So ich habe jetzt die Xonar U7 installiert und bin doomed. Jetzt hat sich mein 5.1 Logitech X-530 System wahlweise in ein 3.1 Pappbecher-System mit komischem (+leisen) Sound (Mitte + Hinten L/R + Subwoofer) und komischem Subwoofer Gedröhne oder in ein 2.1 Pappbecher-System mit gutem Sound (Vorne L/R + Subwoofer) und anständigem Subwoofer Bass verwandelt. Das Logitech X-530 hat statt einem "Vorne Links RCA Kabel" eine Speziallösung, die man in den Subwoofer anschließen muss. Das komplette System scheint darauf ausgelegt zu sein, dass man am Ende mit den 3 Kabeln arbeiten muss, die aus dem rechten Frontlautsprecher ragen, welcher zugleich als Steuerung für die Lautstärke fungiert. Hätte ich das vor ein paar Jahren gewusst, hätte ich das Geld lieber in was Funktionelles mit eigenen Kabeln angelegt. Ich hab zwar noch irgendwo im Haus ein solches System herum fliegen, aber das tut jetzt erstmal nix zur Sache
Zur Erläuterung:
Ich habe jetzt nur die Möglichkeit das grüne Kabel für Vorne L/R entweder in die Flexi-Buchse der Xonar U7 zu stecken (Mikrofon oder Line-In), damit die Boxen als 5.1 System erkannt werden, allerdings erkennt er dann die Boxen Vorne links und rechts nicht. Es funktionieren also
nur:
• Center
• Hinten L+R
• Subwoofer
oder ich stecke den grünen Stecker für Vorne L/R in die Kopfhörer-Buchse, dann funktionieren
nur:
• Vorne L+R
• Subwoofer
Da ich vorübergehend wieder ein "vollwertiges" 5.1 System haben möchte, brauche ich nun also ein Adapterkabel. Ich glaube ich brauche einen Klinkenbuchse auf 2x Cinch-Stecker Adapter richtig? Ich habe zwar einen Spezial-Adapter von Logitech selbst, in den ich die 3 Klinke Stecker stecken kann und dann ein weißer und roter Cinch Anschluss aus dem Adapter ragt, allerdings bin ich mir da unsicher, ob bei der Adaptierung der Surround-Sound nicht zu reinem Stereo-Sound wird. Deshalb würde ich lieber ein Klinkenbuchse zu 2x Cinch-Stecker nehmen. Kann es sein, dass es sich um
ein solches Modell hier handelt? Braucht ein solcher Adapter eine Abschirmung oder ist das egal, solange die Anschlüsse vergoldet sind (wegen der externen Soundkarte)? Bevor ich umsonst zu Media Markt fahre: sind die
HAMA Dinger okay? Ich habe schon bei Notebooksbilliger.de geschaut, weil das ebenfalls bei mir in der Nähe ist, aber die führen im Online-Shop zwar hochwertige Kabel/Adapter, aber anscheinend nicht direkt einen solchen.