Audio Technica ATH-M50X blind bestellt. Während dem auspacken fühlte ich schon ein hoher Puls, das erste Anfühlen, aufsetzen und erspüren an den Ohren, ganz anders als bei den meisten Kopfhörer. Meine Ohren passen gerade so in die Ohrmuscheln. Sie drücken an die (Kunst?) Leder Polster. Ich hatte eine ganz andere Erwartung. Ich fühle meine Ohren etwas eingeengt, aber keines Falls als seltsam oder ich muss den Kopfhörer wieder absetzen. Klar ich schwitze schnell darin, aber es ist kein unangenehmes Gefühl.
Dann das einstöpseln am Verstärker. Nun die Qual der Wahl, welches Lied nehme ich zum ersten Anhören? Ich entschied mich für Edguy - Theater of Salvation. Ein Insturmental-Metal Song. Mein erster Gedanke war vom vielen Lesen her, eine Bassbombe am Kopfhörer zu haben. Ohne grossartige Auflösung in Details. Ich hatte ja noch nie einen Audio Technica auf dem Kopf, ich musste mich eines besseren belehren. Was ich für 130 Euro im Klang geboten erhalte, da können sich viele eine Scheibe abschneiden.
Er ist nicht der extreme Bassbomber, wie man oft lesen kann. Ein schöner präziser Bass ohne die Musik in den Hintergrund treten zu lassen. Die Detail-Auflösung ist zwar nicht sehr audiophil, aber immer noch hervorragend für diesen Preis.
Ich höre ihn erst seit 15 Minuten, er kann sich sicher im Klang noch ändern. Der Komfort wird auch immer besser, je länger ich ihn trage. Ich bin begeistert von diesem Kopfhörer. Ich muss sparen, aber da sind noch gerade einige AT Kopfhörer auf die Liste gerückt...