Sound ***Diskussionsthread***

Denn kannst du einstellen wie du willst. Wenn du das Gefühl hast, dass er in einer bestimmten Einstellung am besten klingt, dann stell ihn so ein. Oder traust du dich nicht selbst zu entscheiden wie du hören willst?
Nicht wirklich, bin verunsichert von dem was ich so im Netz gelesen habe.

Manche Sprachen von overhead durch unsinnigen upsampling, will ich natürlich beim zocken vermeiden.

Also keine Nachteile dadurch?

Na gut dann lass ich es auf 88.2 kHz 32 Bit laufen.

Was mich noch wundert, ist das laut Beschreibung mein DAC nur bis 192 kHz 24Bit unterstützt.

Kann aber 32 Bit einstellen?!?

Oh man ist das alles verwirrend :D

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
 
Stell ihn so ein das es sich für dich am Besten anhört. Klang ist subjektiv!
Ich kann nicht begreifen, dass du dich von irgendeinem Geschreibsel im Netz verunsichern lässt! Hör dirs an und mach wie du denkst. Es sind doch deine Ohren!

Entstehender Overhead kann dir doch egal sein und ob der nötig oder unnötig ist entscheidest du ganz allein mithilfe deiner Ohren.
 
Nachdem meine zweiten Havi B3 Pro 1 anfangen vom Kabel aus zu "zerbrechen", würde ich gerne wissen welche IEMs bis ca. 100€ max. 150€ zu empfehlen sind. Wie beim Havi sollten die Kabel über/um das Ohr getragen werden.
 
Die Havi sind extrem einfach zu reparieren... Ehe du sie wegwirfst kauf ich sie dir um Versandkosten + 2€ ab, dann hab ich Ersatzteile.
Oder was geht genau kaputt? Nur das Kabel?
 
In der oberen Schale bilden sich Risse zwischen der Kabelaufnahme und dem direkt daneben liegenden Loch für die Schraube.
Bei meinen ersten Havis ist mit dann die obere Schale komplett zerbrochen.
Bilder kommen gleich.
4_Ink_LI.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Draufsetzen halten sie eigentlich auch aus, so habe ich mir nur mal das Kabel an meinen gekillt. Aufgeschraubt, neu gelötet und weiter ^^
 
Dann wundert es mich noch mehr. Ich werde sie auch noch genießen solange sie halten. Aber ein drittes Mal werde ich sie mir wahrscheinlich nicht holen.
Btw.: Die 2. Havis hab ich erst seit ca einem halben Jahr.
 
Da hier tote Hose ist, die Diskussion zu "Klang braucht Volumen" wieder aufkam und ich gerade wieder darüber gestolpert bin:
imageview.php.jpg
Ein auf Pegel ausgelegtes Satelittchen in Koaxialanordnung mit 2,8 l Bruttovolumen und etwas anderem Horn. Tauscht man Maximalpegel gegen Tiefgang könnte man damit sicherlich auch Einzug ins Wohnzimmer halten.
Es gibt auch eine größere Variante mit höherem Maximalpegel und niedrigerer Grenzfrequenz.
 
Das ist ein PA System. Dann verstehe ich auch die Zeichnung. Für den Heimgebrauch natürlich nicht gerade eine Schönheit und auch nicht zw]ngend das Optimum.
 
Macht auch keinen wirklichen Sinn mMn ein so auf Pegel getrimmtes System daheim aufzustellen. Der Pferdefuß dabei ist die Trennfrequenz zum Subwoofer. Das kleine geht offenbar bis 190Hz, das große bis 110Hz.
Für ne PA ist das OK, daheim wollt ich das net, den Pegel braucht da ja auch kein Mensch.
 
Sagte ich ja, für daheim müsste man das System anpassen.
Die Clips zum Stacken müssten durch glatte Flächen ersetzt werden und das Gewinde für die Wandmontage auf die Rückseite wandern. Der Rest vom Gehäuse ist ziemlich schlicht und imho von der Formgebung schön.
Anschließend noch den Tieftöner durch ein Modell mit mehr Tiefgang ersetzen, den Pegel benötigen daheim die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Satellite kriegst du nicht viel Tiefgang auch im Tausch gegen Pegel. Hat ja seinen Grund, dass die erst bei fast 200Hz trennen. (Es sei denn tiefgang fängt bei dir schon bei 150 Hz an, aber das glaube ich nicht).
Die Frage ist auch die Abstrahlcharakteristik und das vorallem im Nahbereich. PA ist ja idR nicht dafür ausgelegt auf 1-3 meter Entfernung zu arbeiten.
 
Natürlich bekommt man aus solchem Volumen Tiefgang, man muss sich bei gegebener Größe nur für Tiefgang oder Pegel entscheiden. Aufgrund der Ausrichtung hat man sich hier ganz klar für Pegel entschieden.
Daheim kann man so etwas ganz anders angehen ... die Grenzfrequenz auf 80 Hz senken sollte ein guter Kompromiss sein. Den Pegelverlust kann man verschmerzen und durch die Wandmontage bekommt man einen Teil des Pegels zurück.

Das Abstrahlverhalten der Satelliten mit 90° x 55° käme dem typischen halligen Wohnraum entgegen. Dass die Schalladdition erst ab einem gewissen Abstand funktioniert trifft auf jeden Lautsprecher zu, die koaxiale Anordnung ist da allerdings eher von Vorteil.
 
Für den Pegel, den man im Wohnzimmer für gewöhnlich fährt kann man in das Volumen der Satelliten locker auf unter 50Hz kommen. Ob dann Hörner noch sauber funktionieren oder sinnvoll sind sei mal dahin gestellt. Konventionell gehts auf jeden Fall.
 
Zurück