Sound ***Diskussionsthread***

alles schon probiert.
ich denke, dass es an den minderwertigen verkabelung hier in der mietwohnung liegt.
eigentlich ist das noch so ziemlich die einzige möglichkeit, die mir einfällt, außer sone steckdose mit filter...allerdings ist die mir für testzwecke (glaub auch nicht, das es was bringen würde) zu teuer

Muss mal auf das Thema zurückkomen mit dem 2.1 System... mein Vater hat sich das geholt un ich "durfte" es mal probehören, das warn inklusive Netbook und Handy die schlechtesten Lautsprecher die ich jemals gehört hab :ugly:

Jetz hängen die bei meiner Oma damit die überhaupt Lautsprecher am Rechner hat aber der eine Kanal is mittlerweile Stumm :D

Entstör-FILTER, enthält schon nen unschönen Begriff Filter. Es werden also Frequenzen herausgefiltert die auch interessant sein könnten.

Dein Problem heisst Massebrummen nehme ich mal an. Ich möchte dir empfehlen einfach nichts anderes anzuschließen und dagegen einen Stromkreis zu suchen der über eine andere Sicherung läuft. Wenn du dafür bohren musst, hau die Löcher in die Wand. Leider gibts keine vernünftigen Alternativen. Dort kannst du dann alle anderen Geräte anschließen und hast kein Brummen mehr.

danke für den tipp, aber
1. es ist ne kleine pissige mietwohnung (eher n zimmer :ugly:) und in nem jahr bin ich eh raus
2. hab ich schon sämtliche steckdosen durchprobiert (laut hausmeister soll es hier 3 verschiedene stromkreise geben)

hab ja auch extra meinen receiver (TV) nicht mehr angeschlossen. war ja das faszinierende, dass sich das brummen verändert hat,w enn ich umgeschaltet hatte oder so.
hatte allerdