Seit einiger Zeit verliert mein Xbox Wireless Headset am PC immer wieder die Verbindung

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Gude,

ich hatte mir damals, als das neue Xbox Wireless Headset für die Xbox Series X rauskam, eins gekauft – inklusive dem USB-Stick für den PC. Seitdem nutze ich es auch am PC.

Seit einiger Zeit verliert es aber immer mal wieder die Verbindung. Zum ersten Mal ist mir das unter Windows 11 aufgefallen. Im März 2025 dachte ich dann: „Okay, liegt vermutlich an Windows 11“, und bin wieder zurück auf Windows 10.

Dort lief es dann auch eine Weile problemlos. Seit einigen Wochen macht es hier und da aber wieder Probleme. Ich habe Windows inzwischen auch schon neu installiert, alle Updates sind aktuell, und das UEFI sollte ebenfalls auf dem neuesten Stand sein – zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand.

Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter und überlege, wieder auf ein kabelgebundenes Headset umzusteigen. Dann würde meine eingebaute Soundkarte immerhin auch wieder genutzt werden. 😅
Sie ist zwar im Rechner, aber aktuell ohne Treiber und ungenutzt – dabei fand ich den Sound damals extrem gut.

Zurück