Sound ***Diskussionsthread***

Die Karten sind also durchaus gesoundet,beeinflussen den Klang auch über digitalen Anschluss.
Interessant, der Frequenzschrieb der Essence sagt eigentlich etwas anderes aus.
Sicher das die EQ aus sind? Ich höre nichtmal den Unterschied Digital/Analog an den AVR. In beiden Fällen wandelt der AVR ja das Signal, komisch das das deiner wohl nicht macht.

Hey Madz
kann es sein, dass du immo einen hd800 bei dir hast?

MfG PEG
Ja, habe ich schon seit vierzehn Tagen.
Kann mir hier mal jemand sagen ob ich nun wirklich eine gute Soundkarte benötige?
Ich betreibe 2 NuBox 681 an einem Onkyo TX-SR608 7.2 AVR
Gerade bei Filmen und Spielen kommt es mir vor, als würde das "gewisse etwas" fehlen, Musik klingt 1A

Derzeit nutze ich die Onboard-Lösung meines Mainboard (Asus P8P67 Deluxe), verbunden über ein optisches Kabel.

Würde mich über Antworten freuen
Ich nutze die selbe Kombination. Bei reinem Stereo brauchst du keine Soundkarte. Die habe ich nur wegen des AKG K601.

ich hoffe nicht, demnächst muss man dann hier wohl für ein Zocker-Headset einen Tausender einplanen :ugly:
Natürlich und dazu einen Lake People G100, den man unbedingt auf Klangschälchen stellen muss, sonst klingt er ********. :stupid:

Mal im Ernst: Der HD 800 ist wirklich ein genial krasser Hörer, keine Frage. Die Bühne ist extrem, genau wie die Detailwiedergabe. Für primär zocken und ab und zu mal ein Filmchen oder Musik, aber völlig übertrieben. Das P/L stimmt einfach hinten und vorne nicht, im Gegensatz zur Klasse von ~150-250€.

Sicher das die EQ aus sind? Ich höre nichtmal den Unterschied Digital/Analog an den AVR. In beiden Fällen wandelt der AVR ja das Signal, komisch das das deiner wohl nicht macht.

Eigentlich sollte man keinen Unterschied hören - theoretisch. Vielleicht können wir das ja mal versuchen.

Ich werde mir übrigens eine PA Stereo-Endstufe und ne externe Soundkarte besorgen. Getreu dem Motto: "Das klingt eh fast nicht." :daumen:

Ich werde mir übrigens eine PA Stereo-Endstufe und ne externe Soundkarte besorgen.
Nur zum Test oder um richtig zu hören? PA verbinde ich immer mit krach irgendwie... vllt zu oft in der Disko gewesen und nie eines Besseren belehrt wurden.
Externe Soundkarte kommt bei mir auch noch, Morgen oder Übermorgen sollte mein neuer HK kommen, mal schauen wie der KH Ausgang ist, vllt geht die Xonar auch für eine externe DAC/KHV Kombo, meine hat Störgeräusche vom PC und bei dem aktuellen Kurs kann man sie quasi Verlustfrei verkaufen. :)

Richtig zum hören.

Verstärker = Verstärker... ob PA oder Hifi... das Ausgangssignal sieht gleich aus, mit dem Unterschied das die PA Endstufe deutlich mehr Leistung hat und "untenrum" mehr Kontrolle bringen dürfte. Ausserdem ists besser wenn die DA Wandlung extern stattfindet und möglichst nix über die Onboardsoundkarte geht. (Zum Teil auch schon wieder Krümelkackerei, auf jeden Fall ist man mit ner externen Karte flexibler.) Die Endstufe kann ich dann später für nen Sub verwenden falls ich wirklich irgendwann an Transen-Verstärkerklang glaube. Die Aktion wird also aussschließlich pragmatischer Natur sein. Was davon stimmt stellen wir bestimmt noch bei der Hörprobe fest. :)

Ich würde dir dann wohl auch zu ner externen Karte raten. Maudio Fast Track Pro USB Audio Interface

Welchen HK hast du besorgt?

Die Adv Acoustics und Cambridge Verstärker sollen zum Teil rauschen, der Service muss schlecht sein und die Verarbeitung schlechter als bei Onkyo. Deswegen der pragmatische Weg. ^^

Verstärker = Verstärker... ob PA oder Hifi... das Ausgangssignal sieht gleich aus, mit dem Unterschied das die PA Endstufe deutlich mehr Leistung hat und "untenrum" mehr Kontrolle bringen dürfte

Stimmt allerdings nicht so ganz, es gibt solche und solche Entstufen, entscheident ist hier z.b die Slew Rate die angibt wie gut ein Verstärker mit großen Amplituden klar kommt bzw wie schnell er sie aufbauen kann, die Slew Rate gibt also quasi an wieviel Kontrolle nen Verstärker im Bassbereich hat ( und damit auch wie ausgeprägt der Bass sein kann ) ne gescheite PA Endstufe kostet weitaus mehr als nen gescheiter Hifi Amp, das mal am Rande bemerkt, bei PA endstufen im Mittelklasse Sektor hast du meinst nen relativ hohen Klirrfaktor, einen nicht so tollen Dämpfungsfaktor usw. Ich würd mir das 3 mal überlegen.

Und das Ausgangsignal sieht eben nicht immer gleich aus, wie schon gesagt ist dafür einmal sie Slew Rate verantwortlich, der KlirrFaktor, wenns jetz noch technischer werden soll der Crest Faktor, und noch so einiges mehr.

Und genau deswegen klingen verschiedene Verstärker auch unterschiedlich ( natürlich nochmal abhängig von den Transitoren, nen Triac klingt eben auch anders als nen FET usw, aufbau der Endstufen, PNP, NPN, verschiedene Class aufbauten )

Das habe ich falsch ausgedrückt, ich glaube schon das Verstärker unterschiedlich klingen. Aber ich glaube auch das sich der Unterschied in einem Bereich bewegt der so gering ist, dass ich ihn, ganz besonders in meinem Raum, noch völlig vernachlässigen kann. Wenn ich irgendwann richtig Kohle verdiene sieht das ganz anders aus.

Würd ich nicht sagen, is natürlich immer ganz abhängig von den eingesetzten Lautsprechern ob die das wiedergeben können.

Was ich noch vergessen hab, auch ausschlaggebend für das Bassfundament was ein Verstärker liefern kann ist natürlich die Kapazität der Sieb Kondensatoren ( damit hängt allerdings auch die Slew Rate zusammen )

Analog ist nochmal ne ganz andere Geschichte,weshalb sollte der AVR da was umwandeln?
Beide Karten sind auf "neutral" gestellt gewesen,als ich es verglichen habe.
War auch kein wirklicher Test,sondern eher ein Aha-Effekt nach Einbau der Essence.
Der Unterschied ist nicht riesig,oder auch derart bemerkbar wie bei den KHV der beiden Karten,aber er ist definitiv vorhanden.
War auch überrascht,weil ich hier ja immer lese,dass das so nicht ist (man liest allerdings so einiges hier...).

Caspar schrieb:
Ich werde mir übrigens eine PA Stereo-Endstufe und ne externe Soundkarte besorgen. Getreu dem Motto: "Das klingt eh fast nicht." :daumen:
Da bin ich mal gespannt. Wär cool wenn du die Zeit und Lust für einen richtigen Vergleichstest hättest :daumen:

Der Wiener Blindtest sollte eigentlich vieles beantworten. Klar ist oft ein starkes Sounding im Spiel, aber wenn nicht, dann sagt der Test relativ viel aus. Auch die Slew-Rate kann natürlich eine Rolle spielen, aber der Accuphase vs den Cambridge hat mich verblüfft...
Wobei ich da auch gern mal mitgewirkt hätte... :ugly:

Der Wiener Blindtest sollte eigentlich vieles beantworten. Klar ist oft ein starkes Sounding im Spiel, aber wenn nicht, dann sagt der Test relativ viel aus. Auch die Slew-Rate kann natürlich eine Rolle spielen, aber der Accuphase vs den Cambridge hat mich verblüfft...
Wobei ich da auch gern mal mitgewirkt hätte... :ugly:

teils doch recht faszinierend! zb spricht ja einiges für die qualität der esi july bzw wie schlecht eine D1/DX ist :ugly: ich habe nämlich damals als ich verglich, einen deutlichen unterschied in der detailauflösung gehört (schlagzeug, metallica, fight fire with fire).

