Sound ***Diskussionsthread***

hydro schrieb:
Die ESi kostet auch gut das doppelte wie eine DX, ein Vergleich zur Essence waere fairer gewesen. :)

Die DA Wandlung ist ja auch ausgereift, es sind Centartikel, die Wandler. Ab einer gewissen Klasse sollte sich nichts mehr nehmen.

Allerdings lese ich das so immernoch nicht heraus. Dort strht fuer mich!:
Cd vs cd
Cd vs cd
Soka + dac vs cd

Also ich habe das so interpretiert: jeweils immer cd vs cd, um die Unterschiede der einzelnen dac zu ermitteln. Und als Fazit, dass kein Unterschied zu hören war.

Bei meinem cd-Player handelt es sich um einen 300/400DM Modell von ~92 und technics. Hätte echt gedacht, dass es sich nicht viel nimmt.

Ich lese hier mit aber verstehe kaum ein Wort.
Kurz gefragt, hätte ich mit der ESI July Soundkarte besseren Klang als mit Onboard? Im Grunde ja, aber auch mit optisch digital an AVR?
Manche hier sagen ja, das es besser klingt. Andere wiederrum das der Klang eigentlich nicht anders sein kann weil das Signal nur durchgeschliffen wird.

Ich würde das ja gerne mal testen, möchte aber kein Fehlkauf machen :(

Fernabsatzgesetz - Karte online kaufen - testen ob es sich lohnt - ja beahlten / nein, innerhalb von zwei Wochen zurückschicken!

Ich denke bei dir ist der Unterschied nicht so groß / nur minimalst vorhanden, da du ja schon einen AVR nutzt an den du wohl auch die Kopfhörer angeschlossen hast.

Ich frag mich nur warum das so schwer zu verstehen ist, ne Soundkarte hat eben keinen nutzen wenn man etwas Digital anschliest, auser das sie eben nen Digital Ausgang bietet, du könntest genauso deine Grafikkarte per HDMI an den AVR anklemmen, und hättest genau den gleichen Sound wie mit ner Soundkarte Digital, oder Onboard Sound Digital.

Wobei hier mal jemand gesagt hat, dass es auch bei digitaler Übertragung Unterschiede geben soll. Octocore oder so.

Das is doch quatsch, was solls da für unterschiede geben.

Mal nen blödes bsp.
Ob du nun mit DSL, Analog, UMTS oder Sat online gehst, die Farben hier im Forum sind nicht vertauscht, aus ner 0 wird keine 1 usw. Kurz gesagt egal welche digitale übertragung du nutzt der inhalt bleibt das gleiche, wie dann etwas "analog" dargestellt wird ist dein Monitor für verantwortlich.

hmmm nun könnte ja auch zb der soundprozessor das digitale signal verändern, sprich das digitale signal sounden :ugly:

aber was würde das für einen sinn machen?

Ich frag mich nur warum das so schwer zu verstehen ist, ne Soundkarte hat eben keinen nutzen wenn man etwas Digital anschliest, auser das sie eben nen Digital Ausgang bietet, du könntest genauso deine Grafikkarte per HDMI an den AVR anklemmen, und hättest genau den gleichen Sound wie mit ner Soundkarte Digital, oder Onboard Sound Digital.
Nichts ganz, die ganzen Dolby ... Funktionen gibts nur bei Soundkarten (nur weiss ich nichts obs die bei allen gibt).
Und mit PCM kann man auch Digital nichts über Stereo übertragen.

Hä ? versteh ich nicht worauf du hinaus willst.

Also fassen wir mal zusammen, Digital ist auch 8 Kanal möglich !
Via Spdif ist 2 Kanal PCM möglich
Via HDMI ist 8 Kanal PCM möglich

Wenn du die Daten Digital überträgst als Spdif dann entweder als 2 Kanal PCM, ODER als 6 Kanal Komprimiert durch Dolby Digital, oder DTS, solange das Signal als DTS und DD Bitstream vorliegt z.b bei DVD´s wird das signal einfach nur durchgeschleift. Bei Games wiederum welche 5.1 bieten, müsste das Signal in ein DTS oder DD Bitstream gewandelt werden, was über Dolby Digital Live, oder DTS Connect geschieht, hierzu muss dann wohl in der tat eine Soundkarte mit jenen Features hinzugezogen werden. Es sei denn eben man geht über HDMI in den Receiver da HDMI ja 8 Kanal PCM übertragen kann muss hier auch nix komprimiert werden.

