D00msday
Freizeitschrauber(in)
ACHTUNG: Da ich mittlerweile keine Möglichkeit mehr sehe, meine Creative X-Fi Titanium (SB 0880) ohne Probleme ohne Abstürze zum Laufen zu bringen und auf Zusatzsoftware nicht verzichten will, habe ich mir heute Nacht die Xonar U7 bestellt. Ich werde aber für die Nachwelt noch weitere Tests durchführen, um der Ursache auf den Grund zu gehen und eventuell eine Lösung für alle Menschen mit Creative Treiber Problemen anbieten zu können!
Die Tests dazu findet man hier:
Test 1
Test 2
Test 3
Vielen Dank noch einmal an Dr Bakterius, Kubiac und Jeanboy, die mir bei diesem Problem helfen konnten.
Aktueller Stand 05.08. 02:59
Testphase 1 - Creative Treiber intalliert, kein AMD Treiber (Windows Standardanzeigetreiber)
Die Soundkarte funktioniert 1A, ohne einen einzigen Fehler, Absturz oder dergleichen. Der Treiber wurde lediglich über den Creative Auto-Updater installiert (plus DTS und DolbyDigital Paket) - ohne zusätzlichen Schnickschnack wie Konsole etc.
Testphase 2 - Creative Treiber installiert, AMD Catalyst 14.7b
Okay, im Zusammenspiel AMD Catalyst und Creative Treiber zusammen zeigt sich nach dem Langzeittest wieder, dass die Soundkarte abstürzt.
Folgende Szenarios führe ich später aus:
3) AMD Catalyst und Windows Standard Sound Treiber
4) nochmaliges testen von AMD Catalyst und Creative Treiber
5) nochmaliges testen von AMD Catalyst (mit HDMI-Audio Treiber)
6) Creative Treiber mit Zusatzprogrammen (Konsole etc.)
7) Reihenfolge der Installation beider Treiber verändern (erst GPU, dann SPU)
Je nach Ergebnis, werde ich einen einen Brief bzw. eine Mail an AMD, Creative oder beide weiterleiten, um auf eine Lösung für die Nachwelt zu hoffen und meine Creative X-Fi Titanium Karte wenigstens nicht wegschmeißen zu müssen und als Zweitgerät oder zu Verschenk-Zwecken zu behalten.
Den alten Thread lasse ich eingequotet, falls ich in der Zeit, in der die neue Karte eintreffen wird, eine Lösung finde und meinen Lösungsweg für die Nachwelt beschreiben kann.
Die Tests dazu findet man hier:
Test 1
Test 2
Test 3
Vielen Dank noch einmal an Dr Bakterius, Kubiac und Jeanboy, die mir bei diesem Problem helfen konnten.
Aktueller Stand 05.08. 02:59
Testphase 1 - Creative Treiber intalliert, kein AMD Treiber (Windows Standardanzeigetreiber)
Die Soundkarte funktioniert 1A, ohne einen einzigen Fehler, Absturz oder dergleichen. Der Treiber wurde lediglich über den Creative Auto-Updater installiert (plus DTS und DolbyDigital Paket) - ohne zusätzlichen Schnickschnack wie Konsole etc.
Testphase 2 - Creative Treiber installiert, AMD Catalyst 14.7b
Okay, im Zusammenspiel AMD Catalyst und Creative Treiber zusammen zeigt sich nach dem Langzeittest wieder, dass die Soundkarte abstürzt.
Folgende Szenarios führe ich später aus:
3) AMD Catalyst und Windows Standard Sound Treiber
4) nochmaliges testen von AMD Catalyst und Creative Treiber
5) nochmaliges testen von AMD Catalyst (mit HDMI-Audio Treiber)
6) Creative Treiber mit Zusatzprogrammen (Konsole etc.)
7) Reihenfolge der Installation beider Treiber verändern (erst GPU, dann SPU)
Je nach Ergebnis, werde ich einen einen Brief bzw. eine Mail an AMD, Creative oder beide weiterleiten, um auf eine Lösung für die Nachwelt zu hoffen und meine Creative X-Fi Titanium Karte wenigstens nicht wegschmeißen zu müssen und als Zweitgerät oder zu Verschenk-Zwecken zu behalten.
Den alten Thread lasse ich eingequotet, falls ich in der Zeit, in der die neue Karte eintreffen wird, eine Lösung finde und meinen Lösungsweg für die Nachwelt beschreiben kann.
Hallo und einen schönen Tag liebe Zeitgenossen,
ich habe folgendes Problem und suche umgehend Hilfe und Erfahrungen. In unregelmäßigen, aber hoch frequenten Abständen, stürzt der Sound bei mir ab und Videos stokeln dann vor sich hin. Entweder kann ich die Soundkarte dann noch im Geräte-Manager reaktivieren, oder das System hängt sich komplett auf und es hilft nur noch ein Neustart. Im Zweiten Fall (Neustart) zeigt mir das Deaktivieren im Geräte-Manager dann zusätzlich eine Meldung an, dass ich das System neu starten muss, weil sich die Hardwareeinstellungen geändert haben. Das komische ist zudem, dass wenn die Creative Soundkarte nicht funktioniert im Geräte-Manager nicht einmal ein Fehler angezeigt wird. Sämtliche Soundprogramme (Creative, Microsoft) die mit Einstellungen der Soundkarte zu tun haben stürzen dann ab und führen unweigerilch zu einem eingefrorenen System.
Plattform:
• Win 8 [neu][vorher formatiert wegen EFI]
• ASUS P8P67 Pro [aktuelle Firmware und Software]
• Creative Soundblaster X-Fi Titanium PCI-E [SB 0880]
• XFX Radeon 7970 Ghz [Double Dissipation]
• alles auf dem neuesten Stand
Vorgeschichte:
Ich habe mir vor 1-2 Jahren eine Radeon 7970 GHz gekauft und seitdem hatte ich anfangs Probleme auf Windows 7, welche auf den integrierten Realtek Chipsatz auf der Radeon 7970 GHz zurück zu führen waren, bis ich es dann durch gemoddete Creative X-Fi Treiber [Daniel K], das Nicht-Installieren des AMD HDMI Audio Treibers und das Deaktivieren der Realtek Onboard-Soundkarte nach unzähligen Versuchen in den Griff bekommen habe. Der Fehler fing also an, seitdem ich eine Radeon 7970 GHz installiert habe. Das kuriose daran ist, dass nachdem die Creative Soundkarte dann funktionierte, auch immer funktionierte. Ich konnte neueste Realtek Treiber installieren, ich konnte die Catalyst Express-Installation mit HDMI Audiotreiber installieren etc. Seitdem lief sie 1a. Ich vermute deshalb, dass dies ein Fehler von Microsoft ist bzw. vom Geräte-Manager.
Aktuell oder auch "Neues System, neue Probleme":
Da Windows 8 immer hoch gepriesen wurde und sich ein paar Dinge verbessert haben sollen - bis auf das neue Interface, habe ich mich nun dem Selbsttest unterzogen und mir Windows 8 besorgt - allerdings mit dem Argument, weil es einfach aktueller ist und ich mich demnächst mit Windows 9 anfreunden muss. Die angeblichen Vorteile gegenüber Windows 7 sind genau genommen überhaupt nicht vorhanden, z.B. startet Windows 8.1 mit einer SSD und EFI Installation nur 1 Sekunde schneller als Windows 7, vor dem Update auf Win 8.1 war es beim Start sogar langsamer und ohne UEFI Installation war es ganze 8 Sekunden langsamer. Allerdings möchte ich das System trotzdem behalten, in der Hoffnung in Zukunft nicht auf DirectX 12 verzichten zu müssen. Und geändert hat sich im Großen und Ganzen nicht wirklich etwas.
Jetzt habe ich allerdings wieder das Problem, dass sich die Creative Soundkarte und der Realtek Chipsatz der Grafikkarte ins Gehege kommen, da man diesen nicht einfach, wie im UEFI, aus stellen kann. Zudem scheint Windows 8 sämtliche Geräte automatisch zu suchen und zu installieren - diese Funktion aus zu stellen, scheint auf den ersten Blick nicht möglich, trotz aus stellen in den "Geräteinstallationseinstellungen". Die Creative Programme habe ich derzeit wieder installiert.
