Sound über Geforce 460 ausgeben, aber mit SB X-Fi Soundeffekten (EAX, Crystal, DTS etc.)

dimi845

Schraubenverwechsler(in)
Sound über Geforce 460 ausgeben, aber mit SB X-Fi Soundeffekten (EAX, Crystal, DTS etc.)

Hallo PC Freunde und allwissende Gemeinde,
Habe eine Geforce 460 und eine Auzentech Home Theater HD (alle Treiber sind up-to-date).

Hier meine folgende Situation. Zur Zeit habe ich die Grafikkarte an meine Soundkarte angeschlossen, welche das DTS-Siganal zu mischt und diese dann an den AVR weiterleitet. Auf dem AVR steht DTS und unter Einstellungen habe ich auch den X-Fi Crystalizer aktiviert und alles hört sich super an.

Problem I:
Habe einen TFT und einen AVR, welcher mit meinem TV verbunden ist. Immer wenn ich den PC zu ersten mal starte bleibt das Bild vom TV schwarz als ob die Soundkarte es nicht schafft das Videosignal an den AVR weiter zu leiten. Deswegen muss ich den PC immer neustarten und beim zweitenmal klappt das dann alles ohne Problem. Ist nämlich ziemlich nervig immer neuzustarten. Habe auch schon das System bei Gelegenheit neuinstalliert, sodass ich Treiberprobleme von der vorherigen Soundkarte ausschließen kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Problem II:

Da die Geforce 460 einen integrierten Soundchip hat, kann man ja Audio direkt von der VGA-Karte zum AVR weiterleiten das klappt auch ohne Probleme. Zwar staht dann PCM, aber das ist ja egal. Wenn ich meine Soundkarte benutze dann komme ich durch die Einstellungen in den Genuss DTS NEO Music zu benutzen (beim Musik hören wird die Musik über alle Boxen wiedergeben und hört sich viel besser an als wenn ich es über die VGA ausgeben lasse (nur stereo-sound). Da ich auf die bessere Soundqualität wie man sie ja vom X-FI Chip kennt (Crystalizer, EAX, DTS etc) nicht verzichten möchte, wollte ich euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt der Grafikkarte den Sound von der Soundkarte zu zuspielen. Wäre cool wenn man in den Einstellungen der Soundkarte als Output die Grafikkarte angeben könnte :)

Würde mich freuen wenn jemand Rat und Tat wüsste.

AW: Sound über Geforce 460 ausgeben, aber mit SB X-Fi Soundeffekten (EAX, Crystal, DTS etc.)

Ich glaube für dein 2. Problem habe ich ne Lösung. (Ich nehme mal an dass du Windows Vista oder 7 nutzt)
Du klickst unten rechts auf das Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste. Dann auf Aufnahmegeräte.
Dann müsste es von deiner Xfi eine Funktion geben, welche "Stereomix" oder "Was sie hören" oder so ähnlich heißen müsste. Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Reiter "Abhören" anklicken -> Häkchen bei "dieses Gerät als Wiedergabequelle" verwenden -> Im Aufklappenden Menü "HDMI Audio" oder ähnlich wählen.
mfg Timsu

AW: Sound über Geforce 460 ausgeben, aber mit SB X-Fi Soundeffekten (EAX, Crystal, DTS etc.)

Hey danke erstmal für die Antwort

Ich hab Win7,

hier noch ein paar Fragen.
Habe bei "Wiedergabe" als Standartgerät den VGA-Ausgang gewählt wodurch ich auch Sound bekomme. Man kann da aber noch als "Standartkommunikationsgerät" verschiedene Sachen auswählen, sollte ich da "Lautsprecher (Soundkarte)", "Digitalaudio (HDMI) (Soundkarte)", "SPDIF-Out (Soundkarte)" oder "SPDIF-Out (Soundkarte)" wählen, habe gerade?

Bei "Aufnahme" habe ich "Was Sie hören" als Standart gesetzt. Kann man aber wieder noch zusätzlich das Standartkommunikatiosngerät wählen. Sollte ich da "Digital-In (soundkarte)", "HDMI-IN (soundkarte) oder "Was Sie hören (Soundkarte)" wählen?

Bei "Abhören" habe ich das Häckchen gemacht und bei "Wiedergabe von diesem Gerät" "Lautsprecher (Soundkarte) ausgewählt, weil bei den Encodereinstellungen der Soundkarte bei DTS-Connect im Unterpunkt DTS:Interaktiv als Ausgangsauswahl: "Digitalausdio (HDMI (soundkarte)" und dadrunter beschrieben ist, dass man darauf achten sollte, das "Lautsprecher (Soundkarte)" für Wiedergabe ausgewählt sein muss.

Habe leider aber immernoch keinen Sound auf den hinteren Boxen.

Hey danke erstmal für die Antwort

Ich hab Win7,

hier noch ein paar Fragen.
Habe bei "Wiedergabe" als Standartgerät den VGA-Ausgang gewählt wodurch ich auch Sound bekomme. Man kann da aber noch als "Standartkommunikationsgerät" verschiedene Sachen auswählen, sollte ich da "Lautsprecher (Soundkarte)", "Digitalaudio (HDMI) (Soundkarte)", "SPDIF-Out (Soundkarte)" oder "SPDIF-Out (Soundkarte)" wählen, habe gerade?

Bei "Aufnahme" habe ich "Was Sie hören" als Standart gesetzt. Kann man aber wieder noch zusätzlich das Standartkommunikatiosngerät wählen. Sollte ich da "Digital-In (soundkarte)", "HDMI-IN (soundkarte) oder "Was Sie hören (Soundkarte)" wählen?

Bei "Abhören" habe ich das Häckchen gemacht und bei "Wiedergabe von diesem Gerät" "Lautsprecher (Soundkarte) ausgewählt, weil bei den Encodereinstellungen der Soundkarte bei DTS-Connect im Unterpunkt DTS:Interaktiv als Ausgangsauswahl: "Digitalausdio (HDMI (soundkarte)" und dadrunter beschrieben ist, dass man darauf achten sollte, das "Lautsprecher (Soundkarte)" für Wiedergabe ausgewählt sein muss.

Habe leider aber immernoch keinen Sound auf den hinteren Boxen.

Soooo
habe jetzt bei "Wiedergabe" Lautsprecher (Soundkarte) als Standart gesetzt und bei "Was Sie hören" unter dem Häckchen meine VGA bzw AVR ausgewählt und kann zumindest schon mal den Crystaslizer benutzen, aber das mit dem DTS klappt immernoch nicht. Muss es wohl weiter versuchen

Das mit DTS sollte auch nicht gehen. Du gibtst ja intern kein Bitstream weiter.

Zurück