Da haben wirs ja... :daumen:

Ich weiss noch nicht wie aufwändig ein Pegelabgleich ist, muss mich erstmal bisschen ins messen einlesen. Nen Mikro und ARTA habe ich aber schon auf der Einkaufsliste. Ich weiss nicht wie es mit Hydro aussieht, wir wollten ohnehin mal bisschen Musik hören und Verstärker vergleichen. Nen Kumpel von mir hat da sicher auch Lust, er hat paar richtig schöne Koaxe. Dazu müssen aber erstmal die Lautsprecher fertig werden, vorher möchte ich auch nicht Verstärker + Soundkarte shoppen... dann muss ich bisschen arbeiten, habe Praktikum und Bätschiearbeit geht auch bald los. Also total optimistisch bin ich noch nicht. (Will endlich wieder ordentlich Musik hören.) :(

zb spricht ja einiges für die qualität der esi july bzw wie schlecht eine D1/DX ist
Woraus liest du das in dem Thread?

weshalb sollte der AVR da was umwandeln?
Der AVR kann nur ein digitales Signal mit seinen DSPs bearbeiten, oftmals fällt da schon die Lautstärkeregelung darunter. Heißt er wandelt das analoge Signal wieder in ein Digitales bearbeitet es und wandelt es wieder.
Wie gesagt ich höre wenn überhaupt nur ein wahnsinnig geringen Unterschied Essence Analog zu Digital.

@Caspar
Wollten wir das? Wo war ich bei dem Gespräch?^^
Nein prinzipiell gern, wenn ich von der Regierung zu Hause frei bekomme. Davon abgesehen geht es mir quasi ähnlich Praktikum fertig aber Bätscheler steht vor der Tür und ich habe das Gefühl er erledigt sich nicht von selbst :(

@ hydro

Hupsi... wollte das mit Bloody Suicide machen... :schief: Aber Verstärkung kann nicht schaden, also falls du Lust hast und die Regierung zusagt. :daumen:

Oh ja... von selbst wäre toll... wobei, dann lernt man ja nix dabei! Habe heute mal jem. wegen Thema angeschrieben, freue mich schon riesig drauf. :D Ist was aktuelles, da geht das. :)

Praktikum fertsch... da haste mir was voraus! Fleissig fleissig, habs immer aufgeschoben. ^^

Mein AVR zickt seit einer Weile rum was den analogen Eingang angeht.
Obwohl ich ja ne ST mit Analogerweiterung habe,konnte ich diese also noch nicht antesten und vergleichen.
Zuvor mit der Auzentech allerdings war der Unterschied zwischen analog und digital so deutlich wie schwarz und weiss!
Völlig unterschiedlicher Sound.
Werde mich nach Karneval mal um den AVR kümmern und gucken.

Woraus liest du das in dem Thread?

aus:

Testdurchläufe 6, 7, 8:
Philips CD 303
bzw.
Harman Kardon HD 750
bzw.
PC mit Soudkarte ESI Juli@ und D/A – Wandler Apogee Rosetta 200
vs. Musical Fidelity A5 CD

Also ein ehemals sehr teurer, aber steinalter (Philips, 1984!!) und ein sehr billiger (HK, EUR 200,) CD – Player und ein PC vs. einen EUR 2.500,- CD – Player.

Abgekürzt, ist eh schon alles viel zu lang: vollkommen unmöglich irgendeinen Unterschied zu hören.

und meinem vergleich einer D1 mit nem alten technics cd-player den zusammen mit nem amp und tuner für rund 25€ ergattert habe. unterschied war recht deutlich.

Die ESi kostet auch gut das doppelte wie eine DX, ein Vergleich zur Essence waere fairer gewesen. :)

Die DA Wandlung ist ja auch ausgereift, es sind Centartikel, die Wandler. Ab einer gewissen Klasse sollte sich nichts mehr nehmen.

Allerdings lese ich das so immernoch nicht heraus. Dort strht fuer mich!:
Cd vs cd
Cd vs cd
Soka + dac vs cd

Zuletzt bearbeitet:
Solche Blindtests gibts zu haufen, ich finde sie zwar interessant, allerdings auch nicht so aussagekräftig. Problem dabei ist nämlich immer mit was für nen Urteil man da dran geht. Jeder sollte so nen Blindtest für sich selbst machen und nicht auf die ohren anderer vertrauen. Zumal ich finde jeden Tag einen Test oder alle 2-3 stunden ein Test und nicht in kürzesten Zeitraum hintereinander, man sollte sich viel zeit nehmen und möglichst viel verschiedene Musik hören.
Was mich irgendwie auch verblüfft das man kein unterschied von der ESI Juli@ und nem externen DAC gehört hat, entweder war der so schlecht oder irgendwas is schief gelaufen, denn der Juli@ genauso wie anderen Recording und Musiker Karten im 150€ preisbereich sagt man eben nach das sie nicht an Highend rankommen ( wobei ich ganz ehrlich denke das die Asus Xonar STX und CO genauso wenig HighEnd sind, es bleiben Mainstream karten ), natürlich sind die karten meist besser als irgend nen Mainstream von Asus, Creative und co.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück