Sound ***Diskussionsthread***

Wieso haben eigentlich Vinyl-Versionen oft eine bessere Dynamik? Liegt es am Speichermedium oder werden andere Daten verwendet?

Wegen dem Loudness-War. Loudness war
Viele mögen es halt einfach laut. Und das ganze noch als MP3 mit niedriger Bitrate über Brüllwürfel...

An sich bietet eine CD die Möglichkeit eine höhere Dynamik zu speichern als Vinyl.

Ohje, Death Magnetic ist zudem meiner Meinung nach an manchen Stellen richtig übersteuert aufgenommen, kann das jemand bestätigen ?
Wo ist bloß das Metallica aus den guten Zeiten von Master of Puppets ? :schief:

Ihr Schallplaten-Fanatiker :D

Mir stellt sich grad ständig die Frage wie mein jetziges PC-Setup aus interner Soundkarte+SMSL SA-50+CT227MK2 gegen die Bose Companion 20 die ich vorher hatte abschneiden würde.
Leider erinnere ich mich nicht mehr so genau an die Bose, und damals hatte ich nur den Creative Soundkarten-USB-Stick der die Bässe etwas verhunzte.
Aber sie klangen schon recht gut, sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt in der Qualität - hatte nur Billigklump :D

Ich glaube aber dass die Bose Bass-Schwierigkeiten hatten bis auf die monumentalen Film-Trailerbässe ... ich vermute die Bose waren darauf abgestimmt eben diese schön wiederzugeben.
Die CT227MK2 haben Bass im Überfluss, sind aber auch ungefähr doppelt so wuchtig in der Gehäusetiefe.

Ich vermute dass in den Bose auch ein Digitalverstärker drinsteckte, ich habe ein paar Schaltungszeichnungen mit Tripath Chips in der Bose-Patent-PDF gesehen die ich mir letztens auf ebay besorgt habe - da sind die Companion 20 aber nicht drin.

Ich hätte auch mal ne ungewöhnliche Frage. Ich hab mein FiiO-Kabel wieder gegen das Stock-Kabel der Um3X ausgetauscht. Nach einigem Tragen ist mir wieder aufgefallen, wie nervig ich diesen Drahtbügel mit der Gummiummantelung fand - also weg damit. Nachdem der Drahtbügel entfernt war, war der Tragekomfort schon deutlich besser, allerdings nur über den Ohren, nicht in den Ohren, die Um3X haben deswegen nicht schlechter oder besser verpasst.
Danach habe ich wieder die selben 2 - 3 Liedchen gehört und höre da - mir sind neue Details aufgefallen.
Der Drahtbügel war dabei in den Steckerstücken verankert und musste mit der Zange entfernt werden - kann es echt sein, dass ein Drahtbügel zwischen Kabeln den Klang beeinflusst, oder bin ich gerade ein totales Opfer von Psychoakustik geworden?

totales Opfer von Psychoakustik geworden?.
Wenn du Schuhe anhast die nicht passen, macht auch Fußballspielen keinen Spaß ;)
Ich kann mir da ehrlich gesagt beim besten Willen nichts vorstellen, was da merkliche Veränderungen bringen sollte durch ein Drähtchen was neben dem (nebenbei verdrillten...) Kabel.

Wenn du Schuhe anhast die nicht passen, macht auch Fußballspielen keinen Spaß ;)
Ich kann mir da ehrlich gesagt beim besten Willen nichts vorstellen, was da merkliche Veränderungen bringen sollte durch ein Drähtchen was neben dem (nebenbei verdrillten...) Kabel.

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, daher die frage. Mich hats halt stark gewundert, weil sie ja eben nicht besser oder schlechter passen als vorher (sitz/halt perfekt), lediglich macht das fehlen der drahtbügel sie bequemer über den ohren

Ich muss Geld ausgeben, habe nen Sony TA F808ES + CD F559XES für 750€ und ein Paar B&W 805S mit Ständern für 650€ gesehen o.O

Mal Oma fragen ob ich nen Kredit haben kann :ugly:

Ich mir mal wieder was Gutes :)

(Ja, das Möbelstück darunter ist hässlich... Muss mal wieder zum Ikea :P)

Anhänge

• IMG_0416.JPG
    IMG_0416.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 83
Zurück