2 x Stereo auf dem Surround-AV-Receiver ... Bloß wie?

KWE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forum ...

Schaut Euch bitte zunächst das erklärende Bild an ... zoomt rein, falls nötig:

surround.gif




Hier meine Fragen:

1) Wie schaffe ich es, ein Stereo-Signal nicht nur auf den 2 Frontlautsprechern, sondern zusätzlich auch auf den 2 Satelliten-Lautsprechern zu bekommen?

2) Wie finde ich einen AVR, der das kann?
Bzw. nach welchen Funktionen/Marketing-Keywords muss ich suchen, um einen solchen AVR zu finden?
Jeder Hersteller hat da offensichtlich seine eigenen Bezeichnungen (Extended Stereo, etc).

Vielen Dank an Euch alle! 👍




Hier ist mein Anwendungsfall im Detail:


Bisher verwende ich einen 2x2 analogen Stereoverstärker an meiner Hifi/TV-Anlage (Marantz PM-50).
Das analoge Signal kommt von meinem PC mit Realtek 892 Chip.
Es wird an 2 Paar HiFi-Stereolautsprecher gegeben (Paar #1, Paar #2).

Ich möchte den Stereoverstärker gegen einen digitalen AVR austauschen.
Audio soll nun digital über HDMI übertragen werden.


Was soll der AVR können ... was brauche ich dabei gar nicht?

Der AVR soll funktional als DAC und auch als „Mehrkanal“-Verstärker dienen, der Stereo auf 4 Kanälen (2+2) spiegeln können soll.
Idealerweise kann der AVR Lautstärke und Equalizer auf jedem einzelnen Kanal einstellen.

Ich suche keine „Klangverbesserungs“-Funktionen oder Pseudo-Surround-Sound.
Ich möchte weiterhin ein unverändertes Stereosignal auf meinen 4 vorhandenen Lautsprechern haben.
Ich habe kein Interesse an Netzwerkfunktionen, dafür ist mein PC da.
 
Am besten sich die Anleitungen der in Frage kommenden ansehen.
Ich habe 2 Yamaha Receiver im Haushalt, beide schon etwas älter, aus
sehr Unterschiedlichen Serien ("Einsteiger" und Oberklassenmodell) und
die haben beide einen Mehrkanal Stereomodus der genau das macht was
du suchst. Ich denke das werden alle gängigen Mehrkanal Receiver heute haben.
 
Hallo ihr beiden.
Ich habe hier einen Pioneer VSX-s510.

dsre43ffqf3.jpg


Der sendet ein Stereo-Signal leider nur an die beiden Front-Lautsprecher.
Zusätzliche Kanäle kann ich nicht zuweisen.

Ja, er ist etwas älter, wurde 2013 bis 2017 verkauft.
Und es ist ein Gerät der 400 Euro-Klasse bei erscheinen.

Nur der Vollständigkeit halber:
Was für Modelle führt Ihr hier jeweils als Beispiel an?



Zusatz-Info für Mitleser:
Bei meinen Recherchen bin ich auf die Software "Equalizer APO" gestossen.
Da ich Medien sowieso nur via PC zuspiele, scheint das eine brauchbare oder sogar ziemlich perfekte Lösung zu sein.

Die Software arbeitet systemweit zwischen OS und Treiberschicht.

Darüber kann man die Channel des Ausgangssignals mappen/re-konfigurieren (siehe hier).
Ich kann also beliebige Signale auf beliebige Kanäle kopieren.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es den analogen Ausgang des Mainboards betrifft (in meinem Fall Realtek 892) oder den HD Ausgang der Nvidia-Grafikkarte per HDMI.

Gain und EQ lässt sich beliebig auf jedem Kanal einstellen.
Auch Raumkorrektur mit kalibrierten Mikrofonen ist möglich, zB mit dem bekannten UMIK-1.

Mit anderen Worten:
Unabhängig davon, welchen AVR oder TV man bespielen will und welche Features dieser unterstützt, man bereitet einfach das 5.1-Signal so auf, das es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bin ich der Meinung das alle Receiver die Muli Stereo Funktion haben. Die Funktion gibt es ja schon seit gefühlten Ewigkeiten. An meinem Aktuellen Denon Receiver heißt die Funktion "Multi Stereo". Wenn du dir nen günstigen Denon/Marantz kaufst machst du nix falsch.
 
Sollte sich nach meinem Verständnis über die Zone-B Ansteuerung machen lassen. Sie Bedienungsanleitung Seite 11.

Hey ... Danke für den Hinweis!

Du könntest recht haben ... 👍

Das "Verdoppeln der Stereo-Kanäle" auf 4 Lautsprecher wird ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich benannt.

Bei Denon heisst das "Multi-Channel Stereo".
Bei Pioneer "Extended Stereo".

Das bietet erst der Nachfolger VSX-S520.
Danach habe ich bisher immer geguckt.

Aber man könnt ja tatsächlich eine zweite Zone einrichten ...
Wenn in diesem Fall auch nur eine "Pseudo-Zone" ...

Leider habe ich den Verstärker noch nicht vor Ort ... 🙁
Ich werde erst nächste Woche testen können ...


Mögliche Einschränkung:
Da ist in der Bedienungsanleitung von einem 5.1-Signal die Rede.
Und der Aufteilung dieses Signals auf 3.1 + 2.

Zone-B.PNG


1) Von meinem Rechner aus gibts aber nur ein Stereo-Signal, kein 5.1-Signal.
Ich kann mir vorstellen, dass da die sture Logik der Hifi-Hersteller einsetzt und das nicht derartig flexibel ist, wie man das jetzt gerne glauben möchte.

2) Beim Downmix von 5.1 auf reduziertes Stereo wird immer anteilig das Signal vom Satellit in das Front-Signal eingerechnet. Man will ja "alle Informationen behalten".
Da gibt es verschiedene, etablierte Verfahren der Umrechnung (Matrix-Encoding/-Decoding).
Kann also gut sein, dass das gar nicht der unverfälschte Stereo-Sound ist, der da ausgegeben wird.
Sondern ein aufgemischtes Stereo-Signal, dass aus dem 5.1-Signal errechnet wird.

Mir ist häufiger bei der Recherche begegnet, dass sich Nutzer des Modus "erweitertes Stereo" wundern/beschweren, dass da der Sound "irgendwie mau" ist.
Also anders, als bei der echten Stereo-Ausgabe über 2 Font-Lautsprecher.

Ich kann da mangels Erfahrung nur spekulieren.
Aber ich denke, dass die Nutzer da eben ein verfälschtes, angepasstes Signal zu hören bekommen.
Und das sich dies in einigen Fällen dann tatsächlich nicht so gut anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück