News Speicherkrise: Asus soll Mainboards mit DDR4 wieder hochfahren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus soll seine alten Mainboards mit AMDs Sockel AM4 ("PGA-1331") und Intels Sockel LGA-1700 nicht nur weiterhin produzieren, sondern deren Produktion wieder hochfahren. Damit soll der taiwanische Hersteller der Speicherkrise begegnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Asus soll Mainboards mit DDR4 wieder hochfahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann werden die DDR4 Preise sich weiter an DDR5 angleichen.
Gerade nachgesehen: 32GB DDR4 3200 im November 24 für 46,90 gekauft, jetzt kosten sie 199. Da ist noch Luft nach oben - für den Handel.
Aber meine Ballistix 4x8GB haben 2019/2020 auch ca. 146€ gekostet.
Man kann nicht immer Jahre auf die günstigsten Preise warten.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich meine Dosis Speicherkrise heute..... :-S
Die Fertigung ist massiv gedrosselt/ aufgegeben. Daher dauert die Annäherung nicht lange, also warum?

Bitte mehr DDR4 Kriese herbei schreiben dann bekomm ich von dem letzten DDR4 noch ein gutes Geld :-X

2024 DDR4 3000 32GB um 60€ verkauft, 2025 Nov 32GB DDR4 3200 120€ verkauft

Ich hoffe auf PCGH, CB, Techpower, Videocardz um noch mehr Kriese herbei zu schreiben das ich DDR4 16GB um 120 verkaufen kann.

Bitte weiter so einen Stuss pushen, im Moment sind 16GB Value Ram nur bei 80€ :-X :-X :-X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber meine Ballistix 4x8GB haben 2019/2020 auch ca. 146€ gekostet.
Man kann nicht immer Jahre auf die günstigsten Preise warten.
Das geht ja noch, hab 2017 für meine ursprünglichen 16GB DDR4 3200 150€ bezahlt.
DDR4 ist so gesehen aktuell immer noch günstiger als damals. :ugly:
Bin aber trotzdem froh letztes Jahr für meine 32GB 3200er nur 50€ bezahlt zu haben.

Wenn der aktuelle Kram nicht mehr gekauft werden kann, wird eben der alte „Schrott“ notgedrungen wieder angeboten… Das zeigt wieder das die Hersteller alles tun um schwarze Zahlen zu schreiben und nicht kundenfreundlich, nachhaltig ihre Plattformen über Jahre zu supporten und am „Leben“ zu erhalten.

Es wird doch überall reichlich Werbung für alten DDR4-Kram gemacht. Warum sollte ein Hersteller diesen Bedarf nicht decken wollen?

Der ganze alte Kram und Der den eigentlich niemand möchte muss weg. Da wird nix neu aufgefahren. Selbst RDNA2 gibt es noch auf Lager.

Einfach den Scheiss aussitzen und am besten gar Nichts kaufen, wollen dann mal sehen wie schnell die Krise vorbei ist.

Ich hab meinen DDR4 zur letzten RAM Krise gekauft. Zwei no-name 16 GB 3600er Riegel für 140 €. Dagegen ist das aktuell ein Witz :ugly:
DDR4 wurde doch auch eingestellt, die Preise sind auch schon gestiegen und werden das noch weiter.

Absurde Vorgehensweise von Herstellern sind ja bekannt, aber jetzt wieder auf DDR4 setzen ist, halte ich für P/L und Gen unangebracht. Die Speicherkrise entwickelt sich mehr in eine Speicher Hysterie.
In so einer Krise sollte man einen kühlen Kopf bewahren und nicht überstürzt handeln...

Solange alles locker flockig läuft, wird hier nix mehr investiert. Die Crucial Ballistix 3600 CL16 vom September 2021 kosteten damals 160€ und laufen bis heute top. Die Corsair Vengeance 3200 CL16 die ich 2019 während der Mining-Krise kaufte kosteten 199€. Und diese Riegel waren scheiß instabil. Später hab ich nochmals ein Kit für 61€ im September 2023 für einen anderen Rechner gekauft. Die laufen bis heute noch problemlos.
Der Schweinezyklus dauert immer 3-4 Jahre. Oder vorher bricht der gesamte Markt zusammen, weil die RAM-Preise schon Wucherei bedeuten und viele Wirtschaftszweige dadurch pleite gehen.

Bitte weiter so einen Stuss pushen, im Moment sind 16GB Value Ram nur bei 80€ :-X :-X :-X

Tut mir leid, aber der einzige Stuß ist dein Kommentar.

Es ist einfachste Marktwirtschaft, wenn ein Produkt wesentlich teurer wird, die Alternative auch im Preis steigt. Dazu muß man nichts studiert haben, das ist einfachstes Wissen.

Aber ich hoffe mal, dass meine 32GB DDR3 auch bald mehr wert sind, als die momentanen 100€.

Das toppe ich ganz leicht:
2x32GB 3600 von Mushkin CL 16 Anfang des Jahres wegen hungriger Software für 146€ gekauft.
Mein AM4 bleibt bis zum AM6

2x 32GB DDR4 3200 SODIMM für 150€ gekauft und jetzt habe ich 2x 16GB übrig. Das ist mal eine unerwartete Wendung.

Ansonsten 4x 8GB DDR3-1333 CL9 im Jahr 2012 für 130€ gekauft und jetzt sind die Dinger immer noch 100€ wert!

Die 96GB DDR5 5600 für 300€ sind da nichts sonderlich besonderes.

Absurde Vorgehensweise von Herstellern sind ja bekannt, aber jetzt wieder auf DDR4 setzen ist, halte ich für P/L und Gen unangebracht. Die Speicherkrise entwickelt sich mehr in eine Speicher Hysterie.
In so einer Krise sollte man einen kühlen Kopf bewahren und nicht überstürzt handeln...
Kommt darauf an wie schnell die ihre Produktion anpassen können.
Ich denke der Hersteller lebt da risikoärmer als der Händler.
Wenn die innerhalb von 2 Wochen reagieren können und ihre Produktionsstraßen wieder auf AM5/DDR5 Mainboards umbauen, bzw. die Beschaffung der Zulieferteile, dann mag das ausreichen um die Produktion wieder rechzeitig abzuwürgen bevor durch die Entspannung auf der einen Seite den Markt auf der anderen Seite einbrechen lässt. Der schwarze Peter liegt dann bei den Händlern, denn die haben dann womöglich AM4/DDR4 Mainboards auf Lager liegen, die jetzt doch niemand mehr möchte. Bzw. nichtmal auf Lager, sondern womöglich noch auf dem Schiffscontainer zu uns rüber. Teuer bestellt, fast wertlos geliefert.

Zurück