Soundblaster XG6 erkennt micro nicht mehr

ZuIR4m

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem

von einem Tag auf den anderen erkennt mein Soundblaster XG6 mein Micro nichtmehr.
Ich betreibe es mit einem MMX300

Zum Testen habe ich das Microfon direkt an mein Mainboard angestöpselt - dort funktioniert es.

Ich habe in Windows bereits allen Apps zugriff gegeben und habe die ganzen verschiedenen "Eingabe Varianten" durchprobiert - alles ohne Erfolg.
Treiber und Creative Software sind auf dem neuesten Stand.
Zurücksetzen des XG6 auf Werkeinstellungen brachte keinen Erfolg.

Das Teil kann doch nicht von heut auf morgen kaputt gehen?
Vor allem, da er mein Mic ja noch erkennt (siehe Screenshot) aber eben keine Tonwiedergabe davon empfängt.
Ebenso habe ich diesbezüglich einen "Microphontest" auf einer Website gemacht - auch kein Erfolg (siehe Screenshot)

Ich dachte eben zuerst, dass Headset an sich wäre kaputt aber da die Eingabe direkt am Mainboard funktioniert und er den Soundblaster als Eingabegerät noch erkennt, müsste es ja fast irgend ein Hardwaredefekt im Kopfhörereingang sein.
Ich wüsste allerdings nicht, dass die Soundkarte vom letzten zum jetzigen Gebrauch irgendwie runtergefallen oder ähnliches wäre...

Anhänge

• Soundblaster XG6.png
    Soundblaster XG6.png
    105 KB · Aufrufe: 28
  • Mikrocheck.png
    Mikrocheck.png
    403,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZuIR4m,

kann es sein das du mit einer Tastenkombination das Mikrophon über die Soundkarte deaktiviert hast?
Oder...
Anhang anzeigen 1502401
Danke, werde ich gleich mal probieren heut Abend.

Aber ich denke fast leider nicht, dass das die Lösung sein wird… dann müsste es ja nach „zurücksetzen auf Standardeinstellungen“ eigentlich auch funktioniert haben - und das hat es ja leider nicht

Nutzt du creative Software? Falls ja, diese einmal komplett deinstallieren, neu starten, wieder installieren und dann schauen, ob sich was verändert hat.

Zurück