Was bisher nicht funktioniert hat:
• [Infos] über Suchmaschinen nach der Antwort des Problems und einer funktionierenden Lösung finden (deutsch/englisch)
• [Mainboard] Grafikkarte in PCI-E x1 Slot und drittem PCI-E (Auto/x1/x4) Slot getestet
• [Realtek][Mainboard] Onboard-Karte aktivieren / deaktivieren
• [Creative][AMD] sämtliche Creative und AMD Programme deinstallieren
• [Creative] offizielle Creative Treiber, inoffizielle Creative Treiber und Win 8 Creative Treiber testen
• [Realtek] offiziellen Realtek Treiber testen
• [AMD] Catalyst 16.4, 16.6 und 16.7 mit und ohne HDMI Audio Treiber
• [Treiber] alle Soundtreiber und Grafikkartentreiber deinstallieren, dann erst GraKa installieren, GraKa-Soundtreiber deaktivieren und dann den Creative Soundtreiber installieren
• [Win 8] Geräteinstallationseinstellungen > automatische Treiberinstallation aus
• [Creative] AutoMode Switcher ausgestellt
Schlusswort:
Da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe und deshalb (zumindest) momentan keine Möglichkeit sehe diese Soundkarte mit wunderschönem Klang (subjektiv) auszutauschen und ich Probleme vorrangig gerne löse, anstatt sie zu umgehen, würde ich gern erstmal gemeinsam mit anderen Spezis nach einer Lösung finden. Eine Software-Lösung mit Viper4Android for Windows oder gemoddeten Realtek-X-Fi-Treibern kommt für mich nicht in Frage. Ich habe zwar schon das Forum durchforstet und bin auf Probleme mit Creative gestoßen, allerdings nicht auf diesen speziellen Fall. Vielleicht finden sich hier ja Mitmenschen, die unter dem selben Problem leiden, über gleiche/ähnliche Hardware verfügen und vielleicht sogar das Problem aus der Welt schaffen konnten. Ich konnte es zumindest bisher nur unter Windows 7 mit dem Daniel K Support Pack für X-Fi Titanium schaffen, Windows 8 ist jedoch neu.
Mal so nebenbei an Leute die die Creative X-Fi Titanium Karte auch hatten: Welche aktuelle Soundkarte hätte denn um die 50-60€ (+/- xx€) einen gleichen bis besseren Sound, bei ähnlicher Hard- oder Software und funktioniert bei euch tadellos? (Radeon HD 7xxx, P67 Chipsatz, Windows 8.1)
Ich bin für sämtliche Anhaltspunkte und Lösungswege dankbar und bedanke mich für sämtliche Kommentare im Voraus!
Zuletzt bearbeitet:
) auszutauschen und ich Probleme vorrangig gerne löse, anstatt sie zu umgehen, würde ich gern erstmal gemeinsam mit anderen Spezis nach einer Lösung finden. Eine Software-Lösung mit Viper4Android for Windows oder gemoddeten Realtek-X-Fi-Treibern kommt für mich nicht in Frage. Ich habe zwar schon das Forum durchforstet und bin auf Probleme mit Creative gestoßen, allerdings nicht auf diesen speziellen Fall. Vielleicht finden sich hier ja Mitmenschen, die unter dem selben Problem leiden, über gleiche/ähnliche Hardware verfügen und vielleicht sogar das Problem aus der Welt schaffen konnten. Ich konnte es zumindest bisher nur unter Windows 7 mit dem Daniel K Support Pack für X-Fi Titanium schaffen, Windows 8 ist jedoch neu.
Die Karte lief immer anstandslos mit dem Onboard Chip des Mainboards zusammen. Erst seit dem Einbau der Grafikkarte traten diese Probleme auf, dann aber wiederum nachdem ich es ein mal geschafft hatte, sie ohne Probleme zum Laufen zu bringen (durch den gemoddeten Treiber unter Win 7) nicht mehr, bis jetzt zur Installation von Windows 8, seitdem die Treiber alle neu installiert werden mussten 
.