[Soundabsturz] Creative X-Fi Titanium + Radeon 7970 Ghz + Win 8

D00msday

Freizeitschrauber(in)
ACHTUNG: Da ich mittlerweile keine Möglichkeit mehr sehe, meine Creative X-Fi Titanium (SB 0880) ohne Probleme ohne Abstürze zum Laufen zu bringen und auf Zusatzsoftware nicht verzichten will, habe ich mir heute Nacht die Xonar U7 bestellt. Ich werde aber für die Nachwelt noch weitere Tests durchführen, um der Ursache auf den Grund zu gehen und eventuell eine Lösung für alle Menschen mit Creative Treiber Problemen anbieten zu können!

Die Tests dazu findet man hier:
Test 1
Test 2
Test 3

Vielen Dank noch einmal an Dr Bakterius, Kubiac und Jeanboy, die mir bei diesem Problem helfen konnten.

Aktueller Stand 05.08. 02:59
Testphase 1 - Creative Treiber intalliert, kein AMD Treiber (Windows Standardanzeigetreiber)
Die Soundkarte funktioniert 1A, ohne einen einzigen Fehler, Absturz oder dergleichen. Der Treiber wurde lediglich über den Creative Auto-Updater installiert (plus DTS und DolbyDigital Paket) - ohne zusätzlichen Schnickschnack wie Konsole etc.

Testphase 2 - Creative Treiber installiert, AMD Catalyst 14.7b
Okay, im Zusammenspiel AMD Catalyst und Creative Treiber zusammen zeigt sich nach dem Langzeittest wieder, dass die Soundkarte abstürzt.

Folgende Szenarios führe ich später aus:
3) AMD Catalyst und Windows Standard Sound Treiber
4) nochmaliges testen von AMD Catalyst und Creative Treiber
5) nochmaliges testen von AMD Catalyst (mit HDMI-Audio Treiber)
6) Creative Treiber mit Zusatzprogrammen (Konsole etc.)
7) Reihenfolge der Installation beider Treiber verändern (erst GPU, dann SPU)

Je nach Ergebnis, werde ich einen einen Brief bzw. eine Mail an AMD, Creative oder beide weiterleiten, um auf eine Lösung für die Nachwelt zu hoffen und meine Creative X-Fi Titanium Karte wenigstens nicht wegschmeißen zu müssen und als Zweitgerät oder zu Verschenk-Zwecken zu behalten.

Den alten Thread lasse ich eingequotet, falls ich in der Zeit, in der die neue Karte eintreffen wird, eine Lösung finde und meinen Lösungsweg für die Nachwelt beschreiben kann.

Hallo und einen schönen Tag liebe Zeitgenossen,

ich habe folgendes Problem und suche umgehend Hilfe und Erfahrungen. In unregelmäßigen, aber hoch frequenten Abständen, stürzt der Sound bei mir ab und Videos stokeln dann vor sich hin. Entweder kann ich die Soundkarte dann noch im Geräte-Manager reaktivieren, oder das System hängt sich komplett auf und es hilft nur noch ein Neustart. Im Zweiten Fall (Neustart) zeigt mir das Deaktivieren im Geräte-Manager dann zusätzlich eine Meldung an, dass ich das System neu starten muss, weil sich die Hardwareeinstellungen geändert haben. Das komische ist zudem, dass wenn die Creative Soundkarte nicht funktioniert im Geräte-Manager nicht einmal ein Fehler angezeigt wird. Sämtliche Soundprogramme (Creative, Microsoft) die mit Einstellungen der Soundkarte zu tun haben stürzen dann ab und führen unweigerilch zu einem eingefrorenen System.

Plattform:
• Win 8 [neu][vorher formatiert wegen EFI]
• ASUS P8P67 Pro [aktuelle Firmware und Software]
• Creative Soundblaster X-Fi Titanium PCI-E [SB 0880]
• XFX Radeon 7970 Ghz [Double Dissipation]
• alles auf dem neuesten Stand

Vorgeschichte:
Ich habe mir vor 1-2 Jahren eine Radeon 7970 GHz gekauft und seitdem hatte ich anfangs Probleme auf Windows 7, welche auf den integrierten Realtek Chipsatz auf der Radeon 7970 GHz zurück zu führen waren, bis ich es dann durch gemoddete Creative X-Fi Treiber [Daniel K], das Nicht-Installieren des AMD HDMI Audio Treibers und das Deaktivieren der Realtek Onboard-Soundkarte nach unzähligen Versuchen in den Griff bekommen habe. Der Fehler fing also an, seitdem ich eine Radeon 7970 GHz installiert habe. Das kuriose daran ist, dass nachdem die Creative Soundkarte dann funktionierte, auch immer funktionierte. Ich konnte neueste Realtek Treiber installieren, ich konnte die Catalyst Express-Installation mit HDMI Audiotreiber installieren etc. Seitdem lief sie 1a. Ich vermute deshalb, dass dies ein Fehler von Microsoft ist bzw. vom Geräte-Manager.

Aktuell oder auch "Neues System, neue Probleme":
Da Windows 8 immer hoch gepriesen wurde und sich ein paar Dinge verbessert haben sollen - bis auf das neue Interface, habe ich mich nun dem Selbsttest unterzogen und mir Windows 8 besorgt - allerdings mit dem Argument, weil es einfach aktueller ist und ich mich demnächst mit Windows 9 anfreunden muss. Die angeblichen Vorteile gegenüber Windows 7 sind genau genommen überhaupt nicht vorhanden, z.B. startet Windows 8.1 mit einer SSD und EFI Installation nur 1 Sekunde schneller als Windows 7, vor dem Update auf Win 8.1 war es beim Start sogar langsamer und ohne UEFI Installation war es ganze 8 Sekunden langsamer. Allerdings möchte ich das System trotzdem behalten, in der Hoffnung in Zukunft nicht auf DirectX 12 verzichten zu müssen. Und geändert hat sich im Großen und Ganzen nicht wirklich etwas.

Jetzt habe ich allerdings wieder das Problem, dass sich die Creative Soundkarte und der Realtek Chipsatz der Grafikkarte ins Gehege kommen, da man diesen nicht einfach, wie im UEFI, aus stellen kann. Zudem scheint Windows 8 sämtliche Geräte automatisch zu suchen und zu installieren - diese Funktion aus zu stellen, scheint auf den ersten Blick nicht möglich, trotz aus stellen in den "Geräteinstallationseinstellungen". Die Creative Programme habe ich derzeit wieder installiert.

Was bisher nicht funktioniert hat:
• [Infos] über Suchmaschinen nach der Antwort des Problems und einer funktionierenden Lösung finden (deutsch/englisch)
• [Mainboard] Grafikkarte in PCI-E x1 Slot und drittem PCI-E (Auto/x1/x4) Slot getestet
• [Realtek][Mainboard] Onboard-Karte aktivieren / deaktivieren
• [Creative][AMD] sämtliche Creative und AMD Programme deinstallieren
• [Creative] offizielle Creative Treiber, inoffizielle Creative Treiber und Win 8 Creative Treiber testen
• [Realtek] offiziellen Realtek Treiber testen
• [AMD] Catalyst 16.4, 16.6 und 16.7 mit und ohne HDMI Audio Treiber
• [Treiber] alle Soundtreiber und Grafikkartentreiber deinstallieren, dann erst GraKa installieren, GraKa-Soundtreiber deaktivieren und dann den Creative Soundtreiber installieren
• [Win 8] Geräteinstallationseinstellungen > automatische Treiberinstallation aus
• [Creative] AutoMode Switcher ausgestellt

Schlusswort:
Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe und deshalb (zumindest) momentan keine Möglichkeit sehe diese Soundkarte mit wunderschönem Klang (subjektiv :D) auszutauschen und ich Probleme vorrangig gerne löse, anstatt sie zu umgehen, würde ich gern erstmal gemeinsam mit anderen Spezis nach einer Lösung finden. Eine Software-Lösung mit Viper4Android for Windows oder gemoddeten Realtek-X-Fi-Treibern kommt für mich nicht in Frage. Ich habe zwar schon das Forum durchforstet und bin auf Probleme mit Creative gestoßen, allerdings nicht auf diesen speziellen Fall. Vielleicht finden sich hier ja Mitmenschen, die unter dem selben Problem leiden, über gleiche/ähnliche Hardware verfügen und vielleicht sogar das Problem aus der Welt schaffen konnten. Ich konnte es zumindest bisher nur unter Windows 7 mit dem Daniel K Support Pack für X-Fi Titanium schaffen, Windows 8 ist jedoch neu.

