Sound ***Diskussionsthread***

Hallo!
Ich möchte mir eine neue Soundkarte zulegen und brauch euren Rat! Ich habe ein Paar Alesis Mk2 welche ich momentan mit Onboardsound bedienen muss, so kann das aber nichtmehr weitergehen! :)
Die Boxen haben ua. 6,3mm-Klinkeanschlüsse und ich hätte gerne eine Möglichkeit ohne tausende Adapter (3,5 Klinke auf irgendwas + Kabel) zu den Boxen. Als erstes ist mir die Asus Xonar Essence ST aufgefallen die Chinch sowie 6,3mm Klinke Anschlüsse bietet was schonmal sehr nett ist, jedoch bekomme ich bei dem Preis leichte Magenkrämpfe.. . Im Durchschnitt kostet diese Karte um die 180 Euro, ein guter Batzen. Es ist nicht so das mir die Qualität das nicht Wert ist, eher Frage ich euch nach eventuel günstigeren Alternativen. Ich habe leider keine Ahnung welche Karten sowie Firmen ihr Geld nun Wert sind - kann man beispielsweise noch zu Creative greifen? Damals hatte ich arghe Treiberprobleme und den Support konnte man vor 5 Jahren ja knicken.

Einsatzgebiet: Musik (Von Produktion im kleinen Hobbymäßigen Rahmen usw) Spiele und Filme sowie andere altägliche Medien

Schonmal über ne externe Soundkarte nachgedacht? Gerade wenn du auch Musik produzierst gibt es da schöne Lösungen mit allerlei Zusatznutzen (Mikroeingang mit Phantomspeisung, ordentliche Kopfhörerausgänge, Pegelregelungen der Ein- und Ausgänge mittels Hardware,...).

Da gibts einige Gute, ich bin z.B. mit meinem Tascam sehr zufrieden!

Soetwas in der Art besitze ich, irgendwas von Behringer, jedoch hab ich da oft arghe Probleme mit diesem Brumen (Ich glaube man nennt das Rückkopplungirgendwas), deshalb wollte ich gerne eine interne Karte für alles - und die BehringerUsbkarte kommt dann ab und zu beim Selbermachen ins Spiel.
Bin eher auf die Wiedergabequalität aus, direkt etwas spezielles zum Produzieren wollte ich nicht.

Ich bin gerade ein wenig verwirrt
Ich bin auf der Suche nach einem AVR der analoge Eingänge besitzt
Ziel:
Ein 5.0 System analog über eine PC-Soundkarte mit dem AVR verbinden damit ich echten Surround in Spielen habe.
Ich habe gerade bei Google eine halbe Stunde geschaut und nichts gefunden.
Kann mir bitte jemand ein Modell nennen?

Heutzutage garnichts weil man für den Preis einen prima AVR über HDMI mit unkomprimierten Tondaten(z.B. aus Spielen) versorgen kann und der die A/D Wandlung besser macht als alle Surroundfähigen Consumer-Soundkarten auf dem Markt.

Ein spontan gefundenes älteres Modell was auch das kann was du dir wünscht ist folgendes:
http://www.hifi-leipzig.de/shop/pro...aha-DSP-A5-Dolby-Digital-DTS-Verstaerker.html
"Externer Decoder" scheint das Schlagwort für die volle Palette Analogeingänge zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
HDMI wäre eine Option
Allerdings wird dann der AVR als 2. Monitor erkannt. Kann ich das irgendwie abschalten, so dass nur Sound übertragen wird?

Kauf dir nen SR7007 als Vorstufe :D
Ich tausch meinen SR6006 auch bald gegen einen SR7007. Endstufe für das Stereopaar macht nen PM7004. Für den Rest reicht die Endstufe in dem SR7007 bzw. noch 6006.
Wenns dann iommernoch nicht reicht, gibts nen CineMike Mod

Noch mehr? Ich hab doch schon Decke und Rückwand komplett mit 7cm Schaumstoff :D

In die Raumakustik zu investieren heißt ja nicht alles mit Schaumstoff zu bekleben. Wichtig ist, dass man da wo es gebraucht wird etwas macht. 7cm sind ja auch nur für Höhen und Mitten hilfreich. Wenn aber alles damit beklebt wird, dann ist der Klang endgültig tot - abgesehen davon, dass es natürlich schei..e aussieht! Der Bass - der ja in normalen Räumen den meisten Ärger macht bekommt man so nicht in den Griff. Wie siehts denn mit Diffusoren aus? oder Absorbierst du nur?

Brauch ich nicht. Meine Raumakustik ist spitze so. Hatte nur Probleme mit starkem Hall, dank 4m Deckenhöhe und glatten Wänden. Bassprobleme hab ich nicht. An meine Entkopplung kommt kaum was ran. Das Aussehen ist echt geil. Aber etwas gewöhnungsbedürftig und Geschmackssache. Gibt bald Fotos wenn mein neues Möbel kommt.

Bassprobleme entstehen nicht wg, schlechter oder falscher Entkopplung. Da ist zuviel Entkopplung eher Mist, weil dann gerne mal die Impulse mit wegentkoppelt werden.

Hast Du Messungen der Nachhallzeiten gemacht?

Zurück