Wer redet denn davon, das man als Miner Geld verdienen soll? Geschweige denn davon, das ich Nutznieser von Steuervergünstigungen wäre, die ich in meinen Bereichen sicher alle kenne.
Habe ich das von mir behauptet? Das geht ein bisschen Tiefer, als schnöder Mammon.
Aber bei dem auch Stehengeblieben, mit welchem Recht, lässt Du dich über den Hardware Markt aus, und seinen Schwankungen, um anschließend bei allen anderen Märkten genau die gleichen Verhältnisse wegzuignorieren?
Also mal langsam mit den jungen Pferden...
Ja, ich gehe davon aus das Miner Ihren eigenen Vorteil (Welcher das auch immer sein mag) aus dem Mining ziehen.
Ansonsten wäre die Sache ja irgendwie ein wenig Sinnlos.
Und von geld verdienen "Soll" redet auch keiner. es ist nur ein Fakt das Miner damit eben Geld verdienen können(!) ist jedem klar. wenn du selbst alles ablehnst was dir da geboten wird, halte ich erstens für unwahrscheinlich, und zweitens wäre das ein DU Problem.
Die meisten Miner minen aber eben genau deshalb.
Und folglich nutzen die msieten dann aus wirtschaftlichkeit ebn die Steuervorteile bzw erstattungen.
Anders ausgedrückt, Miner die wirklich Minen, werden allein durch Ihr Mining mit der Zeit genügend zusamen bekommen das sie ebn neue Hardware finanzieren können.Leben können sie ggf nicht davon, aber Ihr "Hobby" finanzieren.
Und ..
Als Teilnehmer des Marktes, ist es mein gutes Recht meinen Unmut über eben jenen Markt und seine Entwicklung zu äußern. Vorallem wenn man bedenkt in welchem Ausmaß er sich verändert, und aus welchen vermeintlichen gründen.
Es ist auch mein gutes Recht mich über Methoden auszulassen welche auf dem Markt stattfinden (zb Scalper, Preisabsprachen etc) wo besteht jetzt dein Recht darin mir dies zu verwehren?
Alle Märkte leben von Angebot und Nachfrage und die kleine PC Welt ist nun mal ein neuer Markt und findet gerade seine Einordnung in unseren Kulturen. Die Bewegung dabei, ist was dich so Stört, aber nur nach Oben. Wenns Billig ist, kein Gemaule, keine Beiträge, das gerade unter Wert verkauft werden muss, weil es nur Logisch ist, wenn man alles betrachtet. Da mault auch keiner rum, das die Hersteller harte Zeiten haben.... Seltsam merkst nicht, was ich damit sagen will???
Die "Kleine PC Welt" ist seit Jahren nnicht merh klein. Und Neu ist der Markt auch schon lange nicht mehr. Und ja Bewegung nach "oben" stört natürlich. Aber nicht nur bei PC Markt wie du implizierst. Sondern in allen Märketen, solange die Gehälter nicht mit steigen. Vorallem wenn der anstieg unsinnig ist. Ich glaub kaum das herstller wie Hynix zb bei den alten Preisen vom Fleisch gefallen sind.
Und ja, auch richtig, wenn etwas zugunsten des Verbrauchers passiert, wird der Verbraucher sich logischerweise nicht beschweren.
Und das es logisch ist unter wert zu verkaufen nimmst du jetzt wo her?
hat da jemand von Gesprochen?
Glaubst du wirklich das dass die Hersteller in letzterzeit getan haben? Ich nicht. Wird auch so gut wie nie vorkommen.
Und die Hersteller haben keine Hartezeiten weil sie zu wenig Absetzen, oder der Preis zu gering ist. Nicht in dieser Branche. Sie haben Hartezeiten weil sie es sich selbst schwer machen und (wie in den meisten Branchen) in den oberen Etagen zu hohe gehälter gezahlt werden bzw auch die teilhaber und investoren einfach zuviel bekommen.
Und nein, ich merke nicht ganz worauf du hinaus willst. Außer das du scheinbar versuchen möchtest zu sagen das über 200% Preiserhöhung normal sind, weil plötzlich die Nachfrage gestiegen ist, aber die Produktionen will man nicht erhöhen, auch wenn man es könnte. Und das dass ganze wieder kurz vor Geschäftsjahresschluss passiert ist auch normal. klar....
Märkte leben nun mal davon sich zu Bewegen. Das Auf und Ab, würde weniger werden, wenn der Mensch mehr Interesse für seine Umgebung aufbringen könnte ganz Allgemein.
Aber ich glaube nicht mehr dran.
Das Märkte von Bewegung lebt ist klar. Aber nicht in solchen Sprüngen. Nicht mit einem solchen Verhalten hinter den Kulissen.
Das der Mensch mehr Achtsamkeit für seine Umgebung braucht. das streitet niemand ab. eher im gegenteil, das hatte ich ansatzweise auch impliziert.
Es gab hier bei PCGH zb mal eine Umfrage unter den MA was sie zu KI-boom sagen.
Und das gab es eine recht interessante Aussage zu KI und zb Ihrem Stromverbrauch.
Glaubst du das dieser verbrauch, welcher mit sicherheit Subventioniert wird, nicht von den Stromerzeugern/Anbietern ana anderer Stelle wieder reingeholt wird? Und wo wenn nicht beim kleinen ENdverbraucher/Privatverbraucher.
Mir geht es nicht primär darum das Speicher teurer wird.
Sondern es geht darum was für einen Absurden Sprung er macht, und aus welchen Gründen.
Und vorallem auch das obwohl die Hersteller könnten, und mehr Absatz eigentlich auch gut für Sie wäre, sie dennoch nichts tun.
Das wirkt halt enorm Merkwürdig, um nicht zu sagen korrupt.
findest du nicht?