News Speicherkrise belebt AM4 wieder: Gigabyte mit vier "neuen" Mainboards

Gigabyte geht klar den falschen Weg. DDR4 werden ebenso teurer wie DDR5. Imo hebt sich das gegenseitig preislich auf.
Mehr Optionen haben ist nie der falsche Weg.
Man (=> der Endkunde!) muss nur wissen ob man es selber auch nutzen will.

Sind immerhin neben den A520 auch B550 MoBos bei.
Aber das DDR4 teurer wird war leider auch klar.
Nun kommt es darauf an wo bleibt der Preis bei DDR4 und wo bei DDR5 stehen. :-S:ugly:

Genau da sehe ich Parallelen. Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn DDR4 günstiger als DDR5 werden könnte.
Das sehe ich höchstwahrscheinlich nicht so auf dem Markt zukommen.
:ka:
DAS ist der schon länger der Fall. :ugly:

Aktuell: 64 GB nur lieferbar und nicht in x Tagen wieder da. (Alternate) Jeweils der billigste Speicher mit 2 Modulen.
DDR4 = 489€ ADATA DIMM 64 GB DDR4-3200 16-20-20
DDR5 = 766€ Crucial DIMM 64 GB DDR5-5600 46-45-45

Bei einem Neukauf (gerade wenn noch GPU + SSDs mitgekauft werden sollen) sind die 277€ Mehrkosten nur durch Ram aus meiner Sicht nicht schön aber vernachlässigbar.

Das wird immer lächerlicher, und ich kann mir schon denken, wohin die Reise geht. Diese KI-Blase wird wohl noch lange bestehen, wenn jetzt schon mit neuen DDR4-Boards um die Ecke gekommen wird. Wenn es so weitergeht, wird bald auch DDR3 wiederbelebt – nach dem Motto: Wir halten das Volk ruhig, wir brauchen sie irgendwann mal wieder.
Gigabyte und alle anderen sollten wissen: Das Internet vergisst nie. Micron ist für mich schon raus, mal sehen, wer als Nächstes auf meiner Liste landet, von dem ich keine Produkte mehr kaufen werde.
Ich kann den frust von dir verstehen. Such die blacklists. Am ende glaub ich aber, dass solche aktionen nicht viel ausrichten. Ich hab ne blacklist bei herstellern und werd die nächste jahre keine neimue hardware kaufen wollen.
Es ist wirklich bitter. Die haben uns aktuell ziemlich dran mit der Konditionierung. Auch hier haben viele den stetigen kranken preisanstieg bei hardware (besonders auffällig fand ich gpus und mainboards) toleriert und gekauft ... bis hin zu sogar verteidigt. Ich musste bei meinem memainboard wegen notwendigrn anschlüssen auch direkt mal ca 150 euro mehr zahlen als noch beim alten mainboard.
Im endeffekte haben die meisten kunden durch kaufentscheidungen (partitiell auch ich mit dem mainboard) die konditionierung mitgemacht.

Zum topic, um die kurve zu kriegen: um den pöbel noch an der stange zu halten, bietet man technisch veralterte standards. Ist schon etwas doof, aber es klingt nach ner lösung. Auf der anderen seite mangelt es aber am kompletten system, das zusammen passen muss und auch kaufbar ist. Und wie der heilige orden der hardwarehersteller werden sie in ihrer glanzvollen gnaden sicherlich alten kram zu überteuerten preisen servieren, die aber im vergleich zur aktuellen technik wieder günstig ist.
Jetzt bin ich auch ein der denkt: lasst die macgen. Und das werden sie. Und sie werden damit durchkommen. Hoffnung gibt mir da nur die hardwareumgrade von steam. Die zeigt, dass in anderen ländern da schon ein limit ist. Und da habe ich die hoffnung, dass spiele zumindest weniger hardwarefressend sein sollten, wenn man mehr leute weltweit erreichen will, da diese sonst nicht mehr mitspielen können. Oder das andere szenario, dass wir uns hier ne feudale zweiklassengaming und hardwaregesellschaft aufbauen.
Spannend bleibt es, aber auch aktuell eher negativ....

Zurück