Das glaube ich nicht. Der massive Unterschied ist, dass die GPU und Grakahersteller ihre Karten weit unterhalb des Marktpreises, zur UVP, abgegeben haben. Die hatten ein Interesse daran, dass das ganze in Komplett PCs wandet, da dort die Kundenbindung größer ist. Der Markt hat das ganze dann bereinigt und die wertlosen Rest der Komplett PCs entsorgt und die Graka zum Marktpreis angeboten.
Hier ist es anders. Die Modulhersteller zahlen für ihre Chips den Marktpreis, sie müßten das also selbst massiv subventionieren. Daran haben haben sie kein Interesse, da die Kundenbindung bei Komplett PCs nicht vorliegt oder wieviele überprüfen, was für Module in ihrem PC verbaut sind und entscheiden sich nächstes mal extra einen Komplett PC mit diesen Speichermodulen zu kaufen? Nahezu niemand (ich will nicht ausschließen, dass das mal passiert ist) und deshalb ist es den Herstellern wohl lieber, wenn ihre Module in den normalen Einzelhandel kommen. Da ist die Kundentreue eher gegeben.
Es wird natürlich Einzelfälle geben. Momentan befindet sich z.B. ein Mini PC im Aberkauf, für 599€ und mit 32GB RAM. Wenn das Kit den Wert des PCs übersteigt, dann wandert der Rest auf den Schrott. Aber wenn die PCs und Laptops abverkauft sind, dann war es das.
Das Problem an der aktuellen Situation ist, das die KI-Firmen innerhalb von kürzester Zeit alles erreichen wollen.
Anstatt dem ganzen Zeit zu lassen und sagen wir 10 Milliarden in 10 Jahren auszugeben, wird lieber innerhalb von einem Jahr 100 Milliarden verbrannt um einen Fortschritt zu bekommen.
Das spiegelt aber sehr gut die derzeitige Gesellschaft wieder, die es verlernt hat in größeren Zeiträumen zu denken.
Die Welt wird neu verteilt und da muß man sich sputen.
Du kannst heute nicht mit deinem Boot in Florida landen, eine Deutschlandfahne in den Boden rammen und den Küstenstreifen im Namen Deutschlands besetzen. Da bist du gut 500 Jahre zu spät dran - Pech gehabt.
Ähnlich sieht die Geschichte im Tech Sektor aus. Keinen interessiert, wenn du heute ein Soziales Netzwerk, eine Videostreamingplattform oder einen Messengerdienst anbietest. Der Markt ist verteilt, du bist gut 20 Jahre zu spät dran.
Im Moment wird sich entscheiden, wer in 10 Jahren die Herrschaft hat, falls das nicht schon längst entschieden ist. Das ist auch nicht bei der heutigen Gesellschaft so, das war seit jeher nicht anders..
Der Markt wird sich wieder beruhigen, aber wann das passiert ist noch abzuwarten.
Die vorhersagen lauten 4 Jahre, was durchaus realistisch ist.
Die Speicherkrise wird auch wie jede andere Krise auch vorbeigehen und dann wirft man den RAM zum Schleuderpreis aus...
Fraglich.
Es kann auch sein, dass sich das ganze auf einem hohen Niveau beruhigt. Ich habe 2009 meine GTX 260 für 150€ gekauft und 2013 meine GTX 670 2GB für 220€. Beides mal die besseren Varianten. Versuch mal heute die drittbeste Karte von Nvidia (RTX 5080) für 130€ oder die zweitbeste (RTX 4090) für 220€ zu kaufen. Selbst wenn wir die UVP zugrunde legen (499€ für die beste Karte), so ist der Preis massiv gestiegen.