News RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert

Erst Verknappung, dann Preise anpassen, hohe Preise werden normal, Gewinn maximiert sich.
Woher kenne ich das, mmh ...
Aus der neunten oder zehnten Klasse im Wirtschaftskundeunterricht? Oder Grundstudium BWL? https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Absatz-Funktion

Wenn man das nicht mag müsste man den freien Markt abschaffen. In den letzten bekannten Planwirtschaften hat das aber mit der Chipproduktion nicht soo super geklappt.
Ach ne, das geht ja nicht, weil Gutmenschen-Gründe...
Was genau sind denn Gutmenschengründe?

ASML sagt, wie jedes gewinnorientierte Unternehmen, zu gar keinem Geld "Nein". Aber wie bei jedem Betrieb, der einen Ruf zu verlieren hat, dürfen sich Neukunden hinten anstellen und die Nachfrage für High-End-Belichtungsanlagen ist spätestens mit den Wanna-Be-Souveränitätsplänen von EU und USA durch die Decke gegangen, während die Produktionskapazitäten für derartige Anlagen erneut endlich sind. Letztes Jahr war ASML meinem Wissen nach für 2027 schon komplett ausgebucht. Wenn du heute bestellst wirst du deine Anlagen nicht vor 2029 in Betrieb nehmen können und wärst dann mit deinem Produkt frühestens 2030 auf dem Markt. :schief:

Der Zug für jetzt fertige Produkte, ist abgefahren. Das ist klar. Das ist jedoch kein Grund zu sagen, nur weil der Zug jetzt abgefahren ist, dass man ihn nicht in den kommenden 5 bis 10 Jahren neu besteigen sollte. Es ist absehbar, dass es zu geopolitischen Beben in der Halbleiterbranche kommen wird. In den USA hat man das verstanden, gewisse sicherheitspolitisch relevante Fertigungstechnologien (ja noch nicht einmal Technologien, sondern schlichtes Handwerk) wieder in die Heimat zurückzuholen und Abhängigkeiten von Drittstaaten abzubauen. Wie das derzeit von den USA gemacht wird, darüber kann man gerne streiten. Europa sollte tunlichst dasselbe tun. Ich sehe jedenfalls Euro-Milliarden lieber in Unternehmen der Halbleiterbranche als Euro-Milliarden in irgendeinem bodenlosen Staatskonsum-Loch. Selbst wenn die Technologien anfangs hochdefizitär sein werden, so sind sie geografisch hier verortet und binden im Binnenmarkt Know-How und Fertigung, was automatisch jede Form von Abhängigkeit reduziert.

Was genau sind denn Gutmenschengründe?

Suche dir einen Bereich des Staatskonsums im Rahmen von Transferleistungen und allen anderen Leistungen ohne jeden Bezug zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Investitionen aus, die vorrangig als Gründe für nicht getätigte Staatsinvestitionen vorgeschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Blockchain waren wir Miner Schuld. Bei Corona, war Corona Schuld und jetzt, ist die KI Schuld, aber der geneigte Käufer, der, der ist immer Unschuldig und hat keine Ahnung. Weswegen er ja Schuldige sucht...

So meine Meinung von den Geiern, die jetzt Heulen, als hätte es kein Gestern geben.

War des auch Korrupt von den Speicherherstellern, das Zeug regelrecht zu Verschenken im Frühjahr noch??? Frage an Gamer Nexxus.

Kritik an große Unternehmen mit solcher Marktmacht in allen Ehren, aber das ist eben nur die eine Seite der Medallie.
Und wieso sollte ich als Nutzer Güter kaufen zu einem Zeitpunkt wo ich sie nicht brauche, oder zumindest abschätzen kann ob und wann ich sie brauche?
Wenn ich damit mein Geld verdienen würde, wie zb als Miner, wäre die Sachlage ja wieder eine andere. Dann wäre es eine investition in meine Betriebssicherheit.
Dann hätte ich aber auch genug einnahmen (Gewinn) generiert das ich es mir davon leisten könnte zu investieren. Bzw hilft heir auch die Steuererstattung ein wenig.
Als normaler endnutzer hingegegen ist es ein wenig befremdlich sich Hardware zu kaúfen noch bevor man weiß das man sie braucht oder brauchen könnte.

