Ok. Damit aber so kleine Lautsprecher ausreichend Tief gehen können, muss da eine gewisse Qualität vorhanden sein. Ansonsten gäbs keinen Subwoover Markt. Einigung?
Nö
An einem kleinen Lautsprecher, der tief runtergeht ist nichts dran was extra Geld kostet. Deswegen kann auch ein sehr biliger, mit entsprechenden Thiele-Small Parametern tief runter kommen. Ob er es gut macht ist ein anderes Thema. Allerdings macht ein zu billiger Lautsprecher eh nichts wirklich gut.
Die Auslegung von Boxen ist immer ein Kompromiss. Pegel, Wirkungsgrad, Größe und Tiefgang stehen in Abhängigkeit zueinander. Wenn man tieferen Bass aus nem kleinen Gehäuse haben will, dann leiden die anderen Punkte. Ist aber erst mal kein Qualitätsding.
Die Qualität eines Basses ist da schon was anderes, Impulstreue, Feindynamik, Verzerrungen, Nebengeräusche usw sind da dann wichtig. Da hilft besseres Material dann schon.
Subwoofer haben am Schreibtisch mMn keine wirkliche Berechtigung. Klar, wenn es wirklich tief runter gehen soll mit Pegel, dann kann man das machen, aber in 99% aller Fälle leidet da dann die Homogenität der Gesamtwiedergabe. Es ist halt schwer das vernünftig auf- und einzustellen. Der Markt ist aber da, aus diversen Gründen, nicht zuletzt weil es manche offenbar fürs Ego brauchen.
Witzigerweise spielen viele der Billigsubs auch nicht wirklich tief runter, sondern machen bei 40Hz Schluss... Ist also auch nicht wirklich tiefer als meine Lösung - aber sicherlich lauter.
Für andere Anwendungsfälle als den Schreibtisch sieht die Sache dann aber wieder anders aus. Da kann dann ein Sub Sinn machen. Fürs Wohnzimmer kommt mir sobald ich dazu komme einer her - ich wollte schon längst, aber ich komm zu nix...