Hallo PCGH-Forum ...
Schaut Euch bitte zunächst das erklärende Bild an ... zoomt rein, falls nötig:
Hier meine Fragen:
1) Wie schaffe ich es, ein Stereo-Signal nicht nur auf den 2 Frontlautsprechern, sondern zusätzlich auch auf den 2 Satelliten-Lautsprechern zu bekommen?
2) Wie finde ich einen AVR, der das kann?
Bzw. nach welchen Funktionen/Marketing-Keywords muss ich suchen, um einen solchen AVR zu finden?
Jeder Hersteller hat da offensichtlich seine eigenen Bezeichnungen (Extended Stereo, etc).
Vielen Dank an Euch alle!
Hier ist mein Anwendungsfall im Detail:
Bisher verwende ich einen 2x2 analogen Stereoverstärker an meiner Hifi/TV-Anlage (Marantz PM-50).
Das analoge Signal kommt von meinem PC mit Realtek 892 Chip.
Es wird an 2 Paar HiFi-Stereolautsprecher gegeben (Paar #1, Paar #2).
Ich möchte den Stereoverstärker gegen einen digitalen AVR austauschen.
Audio soll nun digital über HDMI übertragen werden.
Was soll der AVR können ... was brauche ich dabei gar nicht?
Der AVR soll funktional als DAC und auch als „Mehrkanal“-Verstärker dienen, der Stereo auf 4 Kanälen (2+2) spiegeln können soll.
Idealerweise kann der AVR Lautstärke und Equalizer auf jedem einzelnen Kanal einstellen.
Ich suche keine „Klangverbesserungs“-Funktionen oder Pseudo-Surround-Sound.
Ich möchte weiterhin ein unverändertes Stereosignal auf meinen 4 vorhandenen Lautsprechern haben.
Ich habe kein Interesse an Netzwerkfunktionen, dafür ist mein PC da.
Schaut Euch bitte zunächst das erklärende Bild an ... zoomt rein, falls nötig:
Hier meine Fragen:
1) Wie schaffe ich es, ein Stereo-Signal nicht nur auf den 2 Frontlautsprechern, sondern zusätzlich auch auf den 2 Satelliten-Lautsprechern zu bekommen?
2) Wie finde ich einen AVR, der das kann?
Bzw. nach welchen Funktionen/Marketing-Keywords muss ich suchen, um einen solchen AVR zu finden?
Jeder Hersteller hat da offensichtlich seine eigenen Bezeichnungen (Extended Stereo, etc).
Vielen Dank an Euch alle!
Hier ist mein Anwendungsfall im Detail:
Bisher verwende ich einen 2x2 analogen Stereoverstärker an meiner Hifi/TV-Anlage (Marantz PM-50).
Das analoge Signal kommt von meinem PC mit Realtek 892 Chip.
Es wird an 2 Paar HiFi-Stereolautsprecher gegeben (Paar #1, Paar #2).
Ich möchte den Stereoverstärker gegen einen digitalen AVR austauschen.
Audio soll nun digital über HDMI übertragen werden.
Was soll der AVR können ... was brauche ich dabei gar nicht?
Der AVR soll funktional als DAC und auch als „Mehrkanal“-Verstärker dienen, der Stereo auf 4 Kanälen (2+2) spiegeln können soll.
Idealerweise kann der AVR Lautstärke und Equalizer auf jedem einzelnen Kanal einstellen.
Ich suche keine „Klangverbesserungs“-Funktionen oder Pseudo-Surround-Sound.
Ich möchte weiterhin ein unverändertes Stereosignal auf meinen 4 vorhandenen Lautsprechern haben.
Ich habe kein Interesse an Netzwerkfunktionen, dafür ist mein PC da.