Sound ***Diskussionsthread***

Ich habe festgestellt dass Lautsprecher eine stark schwankende Impedanz haben, zB. von 8 Ohm bis 40 Ohm oder mehr mit heftigem Kurvenverlauf.
Im Bassbereich schwankt es auch schon mal zwischen 8 und 30+ Ohm.

Mir kam letztens der Gedanke dass eine Impedanz-Linearisierung (gibt es ja als eine Art Korrekturnetzwerk) vielleicht dem Verstärker im Bassbereich helfen könnte. Ich dachte da vielleicht an diese 12 Volt Verstärkerchen die bei meinen Lautsprechern im Bass so stark schwächelten - konturenloser Bassmatsch etc.
Es geht hier nicht um Röhrenverstärker sondern vor allem um die digitalen Verstärker.

Hat jemand ne Ahnung ?

Ich habe festgestellt dass Lautsprecher eine stark schwankende Impedanz haben, zB. von 8 Ohm bis 40 Ohm oder mehr mit heftigem Kurvenverlauf.
Im Bassbereich schwankt es auch schon mal zwischen 8 und 30+ Ohm.
Sorry, aber das ist nun wirklich eine längst bekannte Tatsache. Die Schwankungen können auch auch deutlich unter 2 Ohm gehen. Das überleben dann nur stabile Verstärker. JBL hatte solch einen, als Verstärkerkiller bekannten, Kandidaten im Angebot. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr Kappa 6?

Mir kam letztens der Gedanke dass eine Impedanz-Linearisierung (gibt es ja als eine Art Korrekturnetzwerk) vielleicht dem Verstärker im Bassbereich helfen könnte. Ich dachte da vielleicht an diese 12 Volt Verstärkerchen die bei meinen Lautsprechern im Bass so stark schwächelten - konturenloser Bassmatsch etc.
Eigentlich eine gute Idee, keine Ahnung ob das funktioniert. Da es aber noch niemand gemacht hat, bezweifle ich die Machbarkeit.
Schau mal hier, da steht einiges:
Verstärker - Lautsprecher - Ohm Impedanz Ausgangswiderstand Ausgangsimpedanz Eingangswiderstand Eingangsimpedanz Spannungsanpassung Anpassung ausgleichen - keine Leistungsanpassung - Es gibt keine 4 oder 8 Ohm-Verstärker 4 - 8 - 16 Widerstand - Wider

JBL hatte solch einen, als Verstärkerkiller bekannten, Kandidaten im Angebot. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr Kappa 6?

JBL? Never. Das war Infinity mit der Kappa 9, die im Bassbereich eine Impedanz von 0,3 Ohm hatte.

@Hänschen. Wenn das ginge hätte man es wohl schon längst gemacht. Aber ic denke mal dass das kaum möglich ist. Da hilft nur ein potenter Amp.

Naja die Kappa 9 gehen auf 0.7ohm und das auch nur wenn man es mit den einstellungen Provoziert. Ist bei meinen Kappa Super CS1 nicht anders.

@BlackNeo JBL kommt sogar fast hin, JBL, Infinity, Harman Kardon, gehört eh alles einem Konzern :D

Zuletzt bearbeitet:
Infinity macht ja leider nichts gescheites mehr, die Classica Reihe war das letzte was kam.

Naja, schon die regulären ~1,2 Ohm im Bassbereich waren krass^^

So ... das schlimmste Geleime hätte ich hinter mir :D

CT227MK2fastfertig.jpg

Sind die Türstopper-Füsschen nicht süß ?

Das mim Sägen an der Kreissäge üben wir aber noch, das Holz ist ja total verbrannt :ugly:

@Blackneo naja selbst die sind mir schon zu neu, Kappa und Reference das waren die beiden guten Serien von Infinity, vorallem die Kappa haben es mir irgendwie angetan, hatte noch nie zuvor ne Frequenzweiche die fast 4kg auf die Wage gebracht hat, und da war noch nichtmal der Tiefbass Filter dabei :ugly:

Hochleistungs Keramik Wiederstände zur Impendanz anpassung, extrem dicke Luftspulen und das übliche gerümpel, das meiste gewicht dürft das Kupfer von den spulen ausmachen, muss aber auch dazu sagen, das Kappa Super CS1 Set ist für bis zu 500W RMS pro Kanal ausgelegt, und dementsprechend sind die Drähte in den Spulen dimensioniert. Allein der kasten vom Tiefpassfilter hat die abmessungen einer kleinen Endstufe, und wiegt auch so viel :D

Naja das kann man definieren wie man will, aber hier würd ich das nicht unbedingt sagen.
Ich brauchs, genauso wie ich mein 60kg Woofer brauch, oder meine 2Kw fressende Anlage, usw. :ugly:

Das war die Kreissäge aus dem Baumarkt ... die kennt wohl nur eine Drehzahl :D

Schlimmer ist dass die letzten Seitenteile beide ein bisschen vermurkst wurden von dem im Baumarkt, die werden einen fetten Millimeter zu kurz sein hinten :ugly:
Die Typen haben die kleinen Bretter sowieso nicht gerne gesägt "normalerweise dürfen wir aus Sicherheitsgründen so kleine Bretter nicht sägen" bla bla :D

Naja, ich wollte damit eigentlich nur die TV internen Lautsprecher ersetzen und dafür geb ich sicher keine 200+ aus. ;)

Ein USB Interface mit ein paar optischen Eingängen (mind. 2) würde die Sache allerdings überflüssig machen... Kennt ihr da sowas für unter 200 Kröten?:D

Ich sehe das Ding etwa auf dem Niveau einer Xonar DX. Eine D2 ist im direkten Vergleich etwas weniger "künstlich".

Alles gehört auf zwei KEF iQ7, also sollte sich im tieferen Bassbereich was tun kann ich das eh nicht wiedergeben.

Ich hab immoment mangels Lautsprecher meine Samsung IN-Eaers am PC hängen, damit ich überhaupt Musik hören kann.
Jetzt hab ich grad im Schrank n Adapter von 6,3mm auf 3,5mm Klinke gefunden und die In-Ears am AVR angeschlossen.
Sollte ja eigentlich besser als der Onboardsound klingen..
Denkste :D Total verzerrt und im Bassbereich reichlich übertrieben. Wenn ich auf Pure Direct schalte ist es etwas besser, aber auch dann kann ich die Lautstärke kaum aufdrehen ohne das es anfängt zu verzerren.
Ist das normal?:what:

Ja, ist normal. Wenn ich meine AKG K530 am Amp oder AVR betrieben hab gab es das gleiche Phänomen. Mit den K701 fällt es nicht so sehr auf, die klingen auch am AMP oder AVR noch ziemlich gut. Liegt wohl daran (hab ich so gelesen), dass der KH Ausgang am AVR nur durch Widerstand von der Endstufe abgezwackt wird, und dass das deshalb bescheiden klingt. Aber andere können da sicher technisch fundierteres dazu sagen.

Zurück