Sound ***Diskussionsthread***

ich werd wohl zum bau meiner ersten boxen erst im frühling kommen da ich keinen raum hab in dem ich mal so lackieren kann usw. also garten was bei den temps nicht wirklich geht

btw.: wurden hier nicht mal akustik dioden oder sowas angesprochen. wenn ja ist sowas bisher nur experimentell oder auch marktreif und bezahlbar?

Es gibt theoretisch eine akustische Diode. Eine Diode ist eine Art einbahnstraße. Da geht also nur eine Seite was rein, aber in der anderen Richtung nicht.
Inzwischen gibt es ein theoretisches Modell für eine akustische Diode, wo der Ton also nur durch eine Richtung übertragen wird.

Lange Zeit wurden die kleinen Spikes, die manche unter Lautsprecher setzen, als akustische Diode bezeichnet, weil sie angeblich den Ton nur einseitig übertragen, was aber quatsch ist.

Komisch in meinem Lautsprecher Grundlagenbuch vom Tenbusch steht dass der Dämmstoff in der Mitte des Lautsprechers sein muss da dort die Schallschnelle (also die Bewegung der Luftteilchen hin und her) am größten ist, an den Wänden ist sie dagegen null.

Wieso klebt man dann trotzdem dieses Damping auf die Seiten bzw. stopft alles voll mit der Polyestermatte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal wieder die awei kopfhörer in den ohren gehabt. Krank, was man für lächerliche 2,90€ an klangqualität bekommen kann. Aber der tiefenbass ist ungefähr um 20db angehoben, hatte ich heute das gefühl oO

Meine CT227MK2 wären jetzt fertig und sind im Testbetrieb:

CT227MK2Test.jpg

Der Bass scheint den Dubstep-Bereich nur anzudeuten ... schade :D
Die Höhen lasse ich noch einspielen. Mein Harman/Kardon Verstärker hat mich echt geschockt, als ich die CT227MK2 zuerst daran angeschlossen hatte.
Der rechte Kanal hatte keinen Hochton da dachte ich schon ds Schlimmste, aber es war der Verstärker der ist während seiner Ruhezeit wohl hopsgegangen sowas. Aber am SMSL geht alles zum Glück denn die Boxen sind verleimt die kriegt man nicht mehr auf.

Edit: Im YouTube Lied "Midnight - I Will Lead You On (Tim Ismag Remix)" geht ja richtig das Hihat-Feuerwerk ab, sowas kenn ich von den Breitbändern ja überhaupt nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Viel Platz hast du ja nicht. Da könnte ich kaum drauf arbeiten. Zwischen Maus und Tastatur sind bei mir grob 30-40° Richtung und die Rundung vom Schreibtisch.

Wenn ich des richtig gelesen hab sind die 227MK2 ja 2-Weger, da fällt die Weiche eventuell tatsächlich zu groß aus. Bzw. hab ich grad ein Bild von den teilen gefunden 3x Spule/Ko/Widerstand. Zudem wird ja anschienend empfohlen die Chassis zu verkleben? Die Idee wäre dann erst recht nicht Reperaturfreundlich.

Auf der Threadseite 1103 ist ein Bild mit Weiche, aber es ist ja die MK2, bei den EE/XT-Versionen sind ja noch mehr Bauteile die hätten niemals auf das Brettchen über dem Bassreflexkanal gepasst :what:

Da passt noch viel mehr hin! Du weist ja gar nicht, wie lang ich gebraucht habe um die Weiche von meinen LS auf den zur Verfügung stehenden Platz zu bekommen. Man kann Spulen, Kondensatoren und Wiederstände ja auch stehend einbauen.

Am besten ist immer noch man baut sich das alles auf ne Platine auf, gibt ja Lochraster Platinen die man nach Herzenslust bearbeiten kann. Ich hab noch nie ne Weiche auf Holz gebaut, und werd das wohl auch nie machen.

Zurück