Sound ***Diskussionsthread***

Nein habe ich nicht. Es muss sich ja nur gut anhören :D
Ich habe fließend gelegtes Laminat und 2 NuBox 681 mit ATM-Modul. Ich MUSS stark entkoppeln und habe es auch geschafft. Nachbarn bekommen auch nix mehr mit. Werde maximal irgendwann evtl noch Difusoren anbringen. Aber ich weiß noch nicht mal ob die was bringen würden.

Nein habe ich nicht. Es muss sich ja nur gut anhören :D

Na dass es gefallen muss ist klar, aber wenn ich schon alles bekleben würde (bzw. im Vorfeld), würde ich schon mal ne Analyse der Raumakustik machen (lassen). Nur so kann man ja dann auch wirklich einen Top Raum kriegen. Der Unterschied zwischen hört sich ganz gut an und ist ein guter Raum ist z.T. erstaunlich groß. Da kann man meist noch richtig viel rausholen!

Ich habe fließend gelegtes Laminat und 2 NuBox 681 mit ATM-Modul. Ich MUSS stark entkoppeln und habe es auch geschafft. Nachbarn bekommen auch nix mehr mit. Werde maximal irgendwann evtl noch Difusoren anbringen. Aber ich weiß noch nicht mal ob die was bringen würden.

Der Zusammenhang zw. Laminat, den Nuberts und einem Entkoppelzwang erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Diffusoren bringen - je nach Raum, LS und wenn richtig eingesetzt noch einen großen Schritt. Man kann da aber mit Möbelierung, Pflanzen und sonst Einrichtung viel machen ohne spezielle Diffusoren machen / kaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert sind Bassmonster! Leicht ungünstig wenn man sie auf mitschwingenden Boden stellt. Ohne Entkopplung musste ich den Bass immer zurückdrehen. Jetzt hab ich nen ATM-Modul und kann den Bass dank der Entkopplung sogar noch mehr aufdrehen. Ich hab ne Wohnküche. Bei Gelegenheit mach ich mal nen Raumschnitt. Hauptziel war es erstmal das Dröhnen des Basses und die Hall zu unterbinden. Hat mich 300€ gekostet (35m² 7cm Pyramieden)

Die Nubert sind Bassmonster! Leicht ungünstig wenn man sie auf mitschwingenden Boden stellt.

Naja ich kenne die Nuberts. Bassmonster sind das nicht wirklich. Da gibts schon noch ganz andere Kaliber... Laminat schwingt aber auch nicht wirklich mit, wenn man es richtig verlegt hat. da ist die Unterkonstruktion wesentlich wichtiger (Zement- oder Trockenestrich z.B.).

Wenn man Dröhnprobleme hat, dann hilft meist eine richtig(ere) Aufstellung. Aber das muss man dann im Einzelfall entscheiden, wenns bei dir so klappt, dann ists ja gut.

Jetzt darf ich endlich mal was fragen.

Ich hab mir die triple fi 10 ENDLICH wieder bestellt.

Nun will ich nicht die originalen gummi oder Foams haben da die foams schnell Verschleißen und gummi dinger nicht gut abdichten/passen.

nun habe ich Triple und Dual Flange gefunden und wolte wissen welches ich bestellen soll.
Auf der arbeit gibt es auch die triple flange als (hörschutz) nur ohne Sound :D

Naja ich kenne die Nuberts. Bassmonster sind das nicht wirklich. Da gibts schon noch ganz andere Kaliber... Laminat schwingt aber auch nicht wirklich mit, wenn man es richtig verlegt hat. da ist die Unterkonstruktion wesentlich wichtiger (Zement- oder Trockenestrich z.B.).

Wenn man Dröhnprobleme hat, dann hilft meist eine richtig(ere) Aufstellung. Aber das muss man dann im Einzelfall entscheiden, wenns bei dir so klappt, dann ists ja gut.

Ich wohn im EG ohne Keller, also auf Höhe 0. Bei mir halt alles gewackelt und die Nachbarn haben sich beschwert, weil die Wände gewackelt haben. Jetzt fragen sie schon ob ich überhaupt noch Musik an habe. Klangoptimum ist auch schwer zu bewerkstelligen. Ich arbeite ständig daran. Erstmal gönn ich mir nen UD7007 und nen Center-Speaker. Dann ist bald der SR7007 dran. Fotos gibts dann sobald das neue Möbelstück samt neuem TV und Center da ist.

Eine Frage weil auf meinen Threat niemand antwortet:

Ein Nubert AW-441 oder ein Klipsch SW 112?

beide würden mich ungefähr gleich viel kosten :D

hat sich erledigt, der AW-441 ist auf dem Weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Nachfolger (AV7701) letztens gehört und der war echt gut. Der AV7701 basiert auf dem SR7007. Wär also ne gute Alternative. Ich halte von den Multichannel-Endstufen nicht viel und setze deshalb auch nen Stereo AMP (PM7004) als Endstufe für die Fronts ein. Der Rest kann man ja über den AVR befeuern. Ich würde einige Funktionen vom 7701 bzw 7007 gegenüber dem 7005 nicht missen wollen.

Heute meine ersten Nuberts bekommen.
Bin bisher begeistert, wobei fehlt bissi Bass, ist halt der Bauweise geschuldet. (sind nuLine WS-12).
Kann leider keine Standlautsprecher aufstellen.
Mal schauen wie das alles wird, wenn das Set fertig ist mit Sub und Center und Co.

Sind die Unterschiede von Vor-/Endstufenkombi zu Vollverstärker so groß, dass sich das lohnt? Ich bin eigentlich mit meinem Pio ganz zufrieden (hab nur "untenrum" wahrscheinlich noch nich so die wahre Einstellung gefunden), hatte aber auch da schon mal drüber nachgedacht, zumindest für die Fronts.

Ab nem gewissen Preisrahmen werden die Unterschiede nicht mwhr sooo deutlich. Ich würde aber eine saubere Endstufe immer einem AVR allein vorziehen. Bei einem Vollverstärker brauchste halt noch nen guten DAC davor. Was soll das denn bei dir sein?

Dieses Jahr wird's sicher eh nichts mehr, da ich erstmal wieder was in den Rechner und ein neues Handy investieren müsste. Ich hab derzeit 'n Receiver, einen Pioneer SC LX-56.
Und wenn ich ihn heute (kann leider immer nur am Freitag und Wochenende) heute höre, bin ich wieder hell-auf begeistert, was da so rauskommt.
Das ganze Thema wird wenn, dann erst in der Zukunft wieder interessant. Hab das Setup ja eh erst seit letztem Herbst. Wollte nur mal wissen, ob man wirklich hörbare Unterschiede mitbekommt.

Sind die Unterschiede von Vor-/Endstufenkombi zu Vollverstärker so groß, dass sich das lohnt?

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Du hast halt zusätzliche Freiheitsgrade. D.h. bei nem Vollverstärker passt die Vor- zur Endstufe. Bei ner Kombi musst du dafür sorgen, dass beide Geräte gut miteinander harmonieren, oftmals gelingt das nicht wirklich. Dafür hat man eben auch die Möglichkeit den Leistungsbedarf der LS bedarfsgerecht zu bedienen (ist nur bei ExotenLS wirklich nötig), Monoblöcke direkt an die LS zu stellen (ist manchmal aber nicht immer besser), bi-, tri- oder quad- Amping problemlos zu betreiben (geht mit vielen Vollverstärkern aber auch) und eben eine Menge zu experimentieren (bei mir wird dieser Tage z.B. die Vorstufe durch ne passive Vorstufe ersetzt - wenn das Gehäuse dann mal gefräst ist...).

Generell kann man mit beidem gut Musik hören, wobei ich sagen würde richtig lohnen tuts sich erst bei hochwertigeren Geräten. Darunter ist der Mehrpreis für zusätzliche Gehäuse und Netzteile so hoch, dass die Vorteile sich nicht bezahlt machen. D.h. statt einer Vor- / Endstufe aus einer Baureihe ist es oft klanglich besser (und ggf. sogar billiger) den Vollverstärker der nächst größeren Reihe zu nehmen. Das muss man dann aber immer im Einzelfall hören. D.h. ein Probehören (oder mehrere) beim Händler deiner Wahl ist für so eine Entscheidung absolut unumgänglich! Wer sowas aufgrund von Hörensagen und Testberichten der Revolverpresse kauft ist wirklich selber schuld!

Ums nochmal zusammenzufassen:

- Für Perfektionisten und Spielkinder (wie mich) ist eine Kombi gut.
- Für Jemanden, der einfach ein Gerät aufstellen will und damit gut Musik hören, ist ein Vollverstärker einfacher.

Zurück