Okay na das ist doch schon ein Anfang.
Inwiefern besser?
X-Fi Karten haben die Macke den Tiefton etwas zu pushen...

Nubert-LS sind eher schnurgeradeaus abgestimmt. Vielleicht kannst du ja den Bass manuell etwas aufdicken, am Verstärker befindet sich da bestimmt nen Drehling.
Vielleicht hat sie auch einfach nur den Pegel bei Filmen angehoben - ein höherer Pegel wirkt beim hören subjektiv "klarar", "reiner"... bombastischer. Also fehlt dir vielleicht auch nur die höhere Lautstärke beim Umschalten, ein Aha Effekt entsteht dadurch auf jeden Fall. Den Versuch kannst du im Laden machen, höre zwei lautsprecher ohne Pegelabgleich an, der eine muss einen höheren Wirkungsgrad haben als der Andere. Im ersten Moment - so lange bis die Rübe sich an den LS gewöhnt hat, wirkt der lautere deutlich besser. Darum macht auch kurzes Probehören nur bedingt Sinn. fertiglautsprecher sind gern so abgestimmt, dass sie einen am Anfang umwerfen - schließlich gehts erstmal um die Kaufentscheidung.
Etwas anderes kann ich mir erstmal nicht vorstellen - ausser eine Anhebung / Absenkung verschiedener Frequenzbereiche oder eben den erhöhten Pegel, wobei ich die zweite Variante für wahrscheinlicher halte.
Die Alternative: Besorge dir ne X-Fi, dann weisst du ob es das Problem war. Rückgaberecht inbegriffen. (Eigentlich sollte eine Soundkarte das Signal nur schön gerade durchschleifen, nicht verfärben.)
Den Aha Effekt... eine Soundkarte sollte nur ganz klitzekleine wenige Prozent am Ergebnis ausmachen, jedenfalls, oder ganz besonders, da du ohnehin schon einen DA Wandler benutzt und den Verstärker optisch angeschlossen hast. Probieren kann nicht schaden.

Kannst du Karte ja auch zurückschicken wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.