News Speicherkrise: Beginnt bald "das große Wegwerfen"?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5-Speicher, SSDs, Festplatten und wohl bald auch schon Grafikkarten steigen aufgrund der historischen Speicherkrise infolge der exorbitanten Nachfrage aus dem KI-Segment immer weiter und sorgen für immer größere Probleme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Speicherkrise: Beginnt bald "das große Wegwerfen"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn die großen Konzerne wenigsten ihre KI-Server dafür nutzen um Probleme der Menschheit zu lösen, dann ist es halt so. Sollten die KI-Server nur für Profit genutzt werden, werde ich mich dem Hobby PC entfernen, denn wir leben jetzt schon in einer Technokratie, wo die Reichen immer reicher werden, auf Kosten der Freizeitbeschäftigungen. Von totaler Kontrolle ganz zu schweigen, denn die ist schon längst da. Hier und da mehr und weniger, aber sie ist da. Eine Abhängigkeit von Technokratie oder dann sogar KI ist bestimmt nicht gut für die Menschheit.
Filme, Videos, Spiele, Musik und alles was die Medien auf den Markt schmeissen, wiederholen sich andauernd und die wirkliche Kreation verblasst hoffentlich nicht durch die KI und deren Konzerne.
Sklaven der Technik sind wir ja schon...

Das Problem an der aktuellen Situation ist, das die KI-Firmen innerhalb von kürzester Zeit alles erreichen wollen.
Anstatt dem ganzen Zeit zu lassen und sagen wir 10 Milliarden in 10 Jahren auszugeben, wird lieber innerhalb von einem Jahr 100 Milliarden verbrannt um einen Fortschritt zu bekommen.
Das spiegelt aber sehr gut die derzeitige Gesellschaft wieder, die es verlernt hat in größeren Zeiträumen zu denken.

Vorher habe ich 130 Euro für 5200 MHz DDR5 von Corsair mit 64 GB gezahlt. Jetzt kostet der günstigste Preis dafür 527 Euro bei einigen Anbietern sogar 1000 Euro.

Gut, dass ich kein billigen Scheiss einbaue, muss aber auch ehrlich sagen, zocke ich in 4K 120Hz mit Ultra-Settings und Raytracing, teilweise mit Multi-Frame-Generation. Dementsprechend musste ich etwas mehr ausgeben.

Der Markt wird sich wieder beruhigen, aber wann das passiert ist noch abzuwarten.
Ist schon erstaunlich wo ich Anfang Juli noch 92€ für DDR5 6400 32 GB bezahlt hatte und nun erstaunt feststellen musste, das dieser jetzt knapp 400€ kostet.
Hatte den richtigen Zeitpunkt damals abgepasst.
Die Speicherkrise wird auch wie jede andere Krise auch vorbeigehen und dann wirft man den RAM zum Schleuderpreis aus...:hail:

Das glaube ich nicht. Der massive Unterschied ist, dass die GPU und Grakahersteller ihre Karten weit unterhalb des Marktpreises, zur UVP, abgegeben haben. Die hatten ein Interesse daran, dass das ganze in Komplett PCs wandet, da dort die Kundenbindung größer ist. Der Markt hat das ganze dann bereinigt und die wertlosen Rest der Komplett PCs entsorgt und die Graka zum Marktpreis angeboten.

Hier ist es anders. Die Modulhersteller zahlen für ihre Chips den Marktpreis, sie müßten das also selbst massiv subventionieren. Daran haben haben sie kein Interesse, da die Kundenbindung bei Komplett PCs nicht vorliegt oder wieviele überprüfen, was für Module in ihrem PC verbaut sind und entscheiden sich nächstes mal extra einen Komplett PC mit diesen Speichermodulen zu kaufen? Nahezu niemand (ich will nicht ausschließen, dass das mal passiert ist) und deshalb ist es den Herstellern wohl lieber, wenn ihre Module in den normalen Einzelhandel kommen. Da ist die Kundentreue eher gegeben.

Es wird natürlich Einzelfälle geben. Momentan befindet sich z.B. ein Mini PC im Aberkauf, für 599€ und mit 32GB RAM. Wenn das Kit den Wert des PCs übersteigt, dann wandert der Rest auf den Schrott. Aber wenn die PCs und Laptops abverkauft sind, dann war es das.

Das Problem an der aktuellen Situation ist, das die KI-Firmen innerhalb von kürzester Zeit alles erreichen wollen.
Anstatt dem ganzen Zeit zu lassen und sagen wir 10 Milliarden in 10 Jahren auszugeben, wird lieber innerhalb von einem Jahr 100 Milliarden verbrannt um einen Fortschritt zu bekommen.
Das spiegelt aber sehr gut die derzeitige Gesellschaft wieder, die es verlernt hat in größeren Zeiträumen zu denken.

Die Welt wird neu verteilt und da muß man sich sputen.

Du kannst heute nicht mit deinem Boot in Florida landen, eine Deutschlandfahne in den Boden rammen und den Küstenstreifen im Namen Deutschlands besetzen. Da bist du gut 500 Jahre zu spät dran - Pech gehabt.

Ähnlich sieht die Geschichte im Tech Sektor aus. Keinen interessiert, wenn du heute ein Soziales Netzwerk, eine Videostreamingplattform oder einen Messengerdienst anbietest. Der Markt ist verteilt, du bist gut 20 Jahre zu spät dran.

Im Moment wird sich entscheiden, wer in 10 Jahren die Herrschaft hat, falls das nicht schon längst entschieden ist. Das ist auch nicht bei der heutigen Gesellschaft so, das war seit jeher nicht anders..

Der Markt wird sich wieder beruhigen, aber wann das passiert ist noch abzuwarten.

Die vorhersagen lauten 4 Jahre, was durchaus realistisch ist.

Die Speicherkrise wird auch wie jede andere Krise auch vorbeigehen und dann wirft man den RAM zum Schleuderpreis aus...:hail:

Fraglich.

Es kann auch sein, dass sich das ganze auf einem hohen Niveau beruhigt. Ich habe 2009 meine GTX 260 für 150€ gekauft und 2013 meine GTX 670 2GB für 220€. Beides mal die besseren Varianten. Versuch mal heute die drittbeste Karte von Nvidia (RTX 5080) für 130€ oder die zweitbeste (RTX 4090) für 220€ zu kaufen. Selbst wenn wir die UVP zugrunde legen (499€ für die beste Karte), so ist der Preis massiv gestiegen.

Also das mit dem „Windows-10-Schrott“ glaube ich nach wie vor nicht. Es wurde teilweise ein riesiges Trara gemacht – als würde der PC ab dem nächsten Tag sofort virenverseucht sein oder direkt gehackt werden.
Tja, jetzt sind fast zwei Monate vergangen, und was ist passiert? Nichts!

Das Einzige, was mir aufgefallen ist, waren diese Werbe-Pop-ups ein bis zwei Wochen nach dem Supportende, die Angst machen und die Leute dazu bringen sollen, fragwürdige Software zu installieren.

Mein System läuft weiterhin problemlos. Ich habe ohnehin schon seit langer Zeit einen unabhängigen Malware-Scanner von Microsoft getrennt im Einsatz – damit ist die Sache für mich erledigt.

Das Große Wegwerfen ist sowieso schon seit Jahrzehnten ganz normal, guckt doch mal in die Spielzeugbranche was da passiert sobald etwas aus der Mode ist oder im Kleidungsgeschäft.

Mein System läuft weiterhin problemlos. Ich habe ohnehin schon seit langer Zeit einen unabhängigen Malware-Scanner von Microsoft getrennt im Einsatz – damit ist die Sache für mich erledigt.

Die allerwichtigsten Privaten Daten hält man sich sowieso auf Externen Datenträger (Redundanz) meiner meinung nach - und schließt sie nur im Bedarfsfall an wenn man sie braucht und etwas Bearbeiten muss, danach wieder Abstecken, so bleibt Immer ein Rechner oder ein Laptop Sicher vor einem evtl. Datenabgriff / Datenabfluss etc., ohne Private Daten Zwischengespeichert zu haben auf dem System.

Ausser z.B Steam & installierte Spiele usw., mit 2 Faktor selbstverständlich, aus Sicht eines Gamers.

Aber ein jeder hält und sieht die ganze Thematik anders. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass sich das ganze auf einem hohen Niveau beruhigt. Ich habe 2009 meine GTX 260 für 150€ gekauft und 2013 meine GTX 670 2GB für 220€. Beides mal die besseren Varianten. Versuch mal heute die drittbeste Karte von Nvidia (RTX 5080) für 130€ oder die zweitbeste (RTX 4090) für 220€ zu kaufen. Selbst wenn wir die UVP zugrunde legen (499€ für die beste Karte), so ist der Preis massiv gestiegen.
Ich sehe genau das beim Speicher auf uns zukommen. Ja der Markt wird sich beruhigen weil neue Produktionslinien gebaut werden oder die Nachfrage sinkt. Aber ähnlich wie bei den GPU merken die Firmen das ihr Zeug so oder so gekauft wird und nehmen dann bei sinkenden Produktionskosten die höhere Marge weiter gerne mit. Die Preise werden sich weit oben einpendeln und dort bleiben, KI(-Blase) hin oder her.

Vor 6-9 Monaten hatte ich überlegt meine CPU usw. zu aktualisieren. Das Ganze hätte mich ca. 1000 € gekostet. Damals war mir der Leistungssprung das Geld nicht wert. Heute kostet mich alleine der RAM 450-500€. Ich werde das Thema vorerst aussitzen, meine Hardware pfleglich behandeln und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wieder schauen ob das Geld in die Hand nehmen möchte oder auch nicht.

Vorher habe ich 130 Euro für 5200 MHz DDR5 von Corsair mit 64 GB gezahlt. Jetzt kostet der günstigste Preis dafür 527 Euro bei einigen Anbietern sogar 1000 Euro.

Gut, dass ich kein billigen Scheiss einbaue, muss aber auch ehrlich sagen, zocke ich in 4K 120Hz mit Ultra-Settings und Raytracing, teilweise mit Multi-Frame-Generation. Dementsprechend musste ich etwas mehr ausgeben.