Ich find auch interessant weshalb zb Hynix ganz klar sagt das sie ihre Proudktions Kapazitäten nicht erhöht.
Im Normalfall sollte doch ein wirtschaftsunternehmen, welches ja per se interesse daran hat geld zu verdienen, also immer mehr zu verkaufen, Freudestrahlen sagen " ja machen wir" wenn Sie Ihre aktuellen Produktionsmengen vollständig los werden, und noch zusätzlich Nachfrage besteht welche offensichtlich groß genug zu sein scheint.

Das ist ebn der Punkt wo ich halt mir selbst einrede bzw sage das dass nicht lange anhalten wird, diese "kriese" und das ist auch das wo ich ebn davon ausgehe das hier absprachen getroffen wurden, um den Preis einfach hochzutreiben.

Man darf auch nicht vergessen das bei dem Wort "kriese" natürlich die Scalper sofort auf dem Plan stehen. Und leider sind Scalper nicht mehr nur Uwe, 45, Ebay verkäufer, sondern mitlerweile auch die großen Händler wie etwa Mindfactory, Alternate, Caseking, die sich natürlich hier auch Gesund dran stoßen, und eventuelle einbusen sie sie hatten ausgleichen wollen.

Kurz u, ein Gewinn für alle beteiligten,
Die Ki und Clouddienste schaffen eine enorme Abhängigkeit ,
Hersteller haben volle Auslastung und können die Preise gestallten,
Händler können aufschläge verlangen ohne das es auffällt bzw können sie einen Grund angeben,
Vewerter (wie zb Smartphone Hersteller) können ebenso Ihre Preise kommend wieder nach oben korrigieren, nachdem sie in den letzten Jahren im Preiskampf immer weiter nach unten mussten.
Alle gewinnen....
außer dem Nutzer / Endkunden.
Dem wird es wieder aus der tasche gezogen, während man ihm aufgrund von FoMo, Sozialen gepflogenheiten, etc nicht mal mehr wirklich die wahl lässt ob er es nun kaufen möchte oder nicht.
(zb ein Handy braucht man heutzutage, oder aber zb zum Arebeiten einen Laptop etc,)

So kann man die Wirtschaft hakt auch ankurbeln. ...

Der Zug für jetzt fertige Produkte, ist abgefahren. Das ist klar. Das ist jedoch kein Grund zu sagen, nur weil der Zug jetzt abgefahren ist, dass man ihn nicht in den kommenden 5 bis 10 Jahren neu besteigen sollte. Es ist absehbar, dass es zu geopolitischen Beben in der Halbleiterbranche kommen wird. In den USA hat man das verstanden, gewisse sicherheitspolitisch relevante Fertigungstechnologien (ja noch nicht einmal Technologien, sondern schlichtes Handwerk) wieder in die Heimat zurückzuholen und Abhängigkeiten von Drittstaaten abzubauen. Wie das derzeit von den USA gemacht wird, darüber kann man gerne streiten. Europa sollte tunlichst dasselbe tun. Ich sehe jedenfalls Euro-Milliarden lieber in Unternehmen der Halbleiterbranche als Euro-Milliarden in irgendeinem bodenlosen Staatskonsum-Loch. Selbst wenn die Technologien anfangs hochdefizitär sein werden, so sind sie geografisch hier verortet und binden im Binnenmarkt Know-How und Fertigung, was automatisch jede Form von Abhängigkeit reduziert.

Suche dir einen Bereich des Staatskonsums im Rahmen von Transferleistungen und allen anderen Leistungen ohne jeden Bezug zu gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Investitionen aus, die vorrangig als Gründe für nicht getätigte Staatsinvestitionen vorgeschoben werden.

Ich weiß nicht, ob es dir entgangen ist, aber aus genau den gleichen Überlegungen heraus hat auch die EU entsprechende Förderprogramme aufgelegt und Deutschland seinerseits noch einmal draufgesattelt. (Zumindest unter der letzten Regierung – die aktuelle hat das ursprünglich für Intels Magdeburg-Fab eingeplante Budget jetzt für den Autobahnbau umgewidmet. Passend zum sogenannten "Klimafonds", aus dem es stammt.)
Ergebnis dieser konkurrierenden Anstrengungen waren explodierende s2b-Preise. Wo vor Corona Subventionsquoten von 20 bis 30 Prozent für Halbleiterwerke gemunkelt wurden, sollen in den letzten Verhandlungsrunden wohl 50 Prozent geboten, aber über 60 Prozent gefordert worden sein. Oder anders gesagt: Wer als Staat eine Halbleiter-Fab auf eigene Kosten baut, hat dankbar zu sein, wenn ein Betreiber mit aktuellem Fertigungs-Know-How sie einem für 1/3 des Preises abnimmt.

Und von einem Transfer dieses Know-Hows kann nirgendwo die Rede sein, dass wird gut gehütet. Ebenso wenig kommt es zu einer Reduktion von Abhängigkeiten, sofern man den gleichen Aufwand nicht auch bei sämtlichen Zulieferindustrien von Wafern bis Substraten sowie End-of-Line bei Testing und Packaging durchzieht. Es gibt derzeit keine einzige Nation auf der Welt, die High-End "zu Hause" kann. Am nächsten dran ist China, welche das Niveau der späten 10er erreicht haben. Das aber auch nur, weil sie über Sanktionen dazu gezwungen wurden, dank der enormen Wirtschaftsleistung eines Landes dieser Größe und mit Methoden, die erheblich teurer als die im freien Markt genutzten sind. "Anfangs hochdefizitär"? Rechne mal lieber mit ein paar Jahrzehnten Aufholjagd und danach mit einem permanenten Zuschussgeschäft an der Billionengrenze (inkl. Inflation), wenn du mithalten willst. Ansonsten stehst du wirklich mit 10 Jahren Zusteigezeit da, dann 2035 also ähnlich, wie heute ein Haswell-E-System gegen Blackwell. Oder, wenn wir auf Fab-/Produktentwicklungsebene denken: Wie Threadripper 1000 gegen Rubin Ultra. Ersteren kannst du übrigens meinem Wissen nach aus heimischer, Dresdener Fertigung erwerben und passender DDR4-1866 ist auch günstig zu haben sein. Notfalls als Gebrauchtware aus Entwicklungsländern. Viel Spaß mit deiner Unabhängigkeit.

Glaskugel am Start?

Man kann aus der Vergangenheit lernen.

Investitionen sind mit Risiko verbunden.

Sicher, nur das Risko gibt es abgestuft. Von "wird quasi garantiert was" über "wird wahrscheinlich etwas" über "könnte was werden" bis hin zu "das geht garantiert schief". Hier haben wir es eher mit letzterem zu tun.

Wie geschrieben, derartige Investitionen in die Wirtschaft wird es nicht geben, weil überall das große ABER propagiert wird.

Es ist halt eben die Frage, ob man es durchziehen will und vorallendingen kann. In China können sie es, in den USA, im begrenztem Umfang auch. Aber in Europa? Spätestens, wenn es darum geht, die Industrie 10-20 Jahre am Leben zu halten und zu stärken, wird es schwer.

Du bist ja selbst in dem Bereich tätig, auf den es ankommt. Habt ihr immer schön brav Siemens/Infineon/Qimonda Speicher genommen und auch sonst auf Siemens, Maxdata und den ganzen anderen deutschen und europäischen Krempel gesetzt, auch wenn der teurer oder schlechter war?

Darauf wird es ankommen und man muß kein Hellseher sein, dass die Verbraucher einfach das beste/billigste nehmen.

Also lässt man es gleich sein und stopft lieber weiter Haushaltslöcher mit gepumpten Geld, bis nichts mehr da ist, was man reinstopfen könnte.

Was hat und Habecks Intelausflug gebracht und was Northvolt?

Wenn man es nicht durchziehen will/kann, dann sollte man es lassen und die Zukunft woanders einkaufen. Dann kann man sich auf die absolut wichtigen strategischen Reserven konzentrieren. Uns fehlt es z.B. massiv an Kriegsgerät.

Wie das derzeit von den USA gemacht wird, darüber kann man gerne streiten. Europa sollte tunlichst dasselbe tun. Ich sehe jedenfalls Euro-Milliarden lieber in Unternehmen der Halbleiterbranche als Euro-Milliarden in irgendeinem bodenlosen Staatskonsum-Loch. Selbst wenn die Technologien anfangs hochdefizitär sein werden, so sind sie geografisch hier verortet und binden im Binnenmarkt Know-How und Fertigung, was automatisch jede Form von Abhängigkeit reduziert.

Da reden wir dann aber von mehren hundert Mrd €, wenn das was werden soll und das sind dann auch keine Garantien, wie bei der Eurorettung, sondern Geld, das auf den Tisch gelegt werden muß.

