Plötzlich ruckelt fast jedes Spiel

GornySlask

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe folgendes System bei vor 4 Wochen bei Arlt erworben:

ASUS HELIOS Gaming-PC / Intel Core i9 14900KF / 32GB / 2TB SSD / ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC / Win11Pro​

Alle Spiele liefen in WQHD auf Ultra Einstellungen super, bis ich Samstag das erste mal GTA 5 startete und plötzlich die FPS von 89 auf 0 droppte, ich setzte die Einstellungen runter so das die Grafikkarte nur noch zu 40% Ausgelastet wurde. Doch weiterhin blieb das Spiel manchmal stehen und die CPU sowie GPU Auslastung fielen auf 0%.
Plötzlich passierte das auch in Cities Skylines 2 und anderen Spielen wie The Witcher 3.
Das komische, in 3D Mark habe ich sehr viele Benchmarks und Belastungstests durchlaufen lassen, alle ohne ein Problem und mit Top Bewertung.
Ich muss erwähnen das die CPU Wasserkühlung beim zocken ziemlich laut ist und viel arbeitet im Gegensatz zum Benchmark.
Ich habe den NVIDIA Treiber auf die Version von Juli gesetzt, auch kein Erfolg.
Ich hatte aber glaube ich Samstag früh ein Windows Update gemacht, ob das damit zusammen hängt? Ich habe schon versucht dieses zu deeinstallieren, bin aber nicht sicher ob dies geklappt hat.

Was kann das sein? Ob es am Prozessor liegt da die neuen Intel Prozessoren Probleme haben sollen mit Korrosion, oder Softwaretechnisch?
Ich bin am verzweifeln. Ich habe immer Pech mit den Computern.

Glaube nicht das es an dem Aktuellen Intel Thema liegt.. Was läuft denn alles im Hintergrund? Einfach mal alles Schließen und GTA V Starten.

Das habe ich getan, auch NVIDIA Experience deinstalliert.
Norton läuft, aber das läuft seit dem ersten Tag und hat nie ein Problem gemacht, und die Asus Software.

Moin

Nimm mal einen Stick in fat 32 und steck ihn ein, geh ins Bios und durch druck von f12 kannst du so Pics im Bios machen und hier hochladen
Zeig mir doch mal was Artl so eingestellt hat bei dem z790 Hero

Die ist wichtig bzw aufschlussreich

ame.jpg

Zuvor wäre so ein Pic hilfreich ....

bsp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
net schlecht

Sogar XMP eingestellt
Sieht gut aus ....das einzige was mich irritiert Intel Default Settings -Extreme ?
Das habe ich nirgens im bios geschuldet daran das keins meiner Boards ein neues Bios mit den Default Profilen hat

Welche Auswahlmöglichkeiten hast da noch außer Extreme ?

Deine Temp ist für das Bios schon recht hoch ....wie sieht das unter Last aus ?

Unter Last springen die 3 Asus CPU Wasserkühler Lüfter auf Vollgas und die Temperatur springt schnell hoch. Der lauteste PC meines Lebens aber auch der stärkste. Aber alles bis maximal 80 Grad bisher wenn überhaupt.

Hier Bilder zu den BIOS.

Anhänge

• IMG_8442.jpeg
    IMG_8442.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_8441.jpeg
    IMG_8441.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_8440.jpeg
    IMG_8440.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
Hmm

Speichere das jetzige bios setting (das von Artl ) mal als Profil ab . Tool / Asus User Profile
So kannst du jederzeit darauf wieder zurück greifen und kannst machen was du willst im Bios.

Als erstes würde ich das von Extrem auf Performance ändern zum testen

Hab zwar seid dem 10700KF kein Intel mehr, aber welche Auslastung hat dein CPU im Idle? Lastet da vielleicht Lightningcontrol.exe von Asus dein CPU aus. Wenn ich bei meinem Asus, das Amoury Crate Installiere, hab ich 10% auslastung auf dem lightningcontrol.exe Service.