5200 MHz sind bei DDR5 aber der "billige Scheiss". :ugly: Aber egal... "brauchen" ist nicht gleich "brauchen". Wenn man bei Steve, Roman und Co. auf den Diagrammen nach den Zahlen gucken muss, anstatt sofort am Balken zu sehen, was Sache ist, kann man sich die Mehrkosten auch klemmen. Auf 3 FPS mehr oder weniger ist geschissen...

Du musst nicht auf Support bei Windows 10 verzichten. "Organisier" Dir eine LTSC IoT 21 und installiere sie über Dein altes System. (Keine Neuinstallation, man kann nach einem kleinen Registry Hack auch im laufenden System die Setup.exe starten und behält alle installierten Programme, Einstellungen und Daten.) Dann gibt es Updates bis 2032.

Ansonsten zum Thema:

Gestern ist der "NUC", den ich "auf Vorrat" bei Amazon gekauft habe, gekommen.
Ryzen 7 6800U, 24 GB DDR5 6300MHz (verlötet), 512 GB SSD (ist Billigschrott, man hat aber 2 M.2 Sockel zum Nachrüsten) und eine echte Win11 Pro Lizenz im BIOS. (Normalerweise kommen die billig NUCs nur mit einer MAK-Lizenz zweifelhafter Herkunft)

Das Ganze für 360 Euro. (noch...)

Das reicht für 95% aller Anwender. Familie und Bekannte, denen ich in den letzten 25 Jahren PCs gebaut habe, bekommen nur noch sowas. Der Bastelmarkt beschränkt sich nur noch auf ein paar Enthusiasten. Dementsprechend wird das Sterben bzw. die Konsolidierung bei den DYI-Händlern und Boutique-Buildern weitergehen. Die aktuelle RAM Situation ist nur ein weiterer Sargnagel. (bei manchen der letzte...)

Ein weiterer Nagel wird der Gabecube werden. Ja, nix für den anspruchsvollen Luxusgamer, aber den Millionen "Couch-Casuals" reicht es für Hollow Knight, Belatro, Hades, Rocket League, Darkest Dungeon, Ball X Pit, Waifu-Gachas, Core Keeper, Stardew Valley usw. völlig aus.

Wenn die großen Konzerne wenigsten ihre KI-Server dafür nutzen um Probleme der Menschheit zu lösen, dann ist es halt so. Sollten die KI-Server nur für Profit genutzt werden, werde ich mich dem Hobby PC entfernen, denn wir leben jetzt schon in einer Technokratie, wo die Reichen immer reicher werden, auf Kosten der Freizeitbeschäftigungen. Von totaler Kontrolle ganz zu schweigen, denn die ist schon längst da. Hier und da mehr und weniger, aber sie ist da. Eine Abhängigkeit von Technokratie oder dann sogar KI ist bestimmt nicht gut für die Menschheit.
Filme, Videos, Spiele, Musik und alles was die Medien auf den Markt schmeissen, wiederholen sich andauernd und die wirkliche Kreation verblasst hoffentlich nicht durch die KI und deren Konzerne.
Sklaven der Technik sind wir ja schon...
Als Grafikkarten damals im preis gestiegen sind hab ich für mich entschieden ein Motorrad zu kaufen. Das macht mehr Spaß und war insgesamt billiger als ein neues Setup. Wen ich mir dann ansehe wie einfach mal alles extrem teuer geworden ist eine gute Entscheidung. Großartig spiele werden nichtmehr gespielt und der pc ist nur noch für Verwaltungstätigkeit in Benutzung. Insgesamt gefällt mir die Entwicklung auch mit Blick auf win11 überhaupt nicht. Zum Glück konnte ich mit allem auf linux umsteigen.

Und wenn ich jetzt lesen muss das man lieber Hardware wegwirft als sie zu einem fairen Preis zu verkaufen. Wünsche ich mir alleine von der Nachhaltigkeit her ein Verbot solcher praktiken. Wie pervertiert ist denn bitte das gewinnbestreben in der Wirtschaft geworden?

Habe mich mit meinen Hardwarebauten im unteren Preissegment bewegt und noch ein paar Sockel AM4 Rechner mit 32 GB zu stehen. Entweder gingen diese dann zur Familie oder Bekannten oder wurden verkauft. Hatte immer wieder Spaß gemacht, aus unterschiedlichen alten Ebay Zukäufen und neuen Teilen, funktionierende Rechner zu bauen, die zum grossen Teil heute noch im Einsatz sind.
Nun wird wohl Schluss damit sein, die Preise wird keiner mehr bezahlen und mein Risiko darauf sitzen zu bleiben, ist damit ungleich größer.
Damit stirbt dieses Hobby für mich, meine Frau wird es freuen, ( oder auch nicht) wenn ich im kommenden Frühling mit Hacke und Blumenzwiebeln im Garten bereitstehe. :heul:

DDR5 5200 ist aber definitiv der billige Scheiß… weiter runter geht‘s ja kaum noch.

Zurück