Sound ***Diskussionsthread***

Danke euch beiden. (: - Ich denke vorerst bin ich gut bedient. Auch wenn manches (noch) nicht so funktioniert wie ich's gerne hätte.^^ - Und die verbauten Endstufen scheinen ja auch etwas Stromersparnis zu bringen. (:

mfG

Ich suche momentan auch sowas ähnliches. Da ich aber nichts vernünftiges gefunden hab, ist mir die Idee gekommen einen alten Stereoverstärker mit auftrennbarer Vor- / Endstufe zu kaufen.
Von meinem AVR würden ich dann vom Pre Out in den Main In vom Stereoverstärker gehen.
Ich könnte einen Yamaha AX-700 für 150€ VB bekommen.
Funktioniert das alles so wie ich mir das vorgestellt hab?
Die Lautstärke wird dann über den AVR geregelt oder?
Deshalb dürfte es doch auch egal sein, wenn ich beim alten Verstärker mal Kontaktprobleme mit den Potis bekomme oder? Das soll bei den alten Yamahas nämlich öfter mal vorkommen.

@Johnny: Warum willst du unbedingt einen HDMI Eingang bei nem Stereosystem? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

@Bier: Potiprobleme sind keine. Zum Einen weil ein Poti leicht zu reinigen ist und zum Anderen weil man es wenn alle Stricke reißen leicht ersetzen kann!
Wenn ich das richtig sehe brauchst du einen Vollverstärker, der einen Prozessoreingang bzw. einen Eingang, der ohne über das Poti zu gehen durchgeschleift wird. So wie du das beschrieben hast, musst du dann immer umstöpseln wenn du zw. AVR und Stereoverstärker umstellen willst. Kann man machen ist aber aufwändig!
Man kann aber auch einfach in einen normalen Eingang reingehen, solange man dann den Vollverstärker auf immer die gleiche Lautstärke einstellst kann man den so auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich dann nur alles am Receiver - oder wie man das auch immer nennen mag - regeln kann. AUßerdem hat mein TV "nur" drei HDMI-Eingänge :schief:
Und da ich eh ein Gerät mit D/A-Wandler brauche...

@Bier: Potiprobleme sind keine. Zum Einen weil ein Poti leicht zu reinigen ist und zum Anderen weil man es wenn alle Stricke reißen leicht ersetzen kann!
Wenn ich das richtig sehe brauchst du einen Vollverstärker, der einen Prozessoreingang bzw. einen Eingang, der ohne über das Poti zu gehen durchgeschleift wird. So wie du das beschrieben hast, musst du dann immer umstöpseln wenn du zw. AVR und Stereoverstärker umstellen willst. Kann man machen ist aber aufwändig!
Man kann aber auch einfach in einen normalen Eingang reingehen, solange man dann den Vollverstärker auf immer die gleiche Lautstärke einstellst kann man den so auch nutzen.
Umstöpseln wollte ich eigentlich nicht. Ich will die Endstufe des AVR durch die des Stereoverstärker ersetzen.
Oder sollte ich mir lieber eine reine Endstufe zulegen?
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

@Johnny: Was willst du denn alles regeln? Mehr wie Eingangswahl und Lautstärke regelt man doch im Normalfall eh nicht. Das kann jeder Vollverstärker.

Was schließt du denn alles an den Fernseher an, wenn dir 3 Eingänge nicht reichen?

Vollverstärker mit Wandler gibts mittlerweile einen Haufen. Mit allen möglichen Digitaleingängen. S/PDIF, USB, LAN, Firewire, AES/EBU,... HDMI ist aber sehr unüblich, weil man es eben in Stereo normalerweise nicht braucht oder benutzt.

@ Bier: Ach du willst gar nicht den Vollverstärker für Stereoquellen nutzen um damit hochwertiger Musik zu hören, sondern lediglich deinen AVR pimpen? Ja dafür ist ne Endstufe am geeignetsten.

Ja so in etwa. Als ich mir den AVR geholt habe, hatte ich noch Surround im Kopf, was ich momentan jedoch gar nicht mehr brauche/möchte. Ich möchte einfach für meine beiden Cantons ne potentere Endstufe haben, trotzdem aber die D/A Wandler und den Subwooferausgang des AVR nutzen.
Mhh von Endstufen hab ich denk ich mal nahezu Null Ahnung. Was gibt's da denn gutes? Gerne auch gebraucht.

Ich würde mich in dem Fall von dem AVR trennen und nen Vollverstärker mit Wandler kaufen (wenn der unbedingt sein muss). Subwooferausgang braucht kein Mensch!

Also n vernünftiger Wandler wär mir schon wichtig. Ne Soundkarte für den PC kommt nicht in Frage, da auch noch andere digitale Quellen angeschlossen werden.
Das mit dem Subwooferausgang ist so eine Sache.
Mein Subwooferverstärker kann die Lautsprecher nicht durchschleifen und ich wollte meine Lautsprecher eigentlich von den tiefen Frequenzen befreien.
Der Subwooferverstärker hat den High Level Out nur in Form von Cinch.

Oder kann man das dann so machen: Vom Pre Out des Stereoverstärkers in den Low Level In des Subwooferverstärkers. Dann von dessen High Level Out in den Main In (also Endstufe) des Stereoverstärkers?

Es willste denn ausgeben?

Deine HauptLS kannst mittels Schaumstoffpfropfen in die Bassreflexöffnung vom tiefen Bass befreien. Den Sub musste dann halt entsprechend trennen.

Wie du das dann anschließt muss man dann sehen. Ob High Level oder Low Level würde ich vom Verkabelungsaufwand und den Anschlüssen der beteiligten Geräte abhängig machen.

Okay. Hab jetzt auch schon Socken in den BR Rohren da sie in den Ecken vom Raum stehen und sonst etwas dröhnen.
Wie viel ich ausgeben will/kann hängt am Ende davon ab, was ich für den AVR überhaupt noch bekomme (ist eine Yamaha RX-V767).

Kann ich zum mastern meiner Aufnahmen auch nen guten KH nehmen statt Monitore, oder lässt sich kein anständiges Ergebnis damit erzielen?

Wollte mir jetzt das Audio Technica AT2035 und das Scarlett 2i2 kaufen, wüsste aber gerne ob ich die mit einplanen sollte.

Die Shure Monitore sind aber eher für den Bühneneinsatz gedacht. Das hat mit nem Studiomonitor nix zu tun.

Die Gefahr beim Abmischen mit KH besteht, dass man aufgrund der anderen "Räumlichkeit" Dinge abmischt, die auf LS "komisch" klingen - zumindest anders als gedacht. Wenn man sich drauf eingehört hat und weiß wie es am KH klingen muss, dass es auf LS gut klingt, dann gehts.

Aber es hilft eigentlich nur ausprobieren. Vlt. ist der Effekt auch gar nicht da bzw. nicht wirklich störend. Das Ergebnis hängt vom Anspruch, der Musikrichtung und den eigenen Fähigkeiten ab...

Soweit ich weiß, sind die Modelle SRH1440 und SRH1840 als Studiomonitore gedacht. Für den Bühneneinsatz setzt man ja eigentlich keine offenen KHs ein.

Zurück