Sound ***Diskussionsthread***

Heyho, da ich mir bald mal nen richtig guten KH für Zuhause gönnen will hab ich mal ein paar KHs und In-Ears von Freunden gehört und festgestellt, dass z.B. ein Brainwavz M5 mir schon VIEL zu viel Bass hat.

Jetzt hatte ich eigentlich den K612 im Auge, passt der dann vom Sounding zu meinem Geschmack oder lieber gleich einen K701?

Bin jetzt voll "geflasht", da der M5 ja eigentlich eher ne moderate Bassanhebung hat. Bin mobil nur meinen Meelec A151 gewöhnt, der passt super. Zuhause ists atm ein HD 668-B.

Hab auch mal überlegt etwas länger zu sparen und nen T90/HD700 zu holen, sind die dann so neutral wie ich es will?

Der T90 ist dir wahrscheinlich nicht neutral genug. Dabei geh ich allerdings nicht von eigener Erfahrung aus, sondern von dem, was ich bisher über ihn so mitbekommen habe. Der ist eher ne leichte Badewanne, aber mit einen (für mich vermutlich grausamen) Anstieg der Höhen um die 10khz - Beyer halt. Frag mal Darkseth was er dazu meint, der hat ja nen T90.
Da würde ich den HD700 bevorzugen. Hast du keine Möglichkeit den K612 mal probezuhören? Thomann ist doch gar nicht weit von Schweinfurt entfernt.

Zu Thomann werd ich wohl mal fahren, meine Sxhwester darf wieder auf dem schönen Bechstein-Flügel spielen und ich geh KHs anhören^^

Wenn der Beyer so stark ansteigt ist der gar nichts für mich, da sind mir die Höhen viel zu spitz.

Wäre dann ein Yulong U100 ein ordentlicher Antrieb? Wenn mir der K612 zu bassig ist würde ich dann wohl eh ne Klasse höher gehen und in Richtung Shiit Audio blicken (DAC/KHV Kombi). Die MUSS man aber aus US und A importieren, oder?

So wie du deine klanglichen Vorzüge beschreibst, würde ich dir ja eher eine Kombo aus Schiit Modi und Schiit Magni empfehlen - recht neutral, kalt abgestimmt mit einem leichten Anstieg in den Höhen. Aber der Yulong wäre auch vernünftig. Mit fehlen in der Preisklasse von DACs/KHVs aber leider die persönlichen Vergleiche, weswegen ich da nicht sonderlich viel zu sagen kann.
Und ja, so wie ich das sehe, musst du Schiit-Sachen aus den USA importieren.

Na gut, dann schau ich mal. Vielleicht warte ich auch etwas und kauf mir nächsten Sommer wenn ich 18 bin und Ferienjob in der Industrie machen kann von dem dicken Gehalt einfach nen HD800 mit Black Cube Linear USB :ugly:

Das bedeutet, dass auch die Lautsprecher niedrige Frequenzen bekommen. Eben das volle Spektrum und nicht nur die Frequenzen oberhalb ~130 Hz.

Gerade darin liegt mein Problem. Das Stereosignal der Soundkarte geht zum Subwoofer, der sich seine Anteile daraus nimmt, und von dort weiter an die normalen Lautsprecher. Ändere ich die Einstellung in Windows würde ich also erwarten, dass ein hörbarer Unterschied entsteht (in einem Fall müsste der Subwoofer ja nahezu stumm bleiben). Genau das ist aber nicht der Fall. Es scheint immer das gleiche Signal mit dem gleichen Frequenzumfang ausgegeben zu werden.

Per USB ist die Sound Blaster X-Fi HD USB am PC angeschlossen und schickt ihre Signale an die Cinch-Eingänge des Behringer Xenyx 302 USB, welches selber ebenfalls per USB als zweite Soundkarte angeschlossen ist (und deren Lautstärkeregler damit für beide Geräte verfügbar ist). Von dort gehen die Signale per Cinch an die Lowlevel-Eingänge des Subwoofers (RCM Detonation DT150) und von dort über die Lowlevel-Ausgänge weiter an die Lautsprecher (Yamaha HS 50M, Low Cut bei 100 Hz). Zuvor, als der Sub noch nicht existierte, waren die Lautsprecher direkt an das Xenyx angeschlossen.

Als Wiedergabequellen habe ich unter anderem foobar2000 probiert (u.a. Rock, House, HipHop, Orgelmusik) ebenso wie Audacity, Youtube (über Opera), diverse Spiele, WinISD beta und weitere; jeweils über beide Soundkarten. Software-Equalizer oder ähnliches ist nicht vorhanden.
Zuvor ohne Subwoofer meinte ich manchmal einen Unterschied feststellen zu können, der aber wenn überhaupt sehr gering war. Ich führte das auf den Frequenzgang der Lautsprecher zurück und vermutete, dass die zu früh abfallen als dass man das wirklich hören könnte. Spätestens nun mit Subwoofer, der laut Berechnung bei ca. 40 Hz seine Grenzfrequenz hat, sollte das aber nicht mehr das Problem sein.

Zwischenzeitlich habe ich es auch mit den Kopfhörern versucht (AKG K271 MkII), kann mich aber auch da an keinen Unterschied erinnern, wobei das auch schon länger her ist).

Zu Thomann werd ich wohl mal fahren, meine Sxhwester darf wieder auf dem schönen Bechstein-Flügel spielen und ich geh KHs anhören^^

Wenn der Beyer so stark ansteigt ist der gar nichts für mich, da sind mir die Höhen viel zu spitz.

Wäre dann ein Yulong U100 ein ordentlicher Antrieb? Wenn mir der K612 zu bassig ist würde ich dann wohl eh ne Klasse höher gehen und in Richtung Shiit Audio blicken (DAC/KHV Kombi). Die MUSS man aber aus US und A importieren, oder?

Wo sind denn überhaupt Thomann filialen? Ist in Leipzig/Halle/Magdeburg die Ecke einer?
Ich weiß nur vom Hifi-Shop in Leipzig, den ich mal besuchem gehe.

Ach und ich suche zu Weihnachten auch ein paar Lautsprecher für den Kenwood KRV F8070D. Mir sind da die KRF Modelle ins Auge gefallen, oder könnt ihr mir andere empfehlen?

Platz ist genug, notfalls bringe ich einen Subwofer unter, allerdings können dann die Hochtöner nicht allzu groß sein. Ich denke so an 300€ insgesamt, obwohl ich erstmal einen Überblick wöllte, um ein Budget festzulegen. Mein AMP ist grade an die Boxen des LG FA 166 angeschlossen, was nicht grade toll klingt, da einfach für Stimmen zu viel bass ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn überhaupt Thomann filialen? Ist in Leipzig/Halle/Magdeburg die Ecke einer?
Ich weiß nur vom Hifi-Shop in Leipzig, den ich mal besuchem gehe.
Thomann hat keine Filialen. Es gibt den Laden in Treppendorf. Dort sitzt der Konzern, alle anderen Aufgaben werden dort auch erledigt (Versand, Management, Call-Center...)

@ Suicide: Gibt's was genaueres über die FiiO-Kabel? Etwa Technik oÄ?

Mein FiiO X3 ist ja immer noch nicht da. Und meiner Freundin hab ich gleich mal die FiiO-Kabel für die Shure SE215 mitbestellt. Mal sehen, ob's den Klang verbessert (Oder einfach nur den Tragekomfort, wir finden das stock-Kabel beide fürchtbar unbequem und zu lang...)

Wisst ihr was blöd ist? Der nächste Beyerdynamics Partner ist in Ulm, oder ich glaub auch noch einer in Augsburg :kotz: Und nach Ulm werden meine Eltern wohl nicht nur zum KHs probehören fahren, wenn dann nächste Jahr wenn wir meine Cousine besuchen.

Wo kommst du denn her? Falls es Umkreis Stuttgart ist kannst du mal zum Soundland in Fellbach. Die haben Beyer. Kann man auch Probe hören und die Preise sind auch gut

Oho, habe grade gelesen dass man sich beim Schlegelmilch in Hassfurt (15 Minuten Fahrt von hier) für ein Dynaudio Event anmelden kann, da wird die Evidence Platinum abwechselnd an ner Accuphase Kette und an ner Burmester Kette (wohl jeweils das beste vom besten der beiden Hersteller) vorgeführt. Und danach ist offener Verkauf :ugly:

Mal schauen ob ich hingehe, die Woche darauf sind dann auch wieder B&W Fantage dort, hört sich auch ganz interessant an, die Diamind Reihe wollte ich schon länger mal aus Spaß probehören.

Wusste gar nicht dass in nem Provinzstädtchen wie Hassfurt ein High-End Händler sitzt. Die haben sogar ne Accu DP-801/DC-800 Kombi zum Verkauf!

Zurück