Am nächsten dran ist China, welche das Niveau der späten 10er erreicht haben.

WoT mal außen vor gelassen. Das ist die Quintessenz daraus. China hat wenigstens schon einmal damit angefangen und mindestens 10 Jahre Vorsprung erarbeitet zu Europa. Jetzt abfällig auf China zu blicken und zu sagen, dass die ja nur den Stand von 2010 derzeit technologisch erreichen, ist genau die Sicht auf China, die uns erst in dessen Abhängigkeit in nahezu allen Produktionsprozessen und mittlerweile sogar Rohstofferzeugnissen sowie deren Veredelung gebracht hat. Kurzsichtig und am Ende fatal. Schon den letzten Hebel in Sachen Seltene Erden vergessen? Selbst wenn man Lithium-Adern in Europa finden und erschließen würde, es fehlen immer noch Technologie und Wille, die Umwelt in Europa so zu versauen, dass das Zeug auch nutzbar veredelt werden kann. Man möchte hier schön seine E-Autos fahren, aber bitte nicht die Umwelt für deren Batterien versauen.

Eine ähnliche Entwicklung scheinen die Halbleiterprodukte zu nehmen. Hier kann man natürlich jetzt schön von seinem Thron herabgucken, weil Halbleiter wie Milch und Honig noch von Taiwan und sonst wo aus der Welt fließen. Das wird schnell ein Ende haben, wenn der hochmütige Europäer seine Unterhaltungselektronik nicht mehr konsumieren darf/kann, weil China ernstmacht, die USA nur um sich selbst besorgt sind und gerade so den Eigenbedarf decken können.

Europa muss mal ganz schnell den Hintern hochkriegen, wenn es seine Gutmenschenziele hinsichtlich Klimaschutz und Sozialwesen auch in Zukunft irgendwie weiter verfolgen möchte. Denn die lassen sich nur mit funktionierender Wirtschaft erreichen. So wie sich das aber derzeit darstellt, muss beides zugunsten massiver Industrie- und Wirtschaftsinvestitionen erst einmal stark zurückgefahren werden. Das ist ein Prozess, der Jahrzehnte dauern wird und mindestens zwei bis drei Generationen einen enormen sozialen Rückschritt abverlangen wird. Überraschung! Diese Generationen werden/müssen unsere sein.

Und du glaubst die Produktionslinien stehen noch? Wohl kaum noch etwas da, was "reaktiviert" werden kann. Heute wird nach Schliessung sofort abgerissen! Und AMD GPUs mit HBM gab es, wollte nur niemand.
5f9-42216197.gif

Man kann aus der Vergangenheit lernen.

Aus der Vergangenheit Rückschlüsse für die Zukunft zu ziehen, ist nicht nur im Börsenhandel fatal.

Du bist ja selbst in dem Bereich tätig, auf den es ankommt. Habt ihr immer schön brav Siemens/Infineon/Qimonda Speicher genommen und auch sonst auf Siemens, Maxdata und den ganzen anderen deutschen und europäischen Krempel gesetzt, auch wenn der teurer oder schlechter war?

Zu der Zeit habe ich noch auf dem Schulhof mein Unwesen getrieben. Aber in irgendeinem Aldi-PC anno 1998 war sicher Speicher von Infineon drin. ^^

Uns fehlt es z.B. massiv an Kriegsgerät.

Ebenso staatlicher Konsum. Militärausgaben sind so lange unnötig, bis der Staat seine Existenz konkret und unmittelbar bedroht sieht. Aber ab dem Moment sind die zwingend erforderlich und wichtiger als jede Rente oder Krankenversicherung. Manche Staaten unterhalten bestimmte Militärabschnitte überhaupt nicht mehr, weil sie angesichts ihrer Größe und Bedeutung gar keinen Sinn mehr darin sehen. Die Niederlande z.B. hat ihre Panzer nur geleast, um zumindest personaltechnisch die Befähigung aufrechtzuerhalten.

Da reden wir dann aber von mehren hundert Mrd €, wenn das was werden soll und das sind dann auch keine Garantien, wie bei der Eurorettung, sondern Geld, das auf den Tisch gelegt werden muß.

Also aktuell verschwinden ein paar hundert Milliarden in irgendwelchen Haushaltslöchern. Das Geld ist definitiv weg und kostet in Zukunft noch mehr Geld in Form von Zinsaufwand. Bei Investitionen kann man zumindest erwarten, dass da ein Rückfluss passiert.

@Magera

Wer redet denn davon, das man als Miner Geld verdienen soll? Geschweige denn davon, das ich Nutznieser von Steuervergünstigungen wäre, die ich in meinen Bereichen sicher alle kenne.

Habe ich das von mir behauptet? Das geht ein bisschen Tiefer, als schnöder Mammon.

Aber bei dem auch Stehengeblieben, mit welchem Recht, lässt Du dich über den Hardware Markt aus, und seinen Schwankungen, um anschließend bei allen anderen Märkten genau die gleichen Verhältnisse wegzuignorieren?

Alle Märkte leben von Angebot und Nachfrage und die kleine PC Welt ist nun mal ein neuer Markt und findet gerade seine Einordnung in unseren Kulturen. Die Bewegung dabei, ist was dich so Stört, aber nur nach Oben. Wenns Billig ist, kein Gemaule, keine Beiträge, das gerade unter Wert verkauft werden muss, weil es nur Logisch ist, wenn man alles betrachtet. Da mault auch keiner rum, das die Hersteller harte Zeiten haben.... Seltsam merkst nicht, was ich damit sagen will???

Märkte leben nun mal davon sich zu Bewegen. Das Auf und Ab, würde weniger werden, wenn der Mensch mehr Interesse für seine Umgebung aufbringen könnte ganz Allgemein.

Aber ich glaube nicht mehr dran.

@PCGH_Torsten
Was heißt denn s2b-Preise ausgeschrieben bzw was heißt das denn genau auf deutsch ?

@Pokerclock was heißt denn WoT auf Deutsch und ausgeschrieben ?

Da habe ich mich an b2b für Business-zu-Business und b2c für Business-zu-Endkunden angelehnt: State to Business.
Wenn du als Land heute einen namenhaften Halbleiterfertiger ansiedeln möchtest, dann will der Geld sehen. Und zwar mehr Geld, als ihm andernorts geboten wird. Die Ansiedlung hat also aus Sicht des Staates einen Preis, den er zahlen muss – und den das Gebotene einem dann auch erst einmal wert sein muss. Bei Intel und TSMC in Deutschland ging es um zweistellige Milliardenbeträge, inklusive aller Steuererleichterungen, direkt staatlich bezahlter Infrastrukturmaßnahmen und ähnlichem um hohe zweistellige Milliardenbeträge. Als Gegenleistung wären dann Wafer aus China hier einmal durch die Maschinen gelaufen, ehe sie für den nächsten Verarbeitungsschritt nach Taiwan oder Malaysia geflogen worden wären. Für sich genommen also gar kein Souveränitätsgewinn und der Zeithorizont, auf dem sich die hohen staatlichen Subventionen durch die hier gezahlten Steuern und Löhne amortisiert hätten, war ansehnlich; die Entscheidung zugunsten Halbleitern und gegenüber anderen Branchen, die man stattdessen aufpäppeln könnte, somit kein Selbstläufer.

Ich habe vor 3 Wochen noch den Schnäppchenpreis von 437€ für 64gb DDR5 bezahlt. Wenn niemand mehr Speicher kaufen kann, kauft auch keiner mehr Mainboards und CPUs. Kann man davon ausgehen, dass diese im Preis erheblich fallen werden?

Ne je weniger es kaufen desto teuer wird es weil die Hersteller auch Geld sehen wollen. Also wird es für die wenigsten teuer weil dann nehmen sie halt von denen das Geld. Werden also alles mit nehmen was geht. Erst wenn garnix mehr geht wird der Preis wirklich fallen. Oder wenn der Hersteller sonst drauf zahlen wird wenn er bei zu hohen Preisen garnix mehr verkauft ,dann wird erst der Preis gesenkt um einiges .

2028?

ja dann spiele ich weiter auf der Konsole und halte mein i7-3770 solange wie möglich am Leben!

take this PC-Mafia-Industry! :banane:

auf alle Fälle, ärgerlich für die privaten Endkunden (wie ich), aber dennoch wirtschaftlich spannend zu verfolgen wie sich nun der Markt im globalen PC-Segment verändern wird bzw. sich darauf anpassen wird. Und wenn sich neue Marktlücken und Chancen eröffnen, dann springen oft neue Player auf dem Zug auf. Bin gespannt ob die alten RAM-Hasen auf dem Markt wirklich neue Konkurenz einfach so schulterzuckend hinnehmen wird!

Vielleicht wird sogar Microsoft seinen WIN10 Support verlängern müssen, wenn in Zukunft weniger PCs verkauft werden und viele (wie ich) auf alten Systemen sitzen bleiben.
Das Problem ist, die nächste Konsole braucht auch RAM und SSD und wird daher wohl auch nicht unter 1000 Euro kosten.

Ich habe vor 3 Wochen noch den Schnäppchenpreis von 437€ für 64gb DDR5 bezahlt. Wenn niemand mehr Speicher kaufen kann, kauft auch keiner mehr Mainboards und CPUs. Kann man davon ausgehen, dass diese im Preis erheblich fallen werden?

Die Mainboard-Hersteller haben schon Gewinnkorrekturen rausgegeben. Bei den CPUs würde ich geringere Auswirkungen erwarten: AMD sollte, als zweitgrößter Anbieter von KI-Beschleunigern, rechtzeitig wissen, was ansteht, und seine Fertigungsprioritäten entsprechend angepasst haben. Intel macht sein Geschäft überwiegend mit OEMs über Langzeitverträge und wie andernorts angesprochen, gab es schon im Spätsommer Preisverschiebungen, die man rückblickend als Anpassung an explodierende DDR5-Preise interpretieren kann. Die laufen also beide nicht blind in den Abgrund. Zudem haben sie beide den Vorteil, dass ihre Produkte winzig sind und sich die Produktion ganzer Quartale zu überschaubaren Kosten einlagern lässt.

Wo ich dagegen massive Verschiebungen und durchaus auch Firmenpleiten befürchten würde: Kühler, Netzteile und insbesondere Gehäuse. Deren Hersteller sind ziemlich weit weg vom DRAM-Markt, von einem einbrechenden PC-Absatz aber in genau gleichem Maße betroffen, der Vertrieb läuft größtenteils über zwischengeschaltete Brands in mehreren Stufen und der Lag beträgt schon bei der Lieferung normaler Chargen bis zu zwei Monaten. Ich glaube nicht, dass die Akteure in diesem Markt ihren Output kurzfristig runterfahren können und einlagern wird, aufgrund des niedrigen Werts pro Volumen, auch schwierig. Die müssen verkaufen oder verschrotten. Monitore könnte auch noch spannend werden. Zwar sind die nicht direkt an PC-Verkäufe gekoppelt, aber man sieht auch regelmäßig ein halbes Jahr und mehr Lag zwischen Produktvorstellung und Marktverfügbarkeit.

Wer redet denn davon, das man als Miner Geld verdienen soll? Geschweige denn davon, das ich Nutznieser von Steuervergünstigungen wäre, die ich in meinen Bereichen sicher alle kenne.

Habe ich das von mir behauptet? Das geht ein bisschen Tiefer, als schnöder Mammon.

Aber bei dem auch Stehengeblieben, mit welchem Recht, lässt Du dich über den Hardware Markt aus, und seinen Schwankungen, um anschließend bei allen anderen Märkten genau die gleichen Verhältnisse wegzuignorieren?
Also mal langsam mit den jungen Pferden...
Ja, ich gehe davon aus das Miner Ihren eigenen Vorteil (Welcher das auch immer sein mag) aus dem Mining ziehen.
Ansonsten wäre die Sache ja irgendwie ein wenig Sinnlos.

Und von geld verdienen "Soll" redet auch keiner. es ist nur ein Fakt das Miner damit eben Geld verdienen können(!) ist jedem klar. wenn du selbst alles ablehnst was dir da geboten wird, halte ich erstens für unwahrscheinlich, und zweitens wäre das ein DU Problem.
Die meisten Miner minen aber eben genau deshalb.
Und folglich nutzen die msieten dann aus wirtschaftlichkeit ebn die Steuervorteile bzw erstattungen.

Anders ausgedrückt, Miner die wirklich Minen, werden allein durch Ihr Mining mit der Zeit genügend zusamen bekommen das sie ebn neue Hardware finanzieren können.Leben können sie ggf nicht davon, aber Ihr "Hobby" finanzieren.

Und ..

Als Teilnehmer des Marktes, ist es mein gutes Recht meinen Unmut über eben jenen Markt und seine Entwicklung zu äußern. Vorallem wenn man bedenkt in welchem Ausmaß er sich verändert, und aus welchen vermeintlichen gründen.
Es ist auch mein gutes Recht mich über Methoden auszulassen welche auf dem Markt stattfinden (zb Scalper, Preisabsprachen etc) wo besteht jetzt dein Recht darin mir dies zu verwehren?

Alle Märkte leben von Angebot und Nachfrage und die kleine PC Welt ist nun mal ein neuer Markt und findet gerade seine Einordnung in unseren Kulturen. Die Bewegung dabei, ist was dich so Stört, aber nur nach Oben. Wenns Billig ist, kein Gemaule, keine Beiträge, das gerade unter Wert verkauft werden muss, weil es nur Logisch ist, wenn man alles betrachtet. Da mault auch keiner rum, das die Hersteller harte Zeiten haben.... Seltsam merkst nicht, was ich damit sagen will???
Die "Kleine PC Welt" ist seit Jahren nnicht merh klein. Und Neu ist der Markt auch schon lange nicht mehr. Und ja Bewegung nach "oben" stört natürlich. Aber nicht nur bei PC Markt wie du implizierst. Sondern in allen Märketen, solange die Gehälter nicht mit steigen. Vorallem wenn der anstieg unsinnig ist. Ich glaub kaum das herstller wie Hynix zb bei den alten Preisen vom Fleisch gefallen sind.
Und ja, auch richtig, wenn etwas zugunsten des Verbrauchers passiert, wird der Verbraucher sich logischerweise nicht beschweren.
Und das es logisch ist unter wert zu verkaufen nimmst du jetzt wo her?
hat da jemand von Gesprochen?
Glaubst du wirklich das dass die Hersteller in letzterzeit getan haben? Ich nicht. Wird auch so gut wie nie vorkommen.
Und die Hersteller haben keine Hartezeiten weil sie zu wenig Absetzen, oder der Preis zu gering ist. Nicht in dieser Branche. Sie haben Hartezeiten weil sie es sich selbst schwer machen und (wie in den meisten Branchen) in den oberen Etagen zu hohe gehälter gezahlt werden bzw auch die teilhaber und investoren einfach zuviel bekommen.

Und nein, ich merke nicht ganz worauf du hinaus willst. Außer das du scheinbar versuchen möchtest zu sagen das über 200% Preiserhöhung normal sind, weil plötzlich die Nachfrage gestiegen ist, aber die Produktionen will man nicht erhöhen, auch wenn man es könnte. Und das dass ganze wieder kurz vor Geschäftsjahresschluss passiert ist auch normal. klar....

Märkte leben nun mal davon sich zu Bewegen. Das Auf und Ab, würde weniger werden, wenn der Mensch mehr Interesse für seine Umgebung aufbringen könnte ganz Allgemein.

Aber ich glaube nicht mehr dran.
Das Märkte von Bewegung lebt ist klar. Aber nicht in solchen Sprüngen. Nicht mit einem solchen Verhalten hinter den Kulissen.

Das der Mensch mehr Achtsamkeit für seine Umgebung braucht. das streitet niemand ab. eher im gegenteil, das hatte ich ansatzweise auch impliziert.
Es gab hier bei PCGH zb mal eine Umfrage unter den MA was sie zu KI-boom sagen.
Und das gab es eine recht interessante Aussage zu KI und zb Ihrem Stromverbrauch.
Glaubst du das dieser verbrauch, welcher mit sicherheit Subventioniert wird, nicht von den Stromerzeugern/Anbietern ana anderer Stelle wieder reingeholt wird? Und wo wenn nicht beim kleinen ENdverbraucher/Privatverbraucher.

Mir geht es nicht primär darum das Speicher teurer wird.
Sondern es geht darum was für einen Absurden Sprung er macht, und aus welchen Gründen.
Und vorallem auch das obwohl die Hersteller könnten, und mehr Absatz eigentlich auch gut für Sie wäre, sie dennoch nichts tun.
Das wirkt halt enorm Merkwürdig, um nicht zu sagen korrupt.
findest du nicht?

Ich sehe vorallem rot für PC Bauer. Ohne bezahlbare RAM und SSD wird der Umsatz extrem zurück gehen. Und all das Zeug an Lager verliert stetig an Wert. Das dürfte so einige ruinieren.

Zurück