News RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert

Damit macht man sich für Jahre das komplette PC Geschäft kaputt:
Kein RAM = kein MB = keine CPU etc pp
Der exorbitante RAM Preis zerstört die ganze IT/Media Landschaft, wenn das erst mal richtig los geht. 😩
Ist für mich die frage wieso Intel, AMD etc halt so kurzsichtig sind, und nicht selber anfangen auch Ram zu bauen.

Wenn sich nun überhaupt noch jemand ein System mit DDR5-RAM aus Neuteilen zusammenbaut, könnten viele auf die Idee kommen mit 2x 8 GiB RAM anzufangen und später nochmal 2x 8 GiB nachzukaufen.
:kaffee:
Bei DDR3-RAM mit einem Sandy Bridge habe ich das selbst so gemacht, nur ergibt das bei aktuellem RAM überhaupt noch Sinn?
Selbst wenn man den gleichen Typ kauft, können in einer anderen Produktionswoche schon Speicherchips eines anderen Herstellers verbaut worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, dass Siemens seine RAM Produktion in Deutschland wieder aufnimmt :D
Von mir aus, könne auch die Werke in der Schweiz und Italien reaktiviert werden.

Ich freue mich auch auf AMD Grafikkarten mit HBM Speicher, wenn die KI Blase Platzt und die Überproduktion irgendwo hin muss ;)
Und du glaubst die Produktionslinien stehen noch? Wohl kaum noch etwas da, was "reaktiviert" werden kann. Heute wird nach Schliessung sofort abgerissen! Und AMD GPUs mit HBM gab es, wollte nur niemand.

Die kleinen wie Nanya, Infinion, Kingston, Winbond, Powerchip etc.

Es wäre DIE Gelegenheit hier in D zusammen mit Infinion etwas aufzubauen. Wenn Infinion das mitmachen würde, dann auf Darlehensbasis maximal so hoch wie die Zinsen, die Deutschland für sein verschwendetes Milliarden-Sondervermögen bezahlen muss, Geld in die Firma pumpen. Halbleiter Made in Germany. Das wäre mal was.

Ach ne, das geht ja nicht, weil Gutmenschen-Gründe...

Es wäre DIE Gelegenheit hier in D zusammen mit Infinion etwas aufzubauen. Wenn Infinion das mitmachen würde, dann auf Darlehensbasis maximal so hoch wie die Zinsen, die Deutschland für sein verschwendetes Milliarden-Sondervermögen bezahlen muss, Geld in die Firma pumpen. Halbleiter Made in Germany. Das wäre mal was.

Gutmenschen Gründe.....
Naja eher Wirtschaftlich unintressant.
Zu hohe Energiekosten, zu hohe Betriebskosten, zu hohe Löhne. Die Idee ist schön und auch korrekt. Aber Deutschland ist aufgrund von Recourcen und Kosten nich intressant genug.

AM4 du langlebige HURE
In 3 Jahren werden 32GB vielen nicht mehr reichen. Durch die Verknappung, die entstanden ist werden viele schnell umsteigen wollen, wenn die Preise halbwegs wieder im bezahlbaren Rahmen sind und man wird auch Monate über die Krise hinaus nur schwer und teuer neuen RAM bekommen. Eigentlich ist das alles schon recht klar absehbar.

für Gamer werden 32 locker reichen
die PS6 kommt wohl 2028 zu Weihnachen erst dann kann man wieder drüber nachdenken aufzurüsten GRAKA CPU Speicher

Coole Idee und wenn die Krise vorbei ist, dann bricht das ganze zusammen.

Masken Made in Germany, wieviel ist noch davon übrig geblieben? Nicht viel bis garnichts, weil einfach jede Klink lieber die billigen Masken, aus China, einkauft, satt das 2-3 fache für deutsche zu bezahlen.

Wie lange dauert es, bis das ganze aufgebaut wird? Sagen wir 10 Jahre, weil ein recht großer Teil des Fachwissens verloren ist. Wie lange wird die Krise dauern? 4 Jahre? 10 Jahre? Mit anderen Worten: das ganze ist da, wenn es längst nicht mehr gebraucht wird.

Wir hatten ja, mit Qimonda, einen Hersteller, den haben wir pleite gehen lassen.

Demnächst schon, weil der Aufpreis zu HBM kleiner wird ;)

Fast niemand unterhält 16 Jahre irgendwelche Fabriken, die nicht gebraucht werden, bezahlt das Personal und bildet es fort. Zumal Qimonda damals insolvent gegangen ist. Die ganzen Anlagen ist weg und das ganze Wissen ist in alle Winde zerstreut. Selbst wenn alles noch da wäre, wie es 2009 verlassen wurde, reden wir maximal von DDR3 in einem uralten Prozess.

Das Kapitel ist geschlossen, da müßte man quasi bei Null wider anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
2028?

ja dann spiele ich weiter auf der Konsole und halte mein i7-3770 solange wie möglich am Leben!

take this PC-Mafia-Industry! :banane:

auf alle Fälle, ärgerlich für die privaten Endkunden (wie ich), aber dennoch wirtschaftlich spannend zu verfolgen wie sich nun der Markt im globalen PC-Segment verändern wird bzw. sich darauf anpassen wird. Und wenn sich neue Marktlücken und Chancen eröffnen, dann springen oft neue Player auf dem Zug auf. Bin gespannt ob die alten RAM-Hasen auf dem Markt wirklich neue Konkurenz einfach so schulterzuckend hinnehmen wird!

Vielleicht wird sogar Microsoft seinen WIN10 Support verlängern müssen, wenn in Zukunft weniger PCs verkauft werden und viele (wie ich) auf alten Systemen sitzen bleiben.

Fast niemand unterhält 16 Jahre irgendwelche Fabriken, die nicht gebraucht werden, bezahlt das Personal und bildet es fort. Zumal Qimonda damals insolvent gegangen ist. Die ganzen Anlagen ist weg und das ganze Wissen ist in alle Winde zerstreut. Selbst wenn alles noch da wäre, wie es 2009 verlassen wurde, reden wir maximal von DDR3 in einem uralten Prozess.
okay, ich ging nur auf den Part mit HBM ein. Wenn DDR5 schneller und stärker teurer wird, wird HBM wieder attraktiver. Das war alles ;)
Das Kapitel ist geschlossen, da müßte man quasi bei Null wider anfangen.
Das ist schon klar. Weswegen ich nicht auf den Rest eingehen wollte.

Haben die nicht vor kurzem noch gejammert ram ist zu billig und Produktionskapazitäten eingestrichen?

Produktionskapazitäten werden nie gestrichen, sondern wenn dann verlagert. Vor 1-2 Jahren wurde DDR4 abgesägt und nicht alles auf DDR5 umgestellt, wegen bereits fallender Preise, sondern eher auf HBM und Flash. Die Preise steigen jetzt aber quer durch die Bank bei allen Speicherarten.

Wer käme da in Frage?
Die kleinen wie Nanya, Infinion, Kingston, Winbond, Powerchip etc.
AMD hat keine eigene Fertigung. Intel produziert meines Wissens teils Chips für sich, aber wohl nur solche für SOC etc.

Auch Intel hat meinem Wissen nach seit Jahrzehnten keinen DRAM mehr produziert und aufgrund der abweichenden Anforderungen kann man Logik-Prozesse auch nicht einfach dafür adaptieren – die große Kunst der DRAM-Fertigung liegt in den Kondensatoren und sowas gibt es in CPUs nicht. Ebensowenig gibt es meinem Wissen nach eine laufende DRAM-Produktion bei Infinion oder Kingston, Winbond hat nach DDR4 auf Weiterentwicklung verzichtet, Powerchip scheint nur noch als Auftragsfoundry mit minimalen Kapazitäten aktiv zu sein, bietet für DRAM auch bestenfalls 2X-Prozesse an, und Nanya, mit einem alten Infineon-Werk unterm Gürtel, steht kaum besser da. Die werden sicherlich ihre Möglichkeiten aktuell voll ausreizen, das bringt dem Markt nicht viel mehr Entlastung, als wenn Micron die Mittagspause abschafft.

Von daher ist die Frage, "wer" von heute auf morgen zusätzlichen Arbeitsspeicher aktuellster Generation in großer Stückzahl bereitstellen kann, sehr berechtigt. Vielleicht gibt es jemanden in China, der bislang nicht weiter in Erscheinung getreten ist, aber international wäre mir niemand bekannt. Bis vor einem Jahr galt Speicher als Geschäft mit eher überschaubaren Gewinnraten – wieso sollte man sich 10, 20 Prozent zusätzliche Fertigungskapazität in der Garten stellen, für den Fall das plötzlich ein paar KI-Risikoinvestoren in Aktion treten?

Meinst du mit "Gutmenschen" die Verkäufer bei ASML & Co?
Die haben nämlich die Frechheit, sich an seit Jahren bestehende Verträge zu halten und nicht einfach sämtliche Stammkunden sitzen zu lassen, nur weil du plötzlich Belichter haben willst und mit dem Finger geschnippt hast.

"Während HBM und SOCAMM im Enterprise-Segment durch gesteigerte Produktionskapazitäten zugänglich gehalten werden sollen, werden Privatanwender mit massiven Preiserhöhungen rechnen müssen, wie TechPowerUp nun berichtet."

Ist bei RAM nun halt genauso wie bei Strom und Wasser...
Wer viel verbraucht (z.B. energieintensive Industrie, Landwirtschaft (Wasser) bezahlt weniger, während "Otto-Normal" die Differenz durch höhere Preise begleicht. ;)
Uff. Hoffe meine Asbach Hardware hält bis 2029 durch.
Warum kann China keinen günstigen DDR5 Ram für die Welt bauen ? :D
Werden sie sicher versuchen, aber sicher nicht "günstig". ;)
Haben die nicht vor kurzem noch gejammert ram ist zu billig und Produktionskapazitäten eingestrichen?
...ist nur ein paar Monate her...ein Schelm der...:devil:
passt doch gut, ich habe damals extra günstig 32GB gekauft (doppelt so viel wie man aktuell braucht, goldene Regel!) , der 5800X3D hält ewig, neue Grafikkarte ist seit Sommerloch drin, Linux braucht eh nur halb so viel wie Windoof, man muss halt immer Krisenlöcher auszunutzen wissen ^^

dann kaufen die KI Zentren halt noch mehr, weils günstiger wird
und Vater Staat nimmt die Refinanzierung der Sonderausgaben aus unseren Steuergeldern, also zahlen wir deren günstigen Einkauf
was meint ihr denn, wer die 500 Milliarden tragen muss?
das zahlen immer die Endverbraucher, nicht die Firmen, die damit gerettet werden
immer
...wie war das nochmal gleich mit den E-Autos und dem "Rabatt" des Autohändlers in Höhe des Zuschusses beim Kauf eines E-Autos...;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit "Gutmenschen" die Verkäufer bei ASML & Co?
Die haben nämlich die Frechheit, sich an seit Jahren bestehende Verträge zu halten und nicht einfach sämtliche Stammkunden sitzen zu lassen, nur weil du plötzlich Belichter haben willst und mit dem Finger geschnippt hast.

Denken wir mal europäisch. ASML = Niederlande. ASML wird sicher nicht Nein sagen zu europäischen Fördertöpfen.

Zu hohe Energiekosten, zu hohe Betriebskosten, zu hohe Löhne. Die Idee ist schön und auch korrekt. Aber Deutschland ist aufgrund von Recourcen und Kosten nich intressant genug.

Kann man ändern, wenn der Wille dazu da ist. Das erfordert allerdings gesellschaftliche Einschnitte, die sich für eine Bundestagswahl nicht eignen. Und selbst wenn da plötzlich doch einer (etwas) gewählt wird, was die notwendigen Einschnitte vornimmt, wird irgendein (Verfassungs-)Gericht kommen und das einkassieren. Gutmenschen-Gründe halt.

Coole Idee und wenn die Krise vorbei ist, dann bricht das ganze zusammen.

Glaskugel am Start? Investitionen sind mit Risiko verbunden. Wer das nicht möchte, sollte weiter Bürgergeld beziehen oder seinen 9to5-Job ausüben. Investitionen sorgen u.a. dafür, dass hier der Karren am laufen gehalten wird. Nicht Bürgergeld, Sozialsysteme oder Rentenpakete. Die sorgen nur für eine (Wieder-)Wahl und steigende Haushaltsdefizite.

Wie geschrieben, derartige Investitionen in die Wirtschaft wird es nicht geben, weil überall das große ABER propagiert wird. Also lässt man es gleich sein und stopft lieber weiter Haushaltslöcher mit gepumpten Geld, bis nichts mehr da ist, was man reinstopfen könnte.

Irgendwie....

unfassbar. Man will es nicht so recht glauben. Man kann es nicht so recht gkauben.
Ich halte das alles gegenwertig noch für einen Hoacks, halte es dafür das mal wieder irgendwer zugunsten der Hersteller eine Kriese ausruft um zum jahresende nochnmal die preisre Hochzutreiben, also kurz um um das FoMo was ja mitlerweile Weltweit Volkskrankheit ist voll auszunutzen.

Auch Stinkt das ganze nach Absprachen und Korruption wenn man es so will. Wirklich Wettbewerb ist da keiner mehr.
Es zeigt auch das (und ja ich glaube schon das KI hier einen gewaltigen Aspekt darstellt, aber nicht so gewaltig wie es aktuell prophezeit oder beschrieen wird) das KI nicht nur vorteile hat.
KI ist und wird immer bleiben, einfach eine ressourcen Kracke. Sei es jetzt strom, Wasser (für die Kühlung) seltene Erden und Metalle, Silicium, oder ebn andere Komponenten die dasnn dem Normalen Menschen fehlen bzw abgeschöpft werden.

Das einem unternehmen wie etwa Micron, die Endkunden egal sind, wenn sie woanders mehr einnahmen haben, das kann ich dann sogar bei all dem noch nachvollziehen.

Wir werden halt als "Kunde" bzw "Nutzer" oder schlimmer... als Beute... an der kurzen leine gehalten.
Alles was wir in Zukunft machen werden geschieht mittels KI und über Cloudlösungen. Damit behalten die Hersteller alles unetr sich, und wir werden vollständig ausgeliefert ( Daten, Geld, Freizeit)
eine schöne neue Welt...

und den Regierungen dieser Welt (väöllig egal welcher ) ist es völlig egal, weil diese ganzen Realitätsfernen Bonzen von Politikern alle mindestens genauso Korrupt sind.

Also... ich gehe nicht davon aus das es bis 2028 dauern wird bis sich die preise wieder etwas senken.

Der i7 5775C und die anderen Iris Pro CPUs würden dir da entschieden widersprechen.

EDIT: Kaby Lake G wäre wohl auch angefressen.

Crystall Well war ein separater Chip (Hersteller unbekannt, aber ich glaube nicht Intel selbst). Im CPU-Silizium befand sich kein DRAM.

Denken wir mal europäisch. ASML = Niederlande. ASML wird sicher nicht Nein sagen zu europäischen Fördertöpfen.

ASML sagt, wie jedes gewinnorientierte Unternehmen, zu gar keinem Geld "Nein". Aber wie bei jedem Betrieb, der einen Ruf zu verlieren hat, dürfen sich Neukunden hinten anstellen und die Nachfrage für High-End-Belichtungsanlagen ist spätestens mit den Wanna-Be-Souveränitätsplänen von EU und USA durch die Decke gegangen, während die Produktionskapazitäten für derartige Anlagen erneut endlich sind. Letztes Jahr war ASML meinem Wissen nach für 2027 schon komplett ausgebucht. Wenn du heute bestellst wirst du deine Anlagen nicht vor 2029 in Betrieb nehmen können und wärst dann mit deinem Produkt frühestens 2030 auf dem Markt. Und rechne nicht damit, dass der erste Produktionsslot nach den bereits festgelegten besonders günstig ist, ebenso wenig wie die Fertigstellung einer Fab und der gesamten unterstützenden Industrie drum herum binnen vier Jahren ab Planungsbeginn. Das wäre selbst unter Missachtung sämtlicher bei uns üblicher Arbeits- und Anwohnerschutzgesetze eine Halbierung der Bauzeit, innerhalb des EU-Rechtsrahmens wohl eher eine Drittelung, und in der Regel schlagen sich solche Beschleunigungen quadratisch auf die Kosten nieder – 1/2 Bauzeit = 2² Baukosten, 1/3 Bauzeit = 3² Baukosten. Dito für das Personal.

"DRAM Made in Germany. Das wäre mal was."?
Ja. Schweine teuer wäre das; selbst mit den aktuellen 400 Prozent Preisaufschlag vermutlich nicht gewinnbringend. Und 2030 haben wir keine nach aktueller Prognose keine 500-Prozent-Preise mehr, sondern befinden uns zwei Jahre nach dem Ende der aktuellen Speichermangelprognose, möglicherweise also in einem Preistief.

Glaskugel am Start? Investitionen sind mit Risiko verbunden.

Wenn die Risiken so groß sind, dass Privatinvestoren sie für sich nicht annehmen wollen, dann sollte sich ein Staat dreimal überlegen, ob er sie für Millionen von Bürgern annimmt. Insbesondere bei so etwas wichtigem wie großzügiger DDR5-Ausstattung für Gaming-Riggs. :schief:

Bei Blockchain waren wir Miner Schuld. Bei Corona, war Corona Schuld und jetzt, ist die KI Schuld, aber der geneigte Käufer, der, der ist immer Unschuldig und hat keine Ahnung. Weswegen er ja Schuldige sucht...

So meine Meinung von den Geiern, die jetzt Heulen, als hätte es kein Gestern geben.

War des auch Korrupt von den Speicherherstellern, das Zeug regelrecht zu Verschenken im Frühjahr noch??? Frage an Gamer Nexxus.

Kritik an große Unternehmen mit solcher Marktmacht in allen Ehren, aber das ist eben nur die eine Seite der Medallie.

Zurück