Sound ***Diskussionsthread***

Jetzt ist der SMSL Amp da und ich noch nicht zufrieden. Mit FiiO als DAC dran klingt einfach ne ganze Ecke schlechter als der FiiO am Marantz als Amp. Ich werd den Marantz doch behalten. Es würd mich 800€+ kosten, den in klein zu ersetzen.
Jetzt such ich nurnoch nen KHV bis maximal 150€, der als Endstufe funktionieren muss, da ich nur geregelte PreOuts habe.

Jemand ne Idee? Desktop KHV ohne DAC bitte :D

puh, endstufen mit HPA gibts zwar...auch wenn mir in dem preisbereich grad keiner einfällt...
aber muss es denn unbedingt n eigenen amp für die KH geben? oder reicht es, dies von der endstufe 'abzuzwacken'

edit: jetzt hab ichs kapiert!!!!
V-CAN II

Ich muss mal wieder mit der gleichen Frage auftreten wie so oft: Was zum Geier bewirkt die Einstellung "Vollspektrum-Lautsprecher" in der Lautsprecherkonfiguration von Windows? Damals habe ich gedacht, dass ich keine Unterschiede höre, da die Lautsprecher nicht tief genug gehen würden. Aber selbst nun, da ich den Subwoofer endlich fertig gebastelt habe merke (im Sinne von höre und spüre) ich keine Unterschiede bei der Option.

Ich muss mal wieder mit der gleichen Frage auftreten wie so oft: Was zum Geier bewirkt die Einstellung "Vollspektrum-Lautsprecher" in der Lautsprecherkonfiguration von Windows? Damals habe ich gedacht, dass ich keine Unterschiede höre, da die Lautsprecher nicht tief genug gehen würden. Aber selbst nun, da ich den Subwoofer endlich fertig gebastelt habe merke (im Sinne von höre und spüre) ich keine Unterschiede bei der Option.

Das bedeutet, dass auch die Lautsprecher niedrige Frequenzen bekommen. Eben das volle Spektrum und nicht nur die Frequenzen oberhalb ~130 Hz.

Kaum hab ich davon gesprochen, schon ist es passiert.
FiiO hat die neue Firmware für dne X3 vorgestellt. Der Player ist nun als Massenspeicher und DAC nutzbar.

Kannst Du das etwas genauer Definieren? Stehst Du auf Bass oder eher die Vocals?

Beides, aber der Tiefgang sollte nicht fehlen. Wobei sich Vocals auch toll anhören sollen...
Lieder wie Samy *Deluxe* mit *Weck mich auf* als Beispiel. Ich habe noch einen Kenwood KRF-V8070D rumstehen, kann man damit eine Soka ersetzen?

Ich freu mich schon, weil von meiner doch nicht ganz schlechten DS7.1 bin ich jetzt auf Onboard gerutscht, was echt nicht der Knüller ist :heul:

Ach und zu den Fragen: Verstärker will ich nicht zwingend zu einer Soka basteln, da ich meist über KH's höre. Nein, ich habe nicht vor, noch höher zu springen. Mein Budget lässt es zudem eher nicht zu.

Ich hatte mal ne Nuform 90, das ist aber schon ne Weile her. Die verrichtet bei meinem Bruder aber immer noch ihren Dienst. Das war eine tolle Box und damals quasi meine erste wirklich hochwertge und teure (ich mein es waren 3000DM) Komponente.

Außerdem habe ich eine Nubox 360 aus der selben Zeit. Das Ding hat mir als Abhöre am Heimstudio gedient, zwischendurch als Rear-LS und jetzt schon seit einiger Zeit als Teil der Anlage meines Kleinen in dessen Kinderzimmer (da hängt seit gestern ein Cyrus 2 Vollverstärker als Treiber dran :D). Das Ding wird mittelfristig durch eine DIY Lösung ersetzt, ist aber noch gut in Schuss und gar net schlecht.

Insgesamt fand ich beide Boxen zum Kaufzeitpunkt sehr gut und gemessen am Geld sind sie das auch sicher gewesen. Allerdings hat sich bei Nubert die Abstimmung geändert, die neueren Linien wie die NuLine gefallen mir gar nicht mehr. Die klingen mir zu leblos - die älteren Modelle waren einfach musikalischer.

Nagut du vergleichst da 3000DM Boxen mit 500€ Boxen. Also ein drittel des Preises mit Inflation eher ein fünftel.

Ne, ich habe mich da ja auf kein spezielles Modell bezogen. Sowohl meine Nuform, als auch meine Nubox waren signifikant anders abgestimmt als die neueren Serien und Modelle. Ich habe die eine oder andere aktuelle Box vom Nubert gehört und die klingen nicht mehr so wie früher, sondern wesentlich lebloser, steriler. Das gefällt mir - unabhängig vom Preis - überhaupt nicht.

Es ist bei vielen Herstellern zu beobachten, dass deren Abstimmungsprämissen im Laufe der Zeit sich verändern. Manchmal, weil ein anderer Entwickler den Ton angibt, wie z.B. ganz krass bei Audio Physics nach dem Weggang vom Gründer Joachim Gerhard. Oder eben auch, weil der verantwortliche Entwickler im Laufe der Zeit andere Ziele hat. Bei Nubert ist offenbar letzteres der Fall. KEF hat z.B. auch in der letzten Zeit eine Abkehr vom alten Ideal erfahren, Accuphase hat das vor ca. 15 Jahren gemacht... Alles ganz normal, wenn man GLück hat gibts ne Wendung zum Besseren hin (also auf den persönlichen Geschmack bezogen) oder halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr vielleicht ne Idee was man da machen kann? Ich hab mir neulich über Ebay nen Tuner geschossen. Es ist ein Denon TU-660L. Soweit bin ich eigentlich zufrieden. Ärgerlich ist nur folgendes. Der Verstärker hat eine Funktion "Auto Mute/Manu". Wenn man auf Manu stellt kann man manuell die Frequenzen einstellen. Bei Auto Mute skippt er automatisch bis zum nächsten Sender, die Frequenzen dazwischen werden stummgeschalten. Der Knackpunkt dabei ist aber, dass nur im Auto Modus Stereo funktioniert. Wenn man auf Manuell stellt wird es zu Mono, auch bei der gleichen Frequenz. Das Problem ist leider, dass er auf dem Sender den ich immer höre (Bayern 3 auf 99.8 MHz laut Kabel Deutschland, das Radio meint 99.85), bei manchen Liedern der Tuner die ganze Zeit zwischen Mono und Stereo wechselt, was äußerst schlecht klingt, da es dabei zu Störgeräuschen kommt. Deshalb hab ich jetzt dauerhaft auf Mono geschalten. Klingt auch nicht sehr schlecht, aber Stereo wäre natürlich besser.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das beheben kann? Eine Vermutung von mir ist ja, dass die Angabe von Kabel Deutschland mit 99.8 MHz richtig ist, das Radio aber im Auto Modus ja auf 99.85 MHz stellt, da aber vielleicht das Signal etwas schwächer ist und deshalb kein Stereo aufrecht erhalten werden kann. Bei Antenne Bayern auf 101.70 MHz gibt es übrigens keine Probleme...

Edit: Grad ein Lied mit ner permanenten elektronischen Bassline gehört. Mit jedem Bassschlag kam der Wechsel von Stereo auf Mono. War richtig im Takt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es fertig und aktiv mag bestimmt gut, nur recht teuer.
Also meine beiden haben zusammen nur 350€ gekostet und sollten ne ganze Ecke besser klingen. Da brauch man allerdings auch einen Verstärker dazu

Zurück