Armoury Crate ist eines der Sachen die man sich besser nicht installieren sollte.
Blöderweise muss man im Bios deaktivieren damit es sich nicht nach der Installation aufdrängt

Und zwar so .........klick

Und das bevor man Win installiert

Zuletzt bearbeitet:
Es hat leider nicht geholfen. Jedes Mal wenn ein Spiel kurz stehen bleibt fällt wie zuvor die CPU Auslastung auf 0, Lüfter drehen runter, GPU auf 0% dann startet wieder alles auf Last, GPU ca 40 % Auslastung, CPU 40%.
Wie kann es plötzlich passieren das Spiele von Heute auf morgen ruckeln ohne etwas an der Hardware verändert zu haben?
Eine Sache, die ich eingestellt hatte, war, dass der Computer richtig herunterfährt, ohne schnelles wieder hochfahren, das hab ich aber wieder deaktiviert. Und das eine Windows Update vom 16. August lässt sich nicht mehr deinstallieren, ob es an dem liegt?
Armoury Crate Habe Ich und erst Heute das MotherBoard aktualisiert, soll ich daran etwas ändern?

Hier mal ein Video dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lösche mal den Shader Cache auf Laufwerk C
Hardware Seitig dürfe alles okay sein, ich hatte sowas ähnliches auch schon, da war mein System nicht sauber

Schon komisch, wenn Benchmarks durchlaufen ohne probleme.. Wo sind denn die Games Installiert? Auf C: ? Mal die NVMEs gecheckt mit CrystalDiskInfo / Mark

Habe die von Arlt, Problem nicht gelöst. Ich habe noch Garantie drauf.
Versteh ich jetzt nicht

Hast du jetzt einmal mit den default settings getestet ...ohne XMP oder jeglicher veränderung im Bios nach laden der default settings ?

Wenn das prob dann weiterhin besteht wäre das nächste mal ein frisches OS zum testen

Edit : Die Artl Einstellungen kannst du danach ja wieder laden.
Das beeinflußt eh nicht die Garantie da Artl kein Bios Passwort während der Garantiezeit setzt .

Armoury Crate Habe Ich und erst Heute das MotherBoard aktualisiert, soll ich daran etwas ändern?
Löschen, wäre meine erste Empfehlung. Wäre das nicht erste Mal, dass solch eine Software alles verschlimmbessert.
Die Lautstärke deiner Lüfter hat im Übrigen nichts mit der Leistung, sondern der fehlenden Feineinstellung bei der Lüftersteuerung zu tun. Konfiguriere die Drehzahl auf ein Maß, welches dich nicht stört. Deine Hardware wird normal weiter arbeiten.

Da die CPU auch das Bug Problem bekommen kann, würde ich Manuel das neue UEFI 2503 vom 8.8.2024 flashen (Deiner Version 2301 22.5.2024):

Genauso über die Intel Seite den Chipset Treiber(Version:10.1.19444.8378) auf den neusten Strand bringen:

Danach mach bitte mit HWiNFO ein Screenshot seiner Sensoren, nach dem du Gespielt hast und das Problem aufgetretten ist und dann mit uns Teilen.
HWiNFO.jpg

Du kannst das Spiel beenden und in ruhe das Screenshot von HWiNFO machen.
Über die Pfeile unten Links kannst du die Anzahl der Spalten erhöhen bis alle Sensoren mit Werte angezeigt werden!

Nur die komplette Neuinstallation von Windows 11 hatte geholfen, auch das BIOS Update oder Intel Update brachte nichts.
Jetzt läuft wieder alles flüssig.

Anbei eine Frage, ich hatte bisher immer Norton auf dem PC drauf. Ist ein Virenschutz notwendig für einen Gamer PC und wenn ja, was haltet ihr von GDATA bzw. was benutzt ihr so oder könnt mir weiterempfehlen?

Zurück