News Speicherkrise: Beginnt bald ein "beispielloses Sterben"?

Die meisten werden doch eh schon 32GB im Rechner haben und die CPUs die hier bei den Meisten im Umlauf sind, reichen doch völlig. Bei welchem Spiel benötigt man mehr als 32GB ? Nur im MS Flugsim. 24! Oft reichen doch sogar 16GB noch locker aus.

Teuer wird es doch erst, bei 4K ultra mit Pathtracing. Ohne kann man ja scheinbar nichts zocken. Als würden Spiele in FHD medium keinen Spaß machen. Grafik in Spielen ist nicht alles!

Wenn ich schon lese "Wird Zeit sich ein anderes Hobby zu suchen" könnte ich :-$
Ist man da wirklich so geblendet von der Grafik in Spielen, das es nur noch darum geht ?
Hat man dann wirklich noch Spaß an der Sache ? Diese Frage sollte man sich mal stellen und evtl. wirklich sein Hobby aufgeben. Ganz einfach! :schief:

Aber pssst.... Man kann mit einem alten Rechner noch viele tolle Sachen Zocken! :daumen:

Grafikkarten sind im Moment noch günstig! Wer also vor hat aufzurüsten: Go for it!

Also, für KI muss man schon Opfer bringen.
Schließlich führt uns die KI ins Schlaraffenland des Überflusses.

Eine kurze Dürrephase muss der Otto-Normalverbraucher eben ertragen.

Also ich glaube den Milliardären, dass es uns allen bald viel besser geht.
Vor allem, wenn die Roboter für uns arbeiten und wir nur noch genießen …

Da werden sich die Konsoleros aber auch mit der nächsten Generation umschauen wenn die neue Konsole wegen gestiegener RAM, VRAM und NAND Speicher nicht mehr 800, sondern 1.200 Euro oder sowas in der Ecke kostet.

Keine schöne Zeit im Moment. Ich hab zwar einiges an Nachfrage erwartet, aber dass es die GK-Entwicklung und die Speicherpreise so dermaßen aus dem Orbit schießt, hab ich nicht erwartet.

Also ich glaube den Milliardären, dass es uns allen bald viel besser geht.
Vor allem, wenn die Roboter für uns arbeiten und wir nur noch genießen …
Es wird ein absolutes Utopia*
73.jpg

*für die KI-Roboter-Verkäufer

Hm, beunruhigend für den Moment, aber ich denke auch, dass Angebot und Nachfrage früher oder später zu einer Normalisierung führen werden.
Ob das jetzt in 2-3 oder eher 5-6 Jahren passiert, mag mir die Glaskugel nicht verraten.
Für mich persönlich jetzt nicht so akut dramatisch, mit meinem System aus 5800X3D, 4090 und 32GB DDR4-3600 dürfte ich noch genug Leistung für eine Weile haben. Wenn zur Einführung von AM6 noch keine Preisbesserung in Sicht ist, dann wird die AM4 Plattform halt noch ein Weilchen länger aushalten müssen.

Wenn Netzteile wirklich günstiger werden, schlage ich 2026 zu für die Zeit danach. :D

Hat uns damals schon unser Rechnungswesen Lehrer gesagt: "Kauft und investiert in der Krise!".

Teuer wird es doch erst, bei 4K ultra mit Pathtracing. Ohne kann man ja scheinbar nichts zocken. Als würden Spiele in FHD medium keinen Spaß machen. Grafik in Spielen ist nicht alles!

Es sieht halt scheiße aus in FHD@Medium auf einem LCD, wenn du von einem 42" OLED@Maximum kommst. :D

Ich sehe der Entwicklung was mich persönlich betrifft, für die Branche ists natürlich übel, gelassen entgegen.
Ohne Defekt reicht das jetzige System noch ein paar Jahre @Max.

Und danach, werde ich all die unzähligen Titel weiterspielen oder überhaupt erst anfangen, die noch offen sind.
Damit decke ich den Zeitraum bis 2035 ab.
Mit Defekt, müsste ich auf den Zweit- oder Retrorechner zurückgreifen, aber auch das wäre noch für langen Spielspaß gut.

Das ein solches Szenario für mich eintreten könnte, habe ich schon vor Jahren für möglich gehalten.
Allerdings ging ich davon aus, aus Gründen meiner Finanzen nicht mehr aufrüsten zu können bzw. zu wollen, aufgrund der bisherigen Preisentwicklung. :ugly:

Ich weis net so genau. Des ist alles sehr interessant einfach geworden.

Ich meine ich kenne viele Charts, als Miner, aber sowas habe ich seit 7 Jahren nicht mehr gesehen.

Ich habe alles richtig gemacht, mit dem Einkauf von Sachwerten. Ich meine, Plus ist drin, jetzt schon. Hätte ich nie gedacht, das wir so eine heftige Kurve sehen. So ein aufbauen vom Preis auf das doppelte hatte ich mir vermutet und auch geschrieben das es halt Teurer wird, aber sogar ich bin Überrascht, das aus Teurer, jetzt langsam unleistbar wird.

Zum Glück kann ich bei KI Programmen mit meinem Kollegen aushelfen, das man soooo viel Speicher nicht brauchen wird, wenn man sich entsprechend einzuschränken weis und eben mit etwas mehr Aufwand arbeiten möchte.

Meine neue Version ist jetzt schon recht Flott. Jemand Lust auf Benchmarken und Vergleichen?

Ich baue so, das man möglichst mit unter 8 Gib Speicher auskommen kann und trotzdem feine Antworten bekommt die nicht eiwg dauern.

Vielleicht schaut der Markt dann auch mal außerhalb von meiner Meinung nach völlig überbewerteten CUDA hin... Weil ja sehr Zu der Laden.

Bei uns ist alles sehr Offen. ;-) Also bleibt auch offen und macht euch keine Gedanken, wenn man Spielt, ist es doch wirklich nicht so Schlimm. Da kann man sich ja heute nen Gameboy immer noch für wenig Geld kaufen.
Der reicht auch für KI ;-)

Ich denke also, das bleibt auch da nicht so mit den Preisen... wenn der Rest mal seine Vorurteile ablegt. Gestern Kultusministerium angeschrieben wegen einer Lehrkraft die behauptet KI verbrennt Menschen im Serverraum und hat ein Bewusstsein.

Süß wie der Artikel geschrieben ist.

Als wären die PC Bauer das wichtigste in diesem Universum.

Beim Wechsel auf AM5 vor 3Jahren hab ich direkt 64Gb Ram gekauft. War mit 190 Euro recht günstig.

Speicherpreise sind immer mal wieder explodiert, wenn es nicht ein Erdbeben in Taiwan war dann war es Mining, und nun K.I.

Das geht auch wieder vorbei. Sobald der Boom vorbei ist, haben wir Überkapazitäten.

Manche Industrien könnte das grade belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin ja diesbezüglich "alt". Damals war PC Gaming schon ne "Nische" und das Schlimmste, wass passieren kann ist das es vom Massen-Markt wieder runter geht zur "Nische".

Glaube ich aber eigentlich nicht. Denke es handelt sich um einen Trend. Bleibt nur die Frage wie lange der anhält.

Sollte NV den GPU Markt kürzen / reduzieren oder sonst was, freuen sich AMD und Intel über die frei gewordenen Marktanteile. Ich habe bei CPUs so lange auf Intel gesetzt und lange gezögert, mir ist das grad egal.

Dann kauf ich mir halt ne AMD oder Intel Grafikkarte. Genug Geld wird mit PC Teilen immernoch verdient, so schnell stirbt da nix...

Solange sie keine KI-Ergebnisse erzeugen wollen, um irgendwo Staub auf fernen Planeten oder das Paarungsverhalten von Wasserpolypen zu analysieren, sondern uns Endverbraucher im Blick haben, solange müssen wir auch in der Lage sein Geräte zu kaufen auf denen wir ihre KI nutzen können. Wenn sie durch Übermaß die Preise auch für den Endkunden versauen, dann kann sich auch keiner mehr Geräte leisten. Es ist aktuell ein schmaler Grat. Könnte ansonsten so Enden, wie die Tulpenmanie von 1637.
Und Ki soll ja heute überall drin sein. Zahnbürsten, Kühlschränke, Autos, Häuser usw.

Du sollst doch keine Geräte kaufen, um die KI zentral zu nutzen, sondern Abos, um deine Daten auf den KI-Server hochzuladen. ;-)

Im Moment kommen bestimmt noch viele Panikkäufe dazu. Alle Computerhersteller wie z.B. Dell und HP werden sich eindecken. Dazu kommen noch die ganzen PC Bauer und wir natürlich. Das treibt die Preise zusätzlich nach oben.

Btw. Ich habe noch 2 Riegel a 2GB Kingston HyperX DDR2 RAM hier. Jemand Interesse ? :lol:

OEMs von der Größe Dells dürften ihre Lieferverträge langfristig abschließen. Panik dürfte gerade bei den kleinen Systemintegratoren, die teils selbst bei auch-Retail-Händlern oder maximal eine Stufe darüber einkaufen, ausbrechen. Respektive deren mit der Nachfrage kurzfristig ansteigende Bedarf wird der Grund sein, warum die Preise gerade jetzt kurz vor Weihnachten durch die Decke gehen. Nvidia dagegen benötigt sicherlich nicht unvorhergesehener Weise für Dezember urplötzlich dreimal so viel Speicher wie im Oktober. Die produzieren konstant durch was der Output von TSMC erlaubt.

Ja stimmt man kann weil die Preise ai steigen und man so viel hat wirklich als reich sich bezeichnen weil dann der RAM wie Gold gehandelt wird.
Ne so hart wollen wir doch nicht hoffen das es kommen wird.

Zurück