Wer jetzt ein System braucht das Windows 11 Offiziell supported ist angeschmiert wenns ein Desktop sein soll.
Momentan muß man noch suchen:
www.mydealz.de
Das Ding ist recht billig, auch wenn die CPU etwas gewöhnungsbedürftig* ist. Dafür kostet der RAM halb soviel, wie der ganze Kasten, noch einen Monat gewartet und man kann drei Kreuzzeichen machen. B580 bis RX 9070XT rein und schon hat man einen brauchbaren Gaming PC, bis das ganze in 4 Jahren ausgestanden (hoffentlich) ist.
*Euphemismus
Man sieht sehr schön wie krank der Turbokapitalismus ist, wenn man lieber nagelneue Ware in den "Müll" wirft als diese zu verkaufen.
Und in der DDR haben sie mit Brot Schweine gefüttert, weil es so billig war.
Es ist schon reichlich albern, da vom "Turbokapitalismus" zu sprechen, zumal das Problem ja dadurch verursacht wird, dass man eben nicht Marktwirtschaftlich vorgeht.
Im übrigen wird der Krempel natürlich verkauft. Im Miningboom konnte man sich Komplett PCs (ohne Graka) für die Hälfte bis ein Drittel ihres eigentlichen Wertes kaufen.
Ich weiss, ich wiederhole mich, aber bin froh früh auf AM5 umgestiegen zu sein. Die Preise bei der Anschaffung kamen mir hoch vor, sind aber generell noch viel weiter gestiegen (CPU, RAM), nur das Mainboard wäre mittlerweile 20 Euro günstiger zu haben.
Da kann man jetzt relativ wenig dazu sagen. Deshalb packt man sein System auch in die Signatur. Gleich am Anfang war eine nicht ganz so gute Idee, da es billiger und vorallem besser wurde. Aber gut, man müßte halt wissen, was du dir wann gekauft hast.
Ich persönlich habe es ganz gut getroffen. Anfang 2024 522€ für die CPU, 300€ für die SSD und 300€ für den RAM. Heute würde ich für mein Geld wesentlich weniger bekommen.