Sound ***Diskussionsthread***

@zotac: Behandle ihn bitte gut und gönne ihm eine Kur. ;)
Ist im Grunde ein Perpetuum Ebner PE2020, und was der kann, kannst du HIER lesen.
Viel Spaß mit dem Gerät! :bier:

Mfg, ice

Kann mir hier mal jemand sagen ob ich nun wirklich eine gute Soundkarte benötige?
Ich betreibe 2 NuBox 681 an einem Onkyo TX-SR608 7.2 AVR
Gerade bei Filmen und Spielen kommt es mir vor, als würde das "gewisse etwas" fehlen, Musik klingt 1A

Derzeit nutze ich die Onboard-Lösung meines Mainboard (Asus P8P67 Deluxe), verbunden über ein optisches Kabel.

Würde mich über Antworten freuen

Ion schrieb:
Kann mir hier mal jemand sagen ob ich nun wirklich eine gute Soundkarte benötige?
Ich betreibe 2 NuBox 681 an einem Onkyo TX-SR608 7.2 AVR
Gerade bei Filmen und Spielen kommt es mir vor, als würde das "gewisse etwas" fehlen, Musik klingt 1A

Derzeit nutze ich die Onboard-Lösung meines Mainboard (Asus P8P67 Deluxe), verbunden über ein optisches Kabel.

Würde mich über Antworten freuen
Hast du den AVR digital oder analog angeschlossen?

Über ein optisches Kabel lässt sich schlecht analog verbinden. Daher digital, und da die DA-Wandlung eh im AVR abläuft, kann man sich die Soundkarte sparen (sofern keine benötigten Tonformate fehlen)

iceman650 schrieb:
Über ein optisches Kabel lässt sich schlecht analog verbinden. Daher digital, und da die DA-Wandlung eh im AVR abläuft, kann man sich die Soundkarte sparen (sofern keine benötigten Tonformate fehlen)

Ups das hab ich wohl überlesen :D lieg schon halb schlafend im Bett ;)
Jop dann kannst du dir bei Stereo die Karte auf jeden Fall sparen, da dein Onboardchip das signal gar nicht umwandelt, sondern der AVR.

Wenn Musik 1A klingt und bei Filmen irgendwas fehlt... weiss ich immer noch nicht was. ^^ Denn die Königsdiziplin ist die Musik und wenn die 1A ist... was fehlt denn genauer? :)

Externe Soundkarten / DA Wandler haben so ihr Vorzüge... aber wenns eh schon 1A klingt und du kein Fiepen oder irgendwas derartiges hast würde ich dafür keine Kohle ausgeben.

Es ist einfach so, das ich bei meinem alten Board eine Onboard X-Fi hatte.
So, habe ich dann einen Film gestartet hat sich im AVR irgendwas "umgeschaltet", ich hörte ein Klicken, der Soundmodus hat sich "angepasst". Der Filmsound der dann aus den Boxen kam war einfach nur beeindruckend. Nach wechsel des Boards und auf die Onboard-Soundkarte erfolgt dieses Klicken im AVR nicht mehr sobald ich einen Film starte. Und der Sound ist nicht mehr so genial wie er davor war.
Warum? Was ist da passiert? Das ist das was ich nicht verstehe.

Und da ich sonst nichts außer der Soundkarte getauscht habe, vermute ich da einfach mal den Übeltäter.

Ich schätze das richtige Wort ist bereits "Tonformate", ich habe da leider keine Ahnung :(
Ich kann nur sagen das die Konzert-DVD von Unheilig auf der alten X-Fi Karte besser klang, als auf der neuen Onboard-Lösung. Aber auch andere Filme.

Okay na das ist doch schon ein Anfang. :)

Inwiefern besser?
X-Fi Karten haben die Macke den Tiefton etwas zu pushen... :daumen: Nubert-LS sind eher schnurgeradeaus abgestimmt. Vielleicht kannst du ja den Bass manuell etwas aufdicken, am Verstärker befindet sich da bestimmt nen Drehling.

Vielleicht hat sie auch einfach nur den Pegel bei Filmen angehoben - ein höherer Pegel wirkt beim hören subjektiv "klarar", "reiner"... bombastischer. Also fehlt dir vielleicht auch nur die höhere Lautstärke beim Umschalten, ein Aha Effekt entsteht dadurch auf jeden Fall. Den Versuch kannst du im Laden machen, höre zwei lautsprecher ohne Pegelabgleich an, der eine muss einen höheren Wirkungsgrad haben als der Andere. Im ersten Moment - so lange bis die Rübe sich an den LS gewöhnt hat, wirkt der lautere deutlich besser. Darum macht auch kurzes Probehören nur bedingt Sinn. fertiglautsprecher sind gern so abgestimmt, dass sie einen am Anfang umwerfen - schließlich gehts erstmal um die Kaufentscheidung.

Etwas anderes kann ich mir erstmal nicht vorstellen - ausser eine Anhebung / Absenkung verschiedener Frequenzbereiche oder eben den erhöhten Pegel, wobei ich die zweite Variante für wahrscheinlicher halte.

Die Alternative: Besorge dir ne X-Fi, dann weisst du ob es das Problem war. Rückgaberecht inbegriffen. (Eigentlich sollte eine Soundkarte das Signal nur schön gerade durchschleifen, nicht verfärben.)

Den Aha Effekt... eine Soundkarte sollte nur ganz klitzekleine wenige Prozent am Ergebnis ausmachen, jedenfalls, oder ganz besonders, da du ohnehin schon einen DA Wandler benutzt und den Verstärker optisch angeschlossen hast. Probieren kann nicht schaden. :) Kannst du Karte ja auch zurückschicken wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.

Ich denke mir einfach nur, das der AVR den Soundmodus umgeschaltet hat und das jetzt ohne Soundkarte nicht mehr (automatisch) macht. Ich bekomme den Sound auf jeden Fall nicht mehr so hin wie er war.
Mit der X-Fi war das Unheilig Konzert deutlich kraftvoller, mehr Bühne und Bass (Ok, den bekomme ich zur Not auch so hin)
Vielleicht war es auch nur eine Surrounderweiterung, ich weiß es leider nicht :(

Ich werde es wohl nicht vermeiden können, einfach mal eine X-Fi oder Xonar zu kaufen und zu testen.
Danke dir auf jeden Fall @Caspar

Vielleicht ist es wirklich nur die Sache mit dem Pegel was du beschrieben hast. Ich bin zumindest der Meinung einen Unterschied zu hören. Aber wer weiß was ich da gehört habe (beschreib das erstmal :what:)

So, ich war eben in der Werkstatt (AVR defekt). Ein kleiner Hinterhofschuppen Marke "Daniel Düsentrieb Bastlerwerkstatt". Der Techniker ist ein älterer Herr, Handwerker alter Schule und sehr freundlich, mit einem äusserst kompetenten Eindruck. Das Gerät wird wahrscheinlich diese Woche fertig sein.

Wir haben uns dann noch ein wenig über Bose unterhalten, da er nicht nur für Onkyo, NAD, Kenwood und andere Hersteller, sondern auch für Bose Vertragswerkstatt ist. Mir wurde nur bestätigt, was wir schon lange wussten: Bose ist gnadenlos überteuert, sie dürften maximal halb so teuer bis eher ein Drittel so teuer sein.

Seiner Meinung ist Bose nicht schlecht, aber aufgrund der Preisgestaltung nicht kaufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja... schwer zu beschreiben triffts. :)

Theoretisch macht die SK über Digital ja nix...
Allerdings: Wenn ich von der Essence auf die Auzentech umschalte-beide digital-dann verändert sich der Klang schon!
Die Karten sind also durchaus gesoundet,beeinflussen den Klang auch über digitalen Anschluss.
Auch werden natürlich die Soundformate,EQ-Einstellungen,Bassverstärkung,Trennfrequenzen,....mit übernommen.
Ne kleine SK wäre also durchaus eine Investition wert.

So, ich war eben in der Werkstatt (AVR defekt). Ein kleiner Hinterhofschuppe Marke "Daniel Düsentrieb Bastlerwerkstatt". Der Techniker ist ein älterer Herr, Handwerker alter Schule und sehr freundlich, mit einem äusserst kompetenten Eindruck. Das Gerät wird wahrscheinlich diese Woche fertig sein.

Wir haben uns dann noch ein wenig über Bose unterhalten, da er nicht nur für Onkyo, NAD, Kenwood und andere Hersteller, sondern auch für Bose Vertragswerkstatt ist. Mir wurde nur bestätigt, was wir schon lange wussten: Bose ist gnadenlos überteuert, sie dürften maximal halb so teuer bis eher ein Drittel so teuer sein.

Seiner Meinung ist Bose nicht schlecht, aber aufgrund der Preisgestaltung nicht kaufbar.

gleiches gilt meiner meinung nach auch für bang&olufsen ... man zahlt einfach n haufen geld nochmal extra nur fürs design drauf. kanglich sind die sicherlich auch nicht schlecht, aber in der preisklasse, egal welches modell von denen, krieg ich n system zusammen, dass evtl beschissen aussieht, aber klanglich die BO dinger ganz schön in schatten stellt.

Hat hier i-jemand Ahnung von Schaltplänen ?
Muss wissen welche Sicherung ich vor dem Netzteil bei meinem Subwoofer brauche...

Kann sie natürlich auch per mail verschicken ;)

Gruß
Johnny

Immer wieder geil hier im Forum die Verallgemeinerungen, B&O sei überteuert.
Leider vergessen da einige den Designaspekt. Klar kann man in Schwerlastregale für 3000€ mehr hineinräumen als in Hartmann-Massivholzmöbel (als Beispiel, Granit/pvc-boden oder auch Ikea-/Rolf-Benz-Sofa wahlweise). Wer von euch hat Schwerlastregale im Wohnzimmer? Dabei sind die doch SOOO viel besser in Sachen P/L!
Ist genau der selbe Fall.
Und warum selbst Rotel B&O-Icepower-Module (google hilft, sind class-d endstufen) verbaut ist auch nicht von ungefähr.
Aber sorry dass ich das jetzt sage, jetzt lassen sich ja viel schwerer Phrasen dreschen....

Zuletzt bearbeitet:
iceman650 schrieb:
Immer wieder geil hier im Forum die Verallgemeinerungen, B&O sei überteuert.
Leider vergessen da einige den Designaspekt. Klar kann man in Schwerlastregale für 3000€ mehr hineinräumen als in Hartmann-Massivholzmöbel (als Beispiel, Granit/pvc-boden oder auch Ikea-/Rolf-Benz-Sofa wahlweise). Wer von euch hat Schwerlastregale im Wohnzimmer? Dabei sind die doch SOOO viel besser in Sachen P/L!
Ist genau der selbe Fall.
Und warum selbst Rotel B&O-Icepower-Module (google hilft, sind class-d endstufen) verbaut ist auch nicht von ungefähr.
Aber sorry dass ich das jetzt sage, jetzt lassen sich ja viel schwerer Phrasen dreschen....

Marc also entweder solltest du was zitieren oder aber du beziehst dich auf Mannizzles Post und der spricht doch auch den Designaspekt an ;)
Verstehe gerade nicht worum du Wind machst.

Ich bin dann mal wieder :D

Jep, hab mich auf manizzle bezogen, weil er sagte dass selbiges auch b&o zutreffe. Ich sehe einfach nicht das Problem bei der Sache, dass man einfach akzeptiert, dass das Budget wohl anders verteilt ist.

Zurück