Hä ? versteh ich nicht worauf du hinaus willst.

Also fassen wir mal zusammen, Digital ist auch 8 Kanal möglich !
Via Spdif ist 2 Kanal PCM möglich
Via HDMI ist 8 Kanal PCM möglich

Wenn du die Daten Digital überträgst als Spdif dann entweder als 2 Kanal PCM, ODER als 6 Kanal Komprimiert durch Dolby Digital, oder DTS, solange das Signal als DTS und DD Bitstream vorliegt z.b bei DVD´s wird das signal einfach nur durchgeschleift. Bei Games wiederum welche 5.1 bieten, müsste das Signal in ein DTS oder DD Bitstream gewandelt werden, was über Dolby Digital Live, oder DTS Connect geschieht, hierzu muss dann wohl in der tat eine Soundkarte mit jenen Features hinzugezogen werden. Es sei denn eben man geht über HDMI in den Receiver da HDMI ja 8 Kanal PCM übertragen kann muss hier auch nix komprimiert werden.
Das wollte ich damit aussagen :D

Aber er hat ne GTX580 scheinbar, und wenn er nen Receiver mit HDMI hat, brauch er keine Soundkarte für 5.1 in Games ;)

Heute kam der HK3490. Feines Gerät und erwartet gut verarbeitet, trotz 3,5 Jahre alt wackelt und knarzt nichts. Lediglich die Sendeleistung der FB ist etwas unterdurchschnittlich. Klanglich konnte ich keinen Unterschied ausmachen zwischen meinem alten AVR und dem Stereo-Receiver. Hier ebenfalls wenn überhaupt äußerst marginale Unterschiede Analog/Digital von der Essence. Ansonsten versteh ich dfence voll und ganz. Sehr schönes Gerät. :daumen:
Interessanter Weise ist das Massebrummen weg, welches ich beim Onkyo hatte. Und er hat wirklich Power ohne Ende, selbst das Original Master von Brothers in Arms geht auf Lautstärken zu hören.... Wahnsinn.

Na dann Willkommen im Club :D Auch nen Feines gerät, und endlich mal jemand der mich versteht, aber ich denke nicht nur vom Optischen aspekt, auch vom Technischen wirst du meine schwärmerrei von H/K jetz verstehen.
Was das Massebrummen angeht, könnt damit zusammenhängen das der H/K eben doch ne deutlich gehoberne Qualität hat vorallem was das Netzteil angeht.

Kaum gespielt schon die ersten Probleme. Ein Anschluss vom Linken LS geht nicht mehr zu zu schrauben. Bananenstecker hat nicht genug Kontakt und wackelt. Läuft jetzt auf Speaker 2 und brummt wieder. Also optische Verbindung und gut, vllt kann ich ja meine Essence verkaufen und gegen einen KHV/DAC tauschen. Hab auch irgendwie das Gefühl, dass es Störgeräusche aus dem PC sind.
Ergibt sich ein leistungsmäßiger Nachteil durch den B-Kanal? Hören tu ich keinen, verdammt laut gehts immer noch.

Bei längerem Hören fällt mir auf, dass der Bass doch ganz schön satt und tief ist. Holla die Waldfee :D

:what: was hastn du geschaft hmmm komisch.
Naja Nachteil leistungsmässig hast du nicht.

Joar der Bass gefällt mir auch sehr bei meinem, hat ne schöne Basskontrolle.

Aber er hat ne GTX580 scheinbar, und wenn er nen Receiver mit HDMI hat, brauch er keine Soundkarte für 5.1 in Games ;)

Stimmt so nicht ganz. Habe eine GTX 460, die könnte das aber theoretisch auch. Alles schon getestet. Habe per HDMI die Graka mit dem AVR verbunden, aber trotzdem kein 5.1 in Spielen (weiterhin Stereo verteilt auf alle Boxen). Obendrein wird der Receiver als Monitor erkannt und Windows stellt nen 2. erweiterten Desktop dafür ab, welchen ich nicht abschalten kann.
Das kann ich mir ehrlich gesagt dann auch sparen :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner 460 gings wunderbar in 5.1 bzw 5.0 bei mir. Das mit dem 2. Monitor stimmt auch. Stellt man einfach ne Duplikation ein.
So schwer kann das ja nicht sein ;)

Zurück