Hm wenn ich die ganzen Kommentare hier so durchlese, sehe ich das nicht, nur die KI Rechenzentren ein Preis driver sind, sondern auch viele Leute, die hier in der foren schreiben. und das wird sich wahrscheinlich weltweit durch die ganzen High end communitys ziehen.
sie kaufen etwas auf "vorrat"
auch dieses Verhalten verknappt den Markt extrem für diejenigen, die wirklich etwas benötigen. und später sind es dann auch genau. diese "auf vorrat" Käufer die dann extremes scalping betreiben.
schämt euch.
auch das: sollten meine (Ram) Riegel oder Komponenten kaputt werden... lasse ich nicht gelten. ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt in meiner über 30 Jahren Computer zeit. dass mir ein ram riegel oder eine CPU oder eine Grafikkarte kaputt gegangen ist. bei vorgesehener Nutzung versteht sich natürlich. wenn jemand meint er muss mit übertaktereien herumspielen. dann ist das keine normale Nutzung.
aber das ganze hat auch eine positive Seite.
jetzt wird auch der ganze ramsch der normalerweise liegen bleibt, weil untere Leistungsklasse auch irgendwie genützt.
Dann könnte ich jetzt einfach mal behaupten, dass jemand der Hardware zum Spielen kauft, diese nicht "wirklich" benötigt. Das dürften fast alle sein, die sich hier über die Preise beschweren. Für alle anderen Aktivitäten die ich als Privatperson durchführe, würde mir auch ein PC ausreichen, der aufgrund des Alters im zweistelligen Eurobereich ist.
Wenn ich so verschwenderisch wäre und mir mindestens einmal im Jahr einen komplett neuen Rechner kaufen würde, wäre mir wahrscheinlich auch noch nie etwas kaputt gegangen.
Hardware die mir in den letzten 30 Jahren kaputt gegangen ist:
2 ATX Netzteile
2 Notebooknetzteile
2 Grafikkarten
Unzählige Festplatten, Optische Laufwerke und USB Sticks
1 Notebook
2 LCDs
1 Mainboard
2 RAM Riegel (Momentan habe ich noch zusätzlich vier RAM Riegel, die ich seit 1-2 Jahren aktiv kühlen muss, damit sie funktionsfähig sind und die der Laie ebenfalls als defekt ansehen würde)
Wer angesichts der Marktlage einigen Privatpersonen die Hardware auf Vorrat kauft, die Schuld an den Preisen geben will, während Rechenzentren den Markt leerkaufen, der glaubt wahrscheinlich auch, dass ein paar Tausend Bürgergeldbezieher, die sich ohne guten Grund einem Job verweigern, die Hauptschuld an der leeren Staatskasse tragen.