News Speicherkrise: Beginnt bald ein "beispielloses Sterben"?

Dann hat man mehr Zeit für andere Dinge im Leben als am PC Spielen.
was ist mit deiner jetzigen 3000 Spiele Bibliothek bei Steam, EPIC, Ubisoft, GOG und Co? ;-P
Ich sehe darüber hinaus die Rückkehr von TurboCache™®!

MfG
Raff
Genialer Gedanke! Gar nicht mehr dran gedacht.
Bei der GeFrce 6200 verwendet (ok, ich hab die Wiki angeschaut, nicht die von Murks!), da wäre die Verwendung bei der 6020 demnächst dann ja mehr als naheliegend?!
Wenn man dann per Bios Einstellung meinetwegen bis zu 4 der 8GB DDR-RAM der 3GB VRAM GPU zuweisen kann, dann hat man weniger Bedenken bei den 500 Euro für so einen Ziegelstein (siehe kürzlichem Teaser auf der NVidia Webseite). ;-)

But Can It Run Crysis ?! .... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coronakriese war vor dem Kryptoboom, auch wenn die Kryptobos immer anderes behauptet haben. Zu Zeiten des Lockdowns sind die Preise sogar gefallen. Im Herbst 2020 konnte man eine RTX 2080Ti für unter 1000€ kaufen, die Panikverkäufer haben sie vor den RTX 3000ern sogar für 400-500€ verkauft.

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Der große Kryptoboom, bei dem sogar Nvidia dementierte etwas damit zu tun zu haben, war 2017/2018 mit Auswirkungen auf den Grafikkartenmarkt bis 2019. 2021 war das Corona-Geschäft noch voll am laufen, 2022 ging es schon mit KI los. Der ETH-Anstieg mag die Knappheit damals weiter verschärft haben, aber Spekulationshype waren überwiegend NFT und eben gerade weil die PoS-Umstellung angekündigt war, konnten sich Mining-Anschaffungen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr amortisieren. Was du beobachtet hast, war gegebenenfalls eher das Gegenteil: Einen verstärkten Preisverfall in der Post-Corona-Phase, weil Ex-Mining-Karten den (asiatischen) Gebrauchtmarkt in den Keller gedrückt haben.

Die Investitionen sind nicht annähernd so wichtig, wie die Rückendeckung aus der Politik.

Wenn du meinst. Ich sehe nicht, wie man mit Politik-Rückendeckung und ohne Investitionen GPUs bezahlt. Anders herum klappt das dagegen ziemlich gut, siehe Mining.
 
Und man sollte genau hinschauen bei PCs/Laptops und Co. (Smartphones?), die "günstig" erscheinen aber nur 8, oder 4GB RAM haben. ;)
Mein Billig-Smartphone hat auch nur 4GB. Sehe ich nicht als Problem. Ich brauche es zum Telefonieren und ein paar Kleinigkeiten. Das reicht. Es wird dann hoffentlich ein paar Jahr halten, der Akku ist nach zweieinhalb Jahren noch bei 97,5%. Das ist mir wichtiger.
 
Zurück