News Speicherkrise: Beginnt bald ein "beispielloses Sterben"?

Na ja, wenn der RAM mehr kostet als eine RTX5080/5090, von kleineren GPUs ganz zu schweigen, dann hat der PC-Builder ein Problem.
Komplett-PC Käufer interessiert im allgemeinen nicht der Preis der Einzelkomponenten.
Der sieht nur, dass der PC der letzten Monat 1500€ gekostet hat, nun 2500€ kostet.
Da werden viele ihr Geld stecken lassen...
Lokale PC Unternehmern, die im Geschäftskundenbereich sind, ist das womöglich egal. Sie setzen das von der Steuer ab.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken das Unternehmen wir open Ai bis heute keinen nennenswerten gewinn machen und nur von ihrem Aktienwert leben. Crasht dieses Traumschloss endlich war es das schlagartig mit hohen Preisen. Andererseits jagt seit ca zehn Jahren ein grund den nächsten weswegen Komponenten im preis steigen. Letztendlich liegt es aber auch am Markt selbst, wer offen zeigt das er solche preise bezahlen will bekommt natürlich nichts günstiger. Das hat man bei Grafikkarten gesehen, es wurden Mondpreise bezahlt Nvidia hat das gesehen und die Preise korrigiert. Und ich hab damals schon Orakelt das die Preissteigerungen erst der Anfang sind. Leider hatte ich wie so oft Recht.

Die meisten werden doch eh schon 32GB im Rechner haben und die CPUs die hier bei den Meisten im Umlauf sind, reichen doch völlig. Bei welchem Spiel benötigt man mehr als 32GB ? Nur im MS Flugsim. 24! Oft reichen doch sogar 16GB noch locker aus.
Genau den Fightsim spiele ich nämlich;-)

Mit 48GB ist man definitiv besser aufgestellt. Ok, dass sind Luxusprobleme. Aber auch 32GB sind inzwischen purer Luxus....
Die wenigsten werden fas wollen - aber 1000€ mehr oder weniger kann durchaus ein Argument sein ;-)
In der Not wird auch ein Dell oder Lenovo Rechner gekauft. Hardwaredealz hat das ja schon mal als Empfehlung rausgegeben in Kombi mit einer Small Grafikkarte.

@tigra456 das nennst du teuer. Also ddr5 2*8 GB ddr5 6000 RAM für 65€. Das ist doch nicht teuer. Das kann man sich leisten. Gillt für den wie mich der nen aktuellen PC haben will und dabei die Preise nicht zu hoch sein dürfen. Ich kaufe nicht wegen dem RAM sondern wegen der CPU. Kann wenn ich echt mal mehr RAM brauchen sollte zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Die 2*8 GB werde ich dann zwar nicht mehr verkaufen können und wenn zu erheblichen Geldverlust aber naja wenn man eben nicht wegen dem RAM gekauft hat dann geht das schon. Welche Spiele brauchen denn mehr als 16 GB RAM? Damit ich weiß welche Kompromisse ich da so eingehe. Und ich meine die spiele wo nicht mehr starten wenn man nur 16 GB RAM hat oder die so stottern weil zu wenig RAM hat. Die anderen kann man ja ohne Probleme zocken.
Und sonst weiß ich auch nicht welche Programme unter normalen Alltag mehr als 16 GB RAM brauchen.

Mit stable diffusion bekomme ich meine 96GB nebst 24GB VR auch easy gefüllt. Aber bei den preisen wird AI für zuhause sinnfreier

Das Problem ist hausgemacht und erinnert mich recht stark an die Situation und das Platzen der Immobilienblase von 2007/2008. Wieder einmal sorgen geldgierige Großanleger, die offensichtlich erneut nicht genug bekommen können, für Probleme, die dann letzten Endes von der Gesellschaft ausgelöffelt werden dürfen, oder wer wird wohl im Zweifelsfall von der Branche um Hilfe gebeten?

Ich möchte an dieser Stelle anmerken das Unternehmen wir open Ai bis heute keinen nennenswerten gewinn machen und nur von ihrem Aktienwert leben
Jupp, dass stimmt. So recht weiß man noch nicht, wie KI dem durchschnittlichen Menschen verkauft werden soll.

Ich persönlich sehe schon einen Vorteil. Missen will ich KI nicht mehr.

Aber es gibt auch gewaltige Branchen, welche KI brauchen/wollen und haben müssen. Medizin, Forschung, Klima, Militär, such dir was aus und füge ein paar Dutzend Beispiele hinzu.
Vieleicht hat es was gutes und Programmierer entdenken eine vor 30Jahren vergessene Kunst wieder. Speicher-effizientes programmieren.
Das macht dann eine KI. Programmierer würde ich als Ausbildung nicht mehr machen.

Vielleicht kauft ihr euch alle eine Switch 2? Wenig Hardware, somit günstige Verkaufspreise, für gute Spiele, auch für portierte PC Spiele.
Es geht darum, dass die Teuerungen weitere Stiche ins Herz PC Gaming sind und damit sind es Stiche auf die halbwegs offene PC Plattform als ganzes...

... tja vielleicht gibt es in paar Jahren eh nur noch geschlossene, sau teure Switch Pendants ohne Hardware (irgendwelche SoCs) , wobei man dann eh nicht mehr braucht, weil man nur noch das machen kann, was der Hersteller vorschreibt!

Offenere Hardware oder Software wie Linux wird es vermutlich immer geben, aber man sieht ja an Smartphones oder Konsolen wie das so läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird man sich erst einmal daran gewöhnen müssen mit weniger als 64GB Ram auszukommen.
Oder man zahlt für den Luxus.
Ich habe gerade nach den Kosten für meine 32GB DDR4 (2x2x8GB 3200 Ballistix) geschaut, die ich 2019 und 2020 gekauft habe: etwas über 140€.
Da hätte ich doch mit dem Ausbau bis 2024 warten sollen, oder?
Und man sollte genau hinschauen bei PCs/Laptops und Co. (Smartphones?), die "günstig" erscheinen aber nur 8, oder 4GB RAM haben. ;)

... tja vielleicht gibt es in paar Jahren eh nur noch geschlossene, sau teure Switch Pendants ohne Hardware (irgendwelche SoCs) , wobei man dann eh nicht mehr braucht, weil man nur mehr noch das machen kann, was der Hersteller vorschreibt!
Das ist der Nachteil. Der Vorteil ist, dass eine Switch 2 im Ankauf preislich sehr günstig ist.

Süß wie der Artikel geschrieben ist.

Als wären die PC Bauer das wichtigste in diesem Universum.

Beim Wechsel auf AM5 vor 3Jahren hab ich direkt 64Gb Ram gekauft. War mit 190 Euro recht günstig.

Speicherpreise sind immer mal wieder explodiert, wenn es nicht ein Erdbeben in Taiwan war dann war es Mining, und nun K.I.

Das geht auch wieder vorbei. Sobald der Boom vorbei ist, haben wir Überkapazitäten.
Du siehst das Gesamtproblem nicht.
RAM hängt nicht nur in klassischen PCs, sondern auch Industriegeräten/Anlagen.
Die brauchen zwar vielleicht nicht soviel RAM, aber wenn das GB 1000€ kostet, oder gar nicht mehr zu bekommen ist, dann wirkt sich das auch auf andere Branchen aus.
Es fördert aber garantiert nicht das viel beschworene Wirtschaftswachstum, dass wir angeblich alle dringend brauchen... ;)

Dann hat man mehr Zeit für andere Dinge im Leben als am PC Spielen.
Ja, mir reichen meine beiden Mittelklasse-Systeme erstmal voll aus (225 + B580, 7500F + RTX 3060, je 32 GB RAM). Den Rest meines Geldes und meiner Zeit braucht sowieso mein Kind. :-) :fresse:

EDIT
Noch schnell eine zweite Patriot Viper VP4300L 2 TB für 99€ gekauft, man weis ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich wurde Hardware die letzten 30 Jahre erschwinglicher.
Klar.... Ausnahmen gibt's durch "hausgemachte" Krisen immer, wie zuletzt Grafikkarten und aktuell Speicher.

Aber wenn ich mir mal überlege, was ich damals für meinen ersten richtigen PC bezahlt habe....
Einen 386DX40, mit 4 MB RAM und 170MB Festplatte, inklusive 17" Röhrenmonitor und HP DeskJet 500c Drucker.
Zusammen 3500 DM (1994).

Wenn Verkäufe von Fertig-PCs und Komponenten jetzt tatsächlich längerfristig einbrechen, dürfte die restliche HW wohl etwas günstiger werden. Ich bin schon gespannt, ob sich das bemerkbar macht und habe mal einen Preis-Alarm für den 98X3D gesetzt.

Ja, mir reichen meine beiden Mittelklasse-Systeme erstmal voll aus (225F + B580, 7500F + RTX 3060, je 32 GB RAM). Den Rest meines Geldes und meiner Zeit braucht sowieso mein Kind. :-) :fresse:
Mit den 64GB DDR5 kannst dem Nachwuchs dann mal ein schönes Auto zum Führerschein spendieren. :ugly:

Zurück