Mal so nebenbei an Leute die die Creative X-Fi Titanium Karte auch hatten: Welche aktuelle Soundkarte hätte denn um die 50-60€ (+/- xx€) einen gleichen bis besseren Sound, bei ähnlicher Hard- oder Software und funktioniert bei euch tadellos? (Radeon HD 7xxx, P67 Chipsatz, Windows 8.1)

Ich bin für sämtliche Anhaltspunkte und Lösungswege dankbar und bedanke mich für sämtliche Kommentare im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
momentan keine Möglichkeit sehe diese Soundkarte mit wunderschönem Klang auszutauschen
Puuh der Klang ist schon lange nicht wunderschön eher künstlich ( hatte selber lange die X-Fi Platinum ). Ich hatte mit dem Ding nur Probleme seit Vista und mit Win 7. Zwar kaum Abstürze aber oft verschwand die Karte, veränderte Einstellungen oder Menüteile verschwanden usw. Bei mir war zuletzt nur die Graka eine andere ( GTX 560ti / 570 ). Meine Meinung ist das Creative diese Kartenreihe mit der Umstellung von Windows XP auf Vista ( unter weiterführend ) einfach nur stiefmütterlich behandelt hatte. Änderungen vom Slot oder Installationsroutine halfen nie wirklich weiter.
Ich hatte erst ein sorgenfreies Leben mit dem Wechsel auf die Xonar DX. So leid es mir tut es zu sagen.

Vielen Dank für die Antwort und dem Verweis auf die Xonar DX! Diese scheinen ja auch in etwa den selben Preis zu haben.

Okay, ich muss zugeben, dass meine subjektive Meinung im Bereich Soundkarten recht primitiv ist, da ich zuvor von einer Onboard-Soundkarte auf die besagte Creative Karte wechselte, hihi. :D

Ich habe sozusagen überhaupt keine Erfahrung mit anderen Soundkarten. Ich weiß nur, dass der Unterschied zwischen den X-Fi und den RealTek Chips für mich persönlich extrem war und ich seitdem nicht mehr ohne eine zusätzliche Soundkarte leben will.

Die Titanium HD wäre eine brauchbarere Karte gewesen wie vielleicht auch die aktuelle SB Generation, nur ich traue mich einfach nicht mehr heran. Was hast du überhaupt daran an geklemmt?

Puuh der Klang ist schon lange nicht wunderschön eher künstlich ( hatte selber lange die X-Fi Platinum ). Ich hatte mit dem Ding nur Probleme seit Vista und mit Win 7. Zwar kaum Abstürze aber oft verschwand die Karte, veränderte Einstellungen oder Menüteile verschwanden usw. Bei mir war zuletzt nur die Graka eine andere ( GTX 560ti / 570 ). Meine Meinung ist das Creative diese Kartenreihe mit der Umstellung von Windows XP auf Vista ( unter weiterführend ) einfach nur stiefmütterlich behandelt hatte. Änderungen vom Slot oder Installationsroutine halfen nie wirklich weiter.
Ich hatte erst ein sorgenfreies Leben mit dem Wechsel auf die Xonar DX. So leid es mir tut es zu sagen.

Faszinierend wie die Erfahrungen mit einer X-Fi auseinander gehen können.
Seit ich meine X-Fi habe nie Probleme damit gehabt. Läuft noch immer mit Win 8.1 anstandslos.
Der Sound ist allemal besser als der Realtek Mist auf dem Mainboards.

Zum Thema:
Für mich klingt es als hätte deine X-Fi einen defekt. So wie du das beschreibst hattest du schon immer Probleme damit.

@Dr Bakterius
Ich traue mich irgendwie auch nicht mehr zu Creative zu greifen, nachdem sich jetzt schon 2 Kopfhörer (beide für 70€) verabschiedet haben - der erste hat 1 Monat gehalten, bevor er seinen Geist aufgab (mitten im Betrieb ausgegangen und hin war er), der andere hat 2 Monate länger gehalten (hatte erst Wackelkontakt und dann ging er plötzlich von heute auf morgen auch nicht mehr an). Bei dem einen ging dann nicht mal mehr das Mikrofon. Danach hab ich mir einen Billigkopfhörer gekauft, der heute noch funktioniert...schon komisch. Vielleicht war auch einfach die ganze Produktion fehlerhaft, da ich sie zeitnah gekauft hatte.

@Kubiac
Hallo und danke für deine Antwort. Ich tippe nach wie vor auf die Radeon mit dem zusätzlichen Realtek Chip, allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren :) Die Karte lief immer anstandslos mit dem Onboard Chip des Mainboards zusammen. Erst seit dem Einbau der Grafikkarte traten diese Probleme auf, dann aber wiederum nachdem ich es ein mal geschafft hatte, sie ohne Probleme zum Laufen zu bringen (durch den gemoddeten Treiber unter Win 7) nicht mehr, bis jetzt zur Installation von Windows 8, seitdem die Treiber alle neu installiert werden mussten :)

Darf ich fragen, welche Grafikkarte und welchen Mainboard-Chipsatz du hast? Hast du auch mehrere Soundchips im Geräte-Manager angezeigt und wenn ja, deaktivierst du sie oder lässt du sie aktiviert?

Meine war sogar zwischenzeitlich defekt ( Drive Bay vermutlich ). Ich bekam einen Anruf von meinem Dealer das die Karte da wäre, am Nachmittag wo ich die abholen wollte kam das lange Gesicht. Creative hatte die Karte zurückgezogen und einem anderen Kunden zukommen lassen. Fand ich voll Klasse den Service bei ca. 180 Taler Kaufpreis.

Meine war sogar zwischenzeitlich defekt ( Drive Bay vermutlich ). Ich bekam einen Anruf von meinem Dealer das die Karte da wäre, am Nachmittag wo ich die abholen wollte kam das lange Gesicht. Creative hatte die Karte zurückgezogen und einem anderen Kunden zukommen lassen. Fand ich voll Klasse den Service bei ca. 180 Taler Kaufpreis.

Das ist sehr schade. Ich hoffe du lebst nun problemfrei :) Vielleicht hatten die einfach die falschen Mitarbeiter zu der Zeit :)

Mittlerweile werkelt sogar eine D2X im Rechner und ich würde nicht mehr tauschen wollen obwohl ich früher große Stücke auf Creative gehalten hatte. Muss ja nicht jeden betreffen aber in der Summe war ich richtig ange... :devil:

[...]
@Kubiac
Hallo und danke für deine Antwort. Ich tippe nach wie vor auf die Radeon mit dem zusätzlichen Realtek Chip, allerdings lasse ich mich gern eines Besseren belehren :) Die Karte lief immer anstandslos mit dem Onboard Chip des Mainboards zusammen. Erst seit dem Einbau der Grafikkarte traten diese Probleme auf, dann aber wiederum nachdem ich es ein mal geschafft hatte, sie ohne Probleme zum Laufen zu bringen (durch den gemoddeten Treiber unter Win 7) nicht mehr, bis jetzt zur Installation von Windows 8, seitdem die Treiber alle neu installiert werden mussten :)

Darf ich fragen, welche Grafikkarte und welchen Mainboard-Chipsatz du hast? Hast du auch mehrere Soundchips im Geräte-Manager angezeigt und wenn ja, deaktivierst du sie oder lässt du sie aktiviert?

Zur Zeit eine Asrock Z77 Board mit Realtek-Chip, der aber abgeschaltet ist.
Die Grafikkarte ist eine Gainward Phantom GTX770.
Im Gerätemanager ist die X-Fi und ein oder zwei Nvidia HDMI-Soundgeräte. Müsste jetzt nochmal explizit schauen.
Habe nur den Onboard Soundchip im Bios deaktiviert.

Zur Zeit eine Asrock Z77 Board mit Realtek-Chip, der aber abgeschaltet ist.
Die Grafikkarte ist eine Gainward Phantom GTX770.
Im Gerätemanager ist die X-Fi und ein oder zwei Nvidia HDMI-Soundgeräte. Müsste jetzt nochmal explizit schauen.
Habe nur den Onboard Soundchip im Bios deaktiviert.

Vielen Dank. Ich habe das "HD Audio-Gerät" jetzt mal eingeschaltet und den Onboard-Chip ausgestellt. Bisher funktioniert der Sound. Vielleicht ist das der Trick. Außerdem habe ich zuvor die Soundkarte noch einmal aus- und wieder eingebaut, um ein falsches Sitzen im Slot zu verhindern. Ich gebe Feedback, sobald ich mehr weiß. Ich hatte es jetzt schon ein mal, dass der Sound einen Tag funktioniert und dann erst abgestürzt ist.

Nachtrag: Mittlerweile ist sie gerade wieder abgestürzt, nachdem sie den ganzen Tag lang problemlos funktionierte. Sogar 2x hintereinander. Dies geschah während ich Sat1 über Flash schaute. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart die Audiokonsole wieder auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt wurde (2.1 statt 5.1, Cristalyzer aus). So langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Treiber oder die Karte selbst schuld ist und diese einfach so hergestellt wurde, dass diese nur ein paar Jahre hält und danach den Geist auf gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag wurde editiert und mit einer neuen Frage erweitert. Da sich der Themen-Name leider nicht nachträglich bearbeiten lässt, pushe ich den Beitrag zum ersten und letzten Mal, um den Mitmenschen zu zeigen, dass sich etwas in diesem Beitrag verändert hat. Ich bitte um Verständnis.

Liebe Redaktion:
Es wäre sehr vorteilhaft, wenn Threadersteller ihre Beiträge in Zukunft nachträglich editieren könnten, um bei aktuellen Ereignissen diese besser kennzeichnen zu können - z.B. auch als [gelöst] zu markieren. Auch wäre es vorteilhaft, wenn sich das Datum bzw. der Zeitpunkt des Threads auf Wunsch des Threaderstellers aktualisieren würde (z.B. per Option), wenn am Hauptbeitrag etwas verändert wurde.

MFG D00msday

Man kann den Titel und den Hauptbeitrag bearbeiten... Ob es mit der App geht, weiß ich nicht

Zur Soundkarte:

Was wird angeschlossen?

Man kann den Titel und den Hauptbeitrag bearbeiten... Ob es mit der App geht, weiß ich nicht

Zur Soundkarte:

Was wird angeschlossen?

Hm... ich kann leider nur den Titel der Antwort bearbeiten, aber nicht den des Beitrages selbst. :)

Ein Logitech x-530 (5.1), also es sind aktuell 3x 3,5mm Stecker (grün, pink, schwarz) für die jeweiligen Boxen (vorn, hinten, mitte/subwoofer) die in die Soundkarte rein müssen. Bisher fand ich den Ton recht ordentlich, da ich hier so eine Art PC-Schrank vor mir stehen habe, aus dem der Sound aus den vorderen Boxen und dem Subwoofer sich noch mal richtig schön entfaltet. Ich würde aber gern schon was feines von der Hardware haben (etwa in dem Sinne von Asus Xonar DX/U7), für den Fall, dass mir das SOundsystem irgendwann nicht mehr ausreicht, aber es muss auch nicht gleich eine Soundkarte über 100€ sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
80% des Klanges machen die Lautsprecher 20% die Soundkarte
und du willst für ein 80 Euro 5.1 Set eine gute Soundkarte kaufen?

Der absolut falsche Weg, du solltest erstmal deine Lautsprecher austauschen, bevor du dir Gedanken über eine 50 Euro + teurere Soundkarte machen kannst,
für mehr als eine DGX bekommst du von mir keine Empfehlung. Und die reicht für jedes 5.1 System unter 400 Euro locker aus.

Danke sehr für deine Antwort.

Von neuen Boxen funktioniert die momentan problem verursachende Soundkarte auch leider nicht besser :) Bevor ich 30€ für eine günstige Karte mit schlechterem Klang, als ich momentan habe, ausgebe und in Zukunft eine neue Karte kaufen muss, wollte ich lieber eine (Preis-/Leistungs-) gute Soundkarte haben, damit ich das Geld nicht zum Fenster heraus werfe und dafür die Option offen haben in Zukunft ein besseres Soundsystem zu benutzen :)

Übertreiben mit 400€ System etc. wollte ich momentan nicht, da ich in den nächsten 2 Monaten noch eine neue Gaming-Tastatur und eine neue Maus kaufen muss, da mein G11 langsam den Geist auf gibt (ß und 0 haben auf der ganzen Tastatur einen Wackelkontakt) und meine Maus mittlerweile öfter Doppelklicks produziert. Außerdem müsste ich dann, wenn ich richtig "Audiophil" (wie es manche hier im Forum nennen) werden will, noch den PC aus diesem 25m² Zimmer heraus schmeißen, die Wände mit Holzboxen verkleiden, die die Resonanz verbessern etc., so wie ich es von meinen Musiker-Freunden her kenne.

Was würdest du denn empfehlen, wenn du schon Boxen ansprichst (für die Zukunft zum Merken)? Sind 2.1 Systeme wirklich so viel besser, wenn sie mehr kosten, als die günstigen "Pappteller" + Subwoofer mit vernünftiger virtueller Soundeinstellung und sind diese für Spiele gut geeignet?

PS: Ich sitze ja eh nur in einem 25m² Zimmer und möchte kein Konzert für meine Nachbarn veranstalten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte vielleicht über Xonar DX nachdenken wenn man später was gescheiteres dran hängen will oder als extern die U7

Man könnte vielleicht über Xonar DX nachdenken wenn man später was gescheiteres dran hängen will oder als extern die U7

Ich weiß immer noch nicht genau, welche ich nun nehmen soll. Xonar DX oder Xonar U7. Irgendwie tendiere ich zu der neueren Xonar U7. Ich durchforste gerade das Forum, nach Erfahrungen mit der Xonar U7.

Welche würdest du denn nehmen für meine "Logitröt" :D (gerade auf deinen Beitrag gestoßen), wenn du um die 90€ ausgeben könntest und so schnell wie möglich eine bräuchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, eine DGX reicht auch für Lautsprecher <200 und 5.1 Systeme <400 Euro locker aus.
Kann man auch für ~18 Euro gut gebraucht verkaufen.

Man kauft einfach nicht im Voraus, wenn es vielleicht in 1-3 Jahren unter Umständen dazu kommen könnte...
Klar, wenn es schon geplant ist und man im nächsten Monat kauft, dann ja, aber wenn man nicht einmal ein konkretes Datum hat, halte ich das persönlich für Unfug.
Man empfiehlt auch kein 800 Watt Netzteil, weil man in 2 Jahren eventuell ein SLI System möchte.

Kommt ganz auf deinem Geschmack und der Nutzung an, wenn ich am PC bin, zocke ich zu 90%, ich höre sehr selten am PC Musik.
Daher habe ich mich für den PC für ein recht günstiges 5.1 System entschieden, da meiner Meinung nach in Spielen der klangliche Mehrwert
von 1000+ 5.1 Systemen in keiner Relation zum Preis steht. Kommt natürlich auch ganz darauf an, wie oft du es nutzt ;).
Für mich war etwas Teureres am PC einfach nicht wert.

Es handelt sich um dieses System: Edifier S550 Encore 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist m.M.n. auch das Mindeste, was man für ein solches System ausgeben sollte.

Ich persönlich würde die U7 nehmen, dank KHV und den neueren Treibern das bessere Gesamtpaket.

Vielen Dank für die Hilfe,

ich werde nun die Xonar U7 bestellen und bessere Boxen in Zukunft mit einplanen. Vielleicht reicht ja auch ein qualitativ gutes 2.1 Soundsystem und dafür hole ich mir danach einen besonders guten Kopfhörer :) Wenn ich mir die Preise für 1000 Watt Boxen heute anschaue und die zwei 15 Jahre alten (und kaputten), die damals pro Box 1000 DM gekostet haben, auf dem Dachboden anschaue, muss ich innerlich weinen, grins. :D

Übrigens (kurios):
Nachdem ich noch mal alle Programme von AMD und Creative deinstalliert habe, die Geräte und Treiber im Geräte-Manager gelöscht habe, dann einen Treiber-Sweeper drüber laufen lassen habe und neu gestartet habe, läuft die X-Fi Titanium gerade mit dem RealTek Treiber und das bisher ohne einmal abzustürzen. Die Grafikkarte läuft derzeit über den standardmäßigen Microsoft Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück