Sound knistert // Abhängig von FPS

Taken

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sound knistert // Abhängig von FPS

Hey Leute,

Nach 6 Stunden Fehler-Analyse muss ich doch mal wieder das allwissende PCGH-Forum befragen.

Ich war so mutig und bin diese Woche auf Windows 10 umgestiegen. Hab dabei noch eine SSD verbaut sowie die Recon3D rausgeschmissen und wieder die Asus Xonar DGX angestöpselt. Alles hat super funktioniert, nur leider gibt es für die Karte noch keinen Treiber für W10, deswegen muss man sich nen Community-Treiber runterladen, der aber auch tut was er soll.

Bin heute erst dazu gekommen ein paar Spiele zu installieren und zu starten. Dort fängt der ganze Spaß dann an, was ich unten verlinkt habe. Ein nerviges unterschwelliges knistern sobald ein Spiel das erste mal Sound wiedergibt.

Ich habe jetzt schon alle Stecker überprüft, 3 Kopfhörer ausprobiert und Back/Front Ausgänge von der Soundkarte sowie auch von dem Mainboard verwendet (HD-Audio). Auch bei 0% Lautstärke, also "Mute" knistert es weiter.Nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt das sich die Frequenz von dem Knistern mit der Framerate verändert. Da hab ich dann was zu PCI-Latency gelesen, aber das Board hat anscheinend nix dazu im BIOS. Und jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht ein wenig weiterhelfen.

[SOUNDCLOUD]https://soundcloud.com/nenjo-1/sound-crackling[/SOUNDCLOUD]

Mainboard: Asus P6T SE / IntelX58
CPU: Intel Core I7-920
GPU: NVidia Asus GTX 660TI
RAM: G.Skill 12GB. Ripjaws DDR3-1066
Sound:
Asus Xonar DGX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sound knistert // Abhängig von FPS

hiho,
ich würd dir einfach mal ganz stumpf raten den treiber erstmal wieder komplett zu deinstallieren. dann neu installieren und wenn das nich hilft eine ältere version des treibers zu probieren. ich hab die xonar d2 und hatte unter windows 10 anfangs auch probleme. bei mir hat obriges geholfen.

mfg
xagi

Falls du die Soundkarte im Blauen pcie x16 stecken hast, probier im nächst unteren im weissen pciex16 Slot, dann wäre sie weiter weg von der Grafikkarte.

So, ich habe jetzt den UNI Treiber und Grafiktreiber nochmal neu installiert und es hat sich nichts getan. Dann hab ich alle älteren mal durchprobiert, Win 7 und Win 8.1 gingen nicht, aber dafür die 8.0 Version - gleiches Spiel. Treiber scheint wohl irgendwie wurscht zu sein.

Bei den PCI Express 2.0 x16 Slots wird die Karte nicht erkannt. Funktioniert nur auf dem PCI Express x1, also dem kurzen.

Kann es vielleicht sein die einfach zu einem gewissen Grad kaputt ist?

Keine Ahnung wie und welche Konponente du stecken hast, die Grafikarte gehört normalerweise in den 1ten Slot. Du hast Graka auf dem 2ten Slot und die DGX darüber nicht wahr?
Und normalerweise müsste die DGX an allen pcie x16 Slots erkannt werden, weil abwärts kompatibel, vielleicht eine Einstellung im Bios?
Ich bin mir ziemlich sicher wenn die Soundkarte weiter weg von der Grafikrate weg wäre, wäre dein Problem gelöst. Die Störung sind mit ziemlilcher Sicherheit Interferenzen das von der Grafikkarte kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Grafikkarte letztens auf den zweiten Slot gepackt weil der CPU Lüfter sonst absolut keine Luft ziehen kann, anders herum würde er den Arbeitsspeicher blockieren. Allerdings versteh ich auch nicht ganz wirklich warum die Karte dort nicht erkannt wird. Im BIOS kann man bei dem Board allgemein nicht viel machen, aber sonst ist dort alles eingestellt.

Da bleibt dir nichts anders übrig als die Komponenten so einzurichten, das die Soka und Graka genügend Abstand erhält, oder wieder zurück zu Recon3d. Falls nicht getan würde evtl ein Bios Update helfen um die DGX zu erkennen, wobei ich fast nicht glaube das es an dem liegen könnte.
Was ist das genau für ein CPU Kühler?

Da sind dann die wunderschönen Heatspreader vom Arbeitsspeicher am Start. Aber ich glaube da kann man jetzt nich mehr viel machen. Dann werd ich mir mal wieder den guten alten Realtek-Onboard Sound reinziehen. Danke euch für die Vorschläge.

Zurück