News RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert

ja dann spiele ich weiter auf der Konsole und halte mein i7-3770 solange wie möglich am Leben!

take this PC-Mafia-Industry! :banane:
DDR3 könnte wieder richtig begehrt werden, wenn DDR4 ähnlich ausblutet, wie DDR5 im Moment.
Ich sehe vorallem rot für PC Bauer. Ohne bezahlbare RAM und SSD wird der Umsatz extrem zurück gehen. Und all das Zeug an Lager verliert stetig an Wert. Das dürfte so einige ruinieren.
SSDs sind wenigstens noch zu bekommen. Notfalls wird weniger Speicherplatz verkauft. DDR5 ist kurzfristig nicht mehr lieferbar.

Ich würde eine Lösung sehen, wenn die Mainboardhersteller SO-DIMM RAM Plätze anbieten. Denn dieser wird besser und günstiger verfügbar sein. Die KI Firmen verbauen nämlich kaum SO-DIMM RAM. Notfalls kann der Endverbraucher auch selbst so etwas hinbekommen. Ich überlege so etwas anzubieten.

Die Hersteller werden Lösungen finden. Wenn die Branche ums überleben kämpft, dann siegt die Kreativität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe vorallem rot für PC Bauer. Ohne bezahlbare RAM und SSD wird der Umsatz extrem zurück gehen. Und all das Zeug an Lager verliert stetig an Wert. Das dürfte so einige ruinieren.
Die Frage ist, ob es wirklich so schlimm kommt, dass die Leute aufhören PCs zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 könnte wieder richtig begehrt werden, wenn DDR4 ähnlich ausblutet, wie DDR5 im Moment.

SSDs sind wenigstens noch zu bekommen. Notfalls wird weniger Speicherplatz verkauft. DDR5 ist kurzfristig nicht mehr lieferbar.

Ich würde eine Lösung sehen, wenn die Mainboardhersteller SO-DIMM RAM Plätze anbieten. Denn dieser wird besser und günstiger verfügbar sein. Die KI Firmen verbauen nämlich kaum SO-DIMM RAM. Notfalls kann der Endverbraucher auch selbst so etwas hinbekommen. Ich überlege so etwas anzubieten.

Die Hersteller werden Lösungen finden. Wenn die Branche ums überleben kämpft, dann siegt die Kreativität.
nicht die bauweise entscheidet über den preis, sondern die bauteile

Ich halte das Gejammer hier für reine Panik-Mache. Sorry wenn ich dem einen oder anderen auf den "Schlips" trete: aber das die Preise für RAM steigen werden war absehbar und auch wenn das niemandem gefallen wird: die Preise RAM werden zumindest bis 2027 kaum sinken. Vorteil liegt hier vermutlich, wenn überhaupt, bei großen KI Firmen. Ich denke aber, dass selbst diese die aktuellen Preise der RAM ehr als bedenklich ansehen. Ob ein Overhead eines solchen Unternehmens den PCGH Beitrag lesen wird wage ich aber zu bezweifeln ...

Covid usw. hat gezeigt - auch der gemeine Consumer ist willig, 3000€ für ne Grafikkarte zu bezahlen - die sind aus den Regalen geflogen eher überhaupt ein Staubkorn drauf landete.
Hmm, iwie glaub ich das nicht, zumindest nicht ganz. Zu Covid gab es noch ein weiters Ding, Etherium Hype... Bis auf unsere Bubble hat eigentlich kaum jemand ernsthaft versucht Grakas für die Preise zu bekommen. Die Digner gingen weg wie warme Semmeln aufgrund des Mining Hype, nicht weil der 0815 Gaming Konsument wie blöd einkaufte und sich damit eindeckte... Jeder wollte an den Grakas verdienen ob Scalper oder Miner. Das ist ja mit DDR5 etwas anderes....

Hmm, iwie glaub ich das nicht, zumindest nicht ganz. Zu Covid gab es noch ein weiters Ding, Etherium Hype... Bis auf unsere Bubble hat eigentlich kaum jemand ernsthaft versucht Grakas für die Preise zu bekommen. Die Digner gingen weg wie warme Semmeln aufgrund des Mining Hype, nicht weil der 0815 Gaming Konsument wie blöd einkaufte und sich damit eindeckte... Jeder wollte an den Grakas verdienen ob Scalper oder Miner. Das ist ja mit DDR5 etwas anderes....
Während Covid waren alle zu Tode gelangweilt und haben sich die Hardware gekauft. Mining war die Ursache für die hohen Preise, aber gekauft wurden die Karten von jedem.
Es ging damals ja gar nichts - keine anderen Hobbys draußen, kein Urlaub, gar nüscht - das Geld war also da ohne viele Optionen. Es ging also in die Hardware.
Hersteller haben halt gesehen - der Kunde ist willig und bezahlt auch bekloppte Preise.
Bei dem RAM wird das jetzt nicht viel anders.
Wenn man überlegt - RAM überlebt 2-3 Upgrades. Da kann es schon mal mehr kosten als die CPU. Wir haben uns einfach an billigen DDR5 gewöhnt der überall für Peanuts zu bekommen war.

Die Stoßrichtung der Speicherhersteller und Large Scale Rechenzentren-Betreiber sieht wohl so aus, dass sie Workloads in die Cloud verschieben möchte. Computation, ob Gaming oder Arbeit, soll über das Internet laufen, so dass man über Streaming und Cloud Services nicht mehr herumkommen wird. Der PC soll sterben, Thin Clients, werden als einziges erschwinglich bleiben, weil der Consumer Hardware Components Markt zwangsweise abstirbt.

Kontrolle über alles.

Soviel zu meiner Worst-Case Annahme.

Vielleicht gibt es jemanden in China, der bislang nicht weiter in Erscheinung getreten ist, aber international wäre mir niemand bekannt.

Abwarten, zu welchen Preisen und in welchen Stückzahlen die produzieren können. Mangels Zugang zu modernen Belichtungssystemen müssen Chinas Halbleiterunternehmen meist auf extremes Multi-Pattering setzen, um konkurrenzfähige Strukturen zu fertigen. Mit dem vierfachen Aufwand pro Wafer ist es schwierig, in Massenmärkten was zu reißen.

Zurück