Spannungswandler explodiert

kuroi_saikoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auf meinem Gigabyteboard ist ein Spannungswandler explodiert. Ich habe gleich nach dem Knall das Netzteil vom Netz getrennt. Hat jemand Erfahrung damit? Ich hoffe die restliche Teile sind nicht kaputt...
Ich habe leider nichts zum testen da.
IMAG0057.jpg

Nachtrag:
In einem Anfall von Panik ist mir die Grammatik total egal also entschuldigt mich. Auch habe ich vergessen zu sagen, dass das ein Mainboard auf dem Bild ist.
Zum System:
Core i5-750
Gigabyte H55
4 GB DDR3-1333
beQuiet Netzteil
AMD Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst mal den Post überarbeiten und die Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren. Ein paar Angaben zum System wären schon sehr hilfreich.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass du den PC so nicht weiter betreiben solltest. Ob die CPU oder andere Hardware etwas abbekommen hat, kann man so nicht sagen. Das müsste man natürlich ausprobieren.
 
Nun, da ein Spannungswandller abgeraucht ist, wird das sofern Du nicht übertacktest, kaum ne Rolle spielen.
Bei OC wird das allerdings kritisch werden.
 
Das sieht nach nem kaputten Mainboard aus. Kannst ja mal versuchen, ob es noch geht.

Allerdings macht mir da auch das Netzteil sorgen, wenn das da zu viel Strom drauf gegeben hat.
 
Das würde ich mal langsam gegen was neues austauschen.. 7 Jahre sind doch schon etwas alt für solche Hardware.

Was könntet du denn dafür für ein Budget zusammenkratzen?
 
Ich weiß das ich es mal zusammen mit einem Athlon64 gekauft habe...
Es lief auch schon lange nicht mehr.
Ich brauche also erstmal ein neues Board und dann wohl auch ein Netzteil.

Das Netzteil verliert zwar Leistung über die Zeit aber deswegen ist es doch nicht gleich hin oder sehe ich das falsch?
Ja, ich weiß man kann so ein Netzteil ganz schön quälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja einen neuen einlöten aber vermutlich funktioniert es auch so.

Um welche ICs handelt es sich (was steht auf den Gehäusen der Spannungswandler drauf?) das Foto ist leider so schlecht das ich es nicht wirklich erkennen kann.
 
Neben dem Deckel steht DEC02 und obendrauf 050 49. So schlecht is das Foto nicht. Man kann nur die Stelle nicht gut sehen. Reparieren wird wohl nichts. Das Ding kann man nicht ablöten.
 
OK und Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen. Ich werde mir erstmal die entsprechenden Teil besorgen.

Auf der Rückseite sind keine Füße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück