Sound ***Diskussionsthread***

Frag mal beim Steinmetz vor Ort nach Reststücken von Granitplatten oder vergleichbarem, die lässt Du dir dann in der passenden Größe zurechtschneiden und aus 4 Einzelteilen einen Lautsprecherstand zusammenkleben.

Bodenplatte, liegendes "V" aus 2 Platten, Deckplatte.

Fragen kostet ja nichts....:)

Meint ihr, dass ein DAC oder Mini-Verstärker in der Soundkette zwischen Laptop und Abacussen nötig sein wird?
Habe irgendwie die Befürchtung, dass der Laptop kein hinreichend gutes Signal ausgeben wird.
Oder ist das nur marginal?

Der Verstärker ist in den Lautsprechen, sind doch aktiv.

Ein DAC macht bei ordentlichen LS immer Sinn, wie viel Geld hättest du zur Verfügung?

Ja, auch wieder wahr, bin grade etwas verwirrt, weil es kleine DAC und kleine KHV gibt und ich die dann über einen Kamm geschert habe.
Naja, kommt drauf an.
Es muss kein High End sein und ich brauche die ja auch nicht zum abmischen, also kp wie viel man da in die Hand nehmen sollte.

Du könntest den FIIO E10 als eine Art Line Driver dazwischenschleifen.

Wie und ob sich das bei den Abacussen auswirkt must Du testen.

Es gibt ja auch immer verschiedenste CD Versionen. Gerade alte Klassiker werden in letzter Zeit "digitally remastered" und dabei (viel zu) oft mit Loudness und anderen Grausamkeiten zu Grunde gerichtet...
Ich hab grad Making Movies der Dire Straits in der 1980er Original-CD hier, von nem Kumpel geliehen. Herrlich.

Wieso muss man die überhaupt remastern? Totaler Bullshit.

bei bekannten Acts vielleicht.
Bei Blitzkid's terrifying tales album oder dem Stormblast von Dimmu Borgir war ich um den remaster sehr froh, weil rohe und unerfahrene Werke anhörbarer wurden. Natürlich nicht ohne loudness war, aber nicht in Außmaßen wie es im stark kommerziellen Bereich (Dire Straits zähle ich auch dazu) üblich ist. Ich finde die aktuellen Bon Jovi Remasters auch grausam, (zB 7800° Fahrenheit) aber man muss sie sich ja nicht antun. Aber remasters können manchmal auch positiv sein.

Der behutsame Einsatz von Dynamikkompression, muss sein.
Anders wäre es auf den allermeisten Anlagen kaum möglich Musik zu hören ohne ständig am Lautstärkeregler zu drehen.

Aber remasters können manchmal auch positiv sein.

Genau! Ich habe mir die Icehouse Primitive Man als 30Th Annieversary Edition gekauft und finde sie wirklich richtig gelungen.
http://www.amazon.de/Primitive-Man-...=UTF8&qid=1389993933&sr=8-6&keywords=icehouse
Hab auch die original CD aus den 80er, die schon nicht schlecht war, aber im Vergleich wesentlich schlechter abschneidet.
Allerdings finde ich es auch bedauerlich, dass für einige Vinyl-Versionen wirklich gute Master genommen werden, während für die CD irgend ein verkorkstes verwendet wird. Verkehrte Welt irgend wie. Die Vinyl-Scheibe von Imagine Dragons soll auch sehr gut klingen. Die CD ist hoffnungslos übersteuert und ist für kein Ohr erträglich. Etwas so schlimmes habe ich selten gehört!

Zurück