 nicht übrig, würde ich ne gebrauchte 4080S für 850/900 organisieren. Ist aber nichts für risikoscheue Persönchen. :D
2018 konnte man dann zB.eine Rx580 für über 700€ kaufen, falls angeboten und unbedingt benötigt. Und wer seinen PC auch zum arbeiten braucht, der hat auch keine Zeit/Lust sich bei Kleinanzeigen nach einem Ersatz umzutun, den man am besten schon gestern gebraucht hätte.
Wer weiß schon wie die Preise im nächsten Jahr sind. Aber ich helfe dann gerne mit einer alten Rx460 für 150€ aus.

Hm wenn ich die ganzen Kommentare hier so durchlese, sehe ich das nicht, nur die KI Rechenzentren ein Preis driver sind, sondern auch viele Leute, die hier in der foren schreiben. und das wird sich wahrscheinlich weltweit durch die ganzen High end communitys ziehen.

sie kaufen etwas auf "vorrat"

auch dieses Verhalten verknappt den Markt extrem für diejenigen, die wirklich etwas benötigen. und später sind es dann auch genau. diese "auf vorrat" Käufer die dann extremes scalping betreiben.

schämt euch.

auch das: sollten meine (Ram) Riegel oder Komponenten kaputt werden... lasse ich nicht gelten. ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt in meiner über 30 Jahren Computer zeit. dass mir ein ram riegel oder eine CPU oder eine Grafikkarte kaputt gegangen ist. bei vorgesehener Nutzung versteht sich natürlich. wenn jemand meint er muss mit übertaktereien herumspielen. dann ist das keine normale Nutzung.

aber das ganze hat auch eine positive Seite.

jetzt wird auch der ganze ramsch der normalerweise liegen bleibt, weil untere Leistungsklasse auch irgendwie genützt.
Dann könnte ich jetzt einfach mal behaupten, dass jemand der Hardware zum Spielen kauft, diese nicht "wirklich" benötigt. Das dürften fast alle sein, die sich hier über die Preise beschweren. Für alle anderen Aktivitäten die ich als Privatperson durchführe, würde mir auch ein PC ausreichen, der aufgrund des Alters im zweistelligen Eurobereich ist.

Wenn ich so verschwenderisch wäre und mir mindestens einmal im Jahr einen komplett neuen Rechner kaufen würde, wäre mir wahrscheinlich auch noch nie etwas kaputt gegangen.
Hardware die mir in den letzten 30 Jahren kaputt gegangen ist:
2 ATX Netzteile
2 Notebooknetzteile
2 Grafikkarten
Unzählige Festplatten, Optische Laufwerke und USB Sticks
1 Notebook
2 LCDs
1 Mainboard
2 RAM Riegel (Momentan habe ich noch zusätzlich vier RAM Riegel, die ich seit 1-2 Jahren aktiv kühlen muss, damit sie funktionsfähig sind und die der Laie ebenfalls als defekt ansehen würde)

Wer angesichts der Marktlage einigen Privatpersonen die Hardware auf Vorrat kauft, die Schuld an den Preisen geben will, während Rechenzentren den Markt leerkaufen, der glaubt wahrscheinlich auch, dass ein paar Tausend Bürgergeldbezieher, die sich ohne guten Grund einem Job verweigern, die Hauptschuld an der leeren Staatskasse tragen.

Sie taugen gerade noch als Ersatz, um einen Monitor zur Not anzusteuern, für Office u.ä..

Für viel modernen Kram reichts nicht mehr, das wohl. Aber: Wird schon einen Grund haben, warum Leute auch zehn Jahre später gebraucht überhaupt noch Geld für sowas hinlegen (lp- und Nischen-Varianten der 1050Ti gehen sogar bis zu 100 Euro weg). Die gibt es für eine 5600XT btw. oftmals auch noch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe praktisch am letzten Tag vor der Preissteigerung eine 5060ti (16GB) von Inno für 429€ erworben. Danach stiegen die Preise um 50-80€.

Einerseits. Andererseits: Das ist ein einziges AAAA- und Premium-Gamer-Game*!

*in-Game-Shopfallen, DLCs und downloadable Pferderüstungen noch nicht mit eingerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Video zeigt beeindruckend, dass man durchaus auch mit alten GPUs noch spielen kann. Und was heute als „Low“ gilt, war zum damaligen Zeitpunkt „Ultra“. Das zeigt wieder sehr deutlich, wie „dekadent“ unsere Gesellschaft geworden ist.

Viele hier haben außerdem keine Ahnung, wie es vor 25 Jahren aussah. Da gab es noch Gebäude ohne Texturen – nur Konturen waren zu sehen – und trotzdem hatte man Spaß am Spiel. Damals wurden ATS 2.000,– für 4 MB RAM ausgegeben, nur damit man dann eine damals „geile“ Textur in 320×240 sehen konnte, was heutzutage als „armselig“ bezeichnet wird.

Hm ich könnte mir ja einen Dual Monitor zulegen damit meine RX6700xt noch viel länger durchhalten kann. Jedoch ist mein WQHD monitor noch gut in Schuss und wieso sollte ich ihn ersetzen. Und auf Vorrat kaufen? nö solange das Teil noch läuft behalte ichs.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man entwickelt sich in 25J mit weiter. Mit Dekadenz hat das wenig zu tun m.E.n.. Aber schön diese Entwicklung mitgemacht zu haben ist es allemal obwohl ich auch nicht Nein gesagt hätte wenn wir die heutigen Möglichkeiten schon damals gehabt hätten.

Also, das Video zeigt beeindruckend, dass man durchaus auch mit alten GPUs noch spielen kann. Und was heute als „Low“ gilt, war zum damaligen Zeitpunkt „Ultra“. Das zeigt wieder sehr deutlich, wie „dekadent“ unsere Gesellschaft geworden ist.

Ich hatte wegen Crypto+Covid mit einer 1050Ti zumindest noch Elden Ring gespielt. Interessanter fand ich etwas aus dem Archiv von Techspot. Denn die hatten bereits vor einigen Jahren gesammelt, wie viele Frames es pro Dollar gab. Zugegeben: Das eine hier ist die MSRP als Basis, das andere der Marktpreis aus dem letzten Jahr. Aber diese Zahlen legen nahe, dass es weniger die Preise sind, die für Grafikkarten explodiert sind. Sondern vor allem der Anspruch. Insbesondere, wenn man das mit Konsolen vergleicht, wo auch auf PS5 Pro stabile 60 Frames noch immer öfters ein Ideal sind -- und kein Existenzminimum. Auch Targets von 30 und 40fps werden weiter anboten, mit jeweils höherer Bildqualität.

2017.png
2025.png

Denn letztlich ist es so: Wer auf immer höhere Performancetargets upgradet, rüstet in zwei Dimensionen auf. Einmal will er mehr Bilder die Sekunde. Gleichzeitig hat bis heute noch kein großes Studio darauf verzichtet, jedes dieser Bilder immer komplexer zu machen. Sprich: Das neue Game ein wenig hübscher als das alte zu machen... Wer an einer offenen Plattform wie dem PC also immer das Beste will, ist garantiert im Upgrade-Hamsterrad gefangen. For life. Die 1040Hz- und 6K-Bildschirme stehen ja schon parat. Und die nächsten, übernächsten und überübernächsten Grafikkracher mit noch komplexeren Frames die Sekunde auch.

Zurück