Sound ***Diskussionsthread***

tja musst du entscheiden ob onboard reicht oder nicht. schwankt ja auch stark. mein onboard ist so beschissen ich würde nicht mehr auf die D1 verzichten wollen:ugly:

Klar, auf headfi gibt es leute die am iphone dac/khv haengen haben, die mehr als das Apfeltelefon kosten. Schau mal bei den jungs vorbei, die sind für solche Spielereien wohl gern zu haben ;-)

Also nach meiner Meinung kannst du den DT 880 ruhig erstmal so testen.

Es gibt ganz unterschiedliche Qualitäten bei Onboardsounds. Von richtig schlecht bis sehr gut hab ich schon alles gehört. Manche Onboardchips schaffen sogar 192kHz/24bit. Das können sogar einige Soundkarten nicht.

Grüße

Es gibt ganz unterschiedliche Qualitäten bei Onboardsounds. Von richtig schlecht bis sehr gut hab ich schon alles gehört.
Ganz unterschiedliche gibt es in der tat. Aber sehr gut ist wohl keiner. Mal abgesehen von diversen mitgelieferte Dedizierten Soundkarten mit Onboard Chips, zum Beispiel Asus´ SurpremeFX oder DFI´s Bernstein Audio Soundkarten, wobei diese nicht mehr als ONBOARD bezeichnet werden können.

Manche Onboardchips schaffen sogar 192kHz/24bit. Das können sogar einige Soundkarten nicht.

Das ist zwar richtig, aber völlig ohne Bedeutung. Viele DAC´s, viele Audiointerfaces etc können oft nicht viel mehr als 44,1 KHz Abtastrate erreichen. Trotzdem besser als Onboardsound mit 192KHz. Diese Angabe sagt nichts über den Klang aus.

Und mal unabhängig davon. Einen KHV halte ich nicht für zwingend notwendig. Wenn man ihn nur am Onboardsound anschließt sowieso nicht. Viel sinnvoller wäre eine richtige Soundkarte. Die bringt gegenüber des Onboardsound, selbst wenn dieser mit einem KHV betrieben wird, deutlich mehr.

Ganz unterschiedliche gibt es in der tat. Aber sehr gut ist wohl keiner.

Aber Hallo! Mein Onboardsound hängt nicht nur meinen Vollverstärker locker ab, sondern ist auch in etwa gleich auf mit meinem CD Spieler und nur knapp hinter meinem Yulong U100.
Allerdings muss ich zugeben in den letzten Jahren nie einen Desktoponboardsound gehört zu haben. Immer nur Laptops. Bis auf 2 Ausnahmen waren die alle sehr solide bis sehr gut.

Und mal unabhängig davon. Einen KHV halte ich nicht für zwingend notwendig. Wenn man ihn nur am Onboardsound anschließt sowieso nicht. Viel sinnvoller wäre eine richtige Soundkarte. Die bringt gegenüber des Onboardsound, selbst wenn dieser mit einem KHV betrieben wird, deutlich mehr.

Habs grad eben zumindest bei mir nochmal getestet. Ich bin ja durch einfaches kurzes umstecken (<1 sec) in der Lage den DAC vom Onboardsound mit dem DAC vom Yulong zu vergleichen. Unterschied ist wenn überhaupt absolut minimal. Ich würde mir im Blindtest nicht zutrauen das unterscheiden zu können.

Ganz anders sieht es aber aus wenn ich die KHV Vergleiche. Natürlich vorher auf ungefähr gleichen Pegel eingepegelt. Da hör ich den Unterschied direkt. Das könnte ich auch locker blind.

Steinige mich ruhig. Aber teste es vorher lieber mal selber. Ohne externes Gerät ist das natürlich zugegebener Maßen recht schwierig.

Grüße

Edit: Testsong war Money for Nothing von Dire Straits von der SACD Money for Nothing

Manche schwören drauf, manche nicht.
Ich zB bereue meine Essence ST kein bisschen.

Kommt ja auch immer drauf an mit welchem KH oder welchen Lautsprecher man hört.

Sync schrieb:
Manche schwören drauf, manche nicht.
Ich zB bereue meine Essence ST kein bisschen.

Kommt ja auch immer drauf an mit welchem KH oder welchen Lautsprecher man hört.

Klar, aber an der ST kannst du halt nicht DAC und KHV einzeln testen. Ich würd meinen Yulong auch nicht weggeben.
Sync schrieb:
;-) Nicht ganz. Als Lautsprecher nutze ich 2 Braun LS 150 (kannste ja mal im Hifi-Wiki nachschlafen) an nem Denon PMA 700 AE. Als KH nutze ich meistens meinen DT 990 Pro.

Am equipment liegts also eher nicht:-D

Zurück