Sound ***Diskussionsthread***

ne musst du nicht. Bin ausgebildeter Elektroniker für IT-Systeme und meine Frau studiert Systeminformationstechnik. Man kann echt alles übertreiben, muss es aber nicht. Ich kann mir auch noch nen SACD-Player samt AMP für 5000€ hinstellen und hab dann 5 Marantz Geräte übereinander. Muss ich aber nicht. Irgendwann hat der Perfektionismus ein Ende. Zumal ich dann Zwischen AMP und Endstufe umschalten müsste. Aber das bringt ja auch Fehler hinein.

Harhar ... mein SMSL SA-50 ist heute gekommen und ich habe ihn (nach dem Erreichen der Zimmertemperatur) gleich mal ausprobiert :D

Mein Harman/Kardon kratzte immer wieder im linken Kanal - also ich vermute dass es der Verstärker war .... Kein Kratzen beim Lautstärkeregler sondern mitten im Lied - ich habe die Lautstärke am PC geregelt weil das H/K-Poti eh kratzig ist.

Der SA-50 (mit seinem 24V-Netzteil) scheint auf jeden Fall den Bass nicht zu vermatschen/verschleifen wie der SA-36 (an 12V) davor.
Auch fällt mir direkt nichts Schlimmes am Klang auf, es scheint alles da zu sein ... der H/K könnte einen Hauch mehr Selbstverständlichkeit gehabt haben.
Vielleicht noch ein bisschen einspielen lassen, sowas solls ja geben bei Verstärkern :D

Edit: bei Phaeleh`s "Afterglow" (das Lied mit dem komischen Basskick) kommt der Basskick etwas ohne Macht, das könnte auf mangelnden Tiefbass-Durchgriff zB. durch zuwenig Betriebsspannung hindeuten oder einfach eine Limitierung der unteren Grenzfrequenz des Verstärkers sein ^^
Der komplizierte Bass-Einsatz dieses Liedes war zwar da (Detail-mäßig), aber gedämpft beim SA-50 - dadurch immerhin noch genießbar.
Man kann das Lied schon noch prima anhören aber ich kenne es eben etwas besser vom H/K.

Edit: ich höre auf meinen 10-Ohm Lautsprechern, möglicherweise gibt's bei 4-8 Ohm mehr Bass ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Ich werd noch ne Weile bei Marantz bleiben. Hab ja auch zum Glück einen der wenigen Premiumhändler in der Stadt. Die bauen in meinen Augen mit die besten noch bezahlbaren Geräte. Hab schon ne extra Endstufe zur Klangsteigerung. Irgendwann wird es zuviel. Zumal ich Freund von Musik @ Surround bin, wenn es gut gemacht ist.

Nachtrag aus HiFi-Laden:
Blindtest wird angesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd noch ne Weile bei Marantz bleiben. Hab ja auch zum Glück einen der wenigen Premiumhändler in der Stadt. Die bauen in meinen Augen mit die besten noch bezahlbaren Geräte.

Da ist mMn Gold Note noch einiges Vorraus, wenn man sich mit den kleinen Geräten aus der Micro-Line anfreunden kann. Da bekommst du jedes Gerät für 695€ und kannst alles noch mit extrenen Netzteilen aufwerten, den CD Player kann man auch noch mit nem DAC zum reinen Laufwerk umfunktionieren UND die Geräte können sogar per XLR verbunden werden.

Auch wenn ich mich mit Marantz bislang nicht anfreunden konnte, so ist der Vergleich mit Goldnote schon ein wenig wie der von Äpfeln mit Birnen. Die Geräte, die Bloody hat sind dann schon nochmal ne andere Hausnummer!

Ist das ein verstecktes Kompliment?
Marantz ist schon was feines. Trotz der zunehmenden Digitalisierung vergessen sie nicht die Musikalität. Selbst die AVRs sind auf Musik getrimmt und das ist leider selten. Der warme, weiche Klang mit direkten und tiefen Bässen hat schon was. Es macht Spaß und das zählt.
Zudem haben sie fast alles im trotzdem übersichtlichen Sortiment. Getrennte Vor- und Endstufen sind kein Problem. HighEnd Stereo...kein Ding. Zudem eine der besten Apps ;)

Wenn du das als Kompliment auffassen willst, dann wars natürlich eines. :D
Digitalisierung und Musikalität sind aber natürlich keine Gegensätze. Ich persönlich finde Marantz klanglich nicht ganz ehrlich und immer auf der "schönen" Seite. Mir ist da z.B. Naim oder auch Linn lieber. Die sind - insbesondere Naim - ebenfalls extrem musikalisch abgestimmt, aber eben auch ehrlicher. Zudem mit einem Wahnsinns Timing versehen und rhythmisch ist Naim so mit das zwingendste was ich je gehört habe!

Also ich höre mit einer VIA2021 OnBoard Soundkarte, einen 96 kbit/s DI.FM stream über schrumplige 200€ Kopfhörer Musik.

Irgendwann sollte man merken, das man es übertreibt und jeder so Musik hören kann wie er möchte.

Aktuell sogar im Bett über iPhone 5s Lautsprecher.

Woran macht man es fest, dass man übertreibt? Wie ist das definiert?

Könnte man nicht auch sagen, wer ein 5s hat übertreibt?

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder sein Geld nur einmal ausgeben kann. Jeder soll Musik hören wie er will - oder auch das Handy kaufen das er will... Da ist ja gar nichts gegen zu sagen und soweit ich das sehe hat das hier auch niemand in Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
dem stimme ich zu. Gerade in einem Forum wo Leute doppelt so viel bis 10 mal so viel in einen pc stecken im vergleich zu normalbürger sollte man da nicht den ersten Stein schmeißen.

[...] insbesondere Naim - ebenfalls extrem musikalisch abgestimmt, aber eben auch ehrlicher. Zudem mit einem Wahnsinns Timing versehen und rhythmisch ist Naim so mit das zwingendste was ich je gehört habe!
/Sign
Habe vor ner Woche auch endlich zu Naim gefunden! Selbst dass es ne ordentliche Stange geld gekostet hat, habe ich es bisher nicht bereut.
Habe selbst viel rumprobiert und würde Marantz zwischen Rotel und Musical Fidelity setzen. Aber Naim natürlich ganz nach vorne! :D

@ Topic
Übertreiben ist denk ich das falsche Wort. Wie kann man etwas übertreiben, was durch höhere Preise auch (meist) hörbar besser wird? Es ist ja nicht so, dass man das Geld sinnlos raus haut, wie es Beispielsweise bei high-end CPUs und GPUs der Fall ist...falsch ausgedrückt -ich weiß- aber sollte klar sein worauf ich hinaus will

Habe selbst viel rumprobiert und würde Marantz zwischen Rotel und Musical Fidelity setzen. Aber Naim natürlich ganz nach vorne! :D

Ich würde gar keine Reihenfolge aufstellen wollen, weil es eben immer neben der generellen Abstimmung, die bei den einzelnen Marken zugrunde liegen auch auf die einzelnen und konkreten Geräte ankommt, viel davon Geschmackssache ist und nicht zuletzt eine Reihenfolge auch zu nix gut ist.

Zurück