Habt ihr vielleicht ne Idee was man da machen kann? Ich hab mir neulich über Ebay nen Tuner geschossen. Es ist ein Denon TU-660L. Soweit bin ich eigentlich zufrieden. Ärgerlich ist nur folgendes. Der Verstärker hat eine Funktion "Auto Mute/Manu". Wenn man auf Manu stellt kann man manuell die Frequenzen einstellen. Bei Auto Mute skippt er automatisch bis zum nächsten Sender, die Frequenzen dazwischen werden stummgeschalten. Der Knackpunkt dabei ist aber, dass nur im Auto Modus Stereo funktioniert. Wenn man auf Manuell stellt wird es zu Mono, auch bei der gleichen Frequenz. Das Problem ist leider, dass er auf dem Sender den ich immer höre (Bayern 3 auf 99.8 MHz laut Kabel Deutschland, das Radio meint 99.85), bei manchen Liedern der Tuner die ganze Zeit zwischen Mono und Stereo wechselt, was äußerst schlecht klingt, da es dabei zu Störgeräuschen kommt. Deshalb hab ich jetzt dauerhaft auf Mono geschalten. Klingt auch nicht sehr schlecht, aber Stereo wäre natürlich besser.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das beheben kann? Eine Vermutung von mir ist ja, dass die Angabe von Kabel Deutschland mit 99.8 MHz richtig ist, das Radio aber im Auto Modus ja auf 99.85 MHz stellt, da aber vielleicht das Signal etwas schwächer ist und deshalb kein Stereo aufrecht erhalten werden kann. Bei Antenne Bayern auf 101.70 MHz gibt es übrigens keine Probleme...
Edit: Grad ein Lied mit ner permanenten elektronischen Bassline gehört. Mit jedem Bassschlag kam der Wechsel von Stereo auf Mono. War richtig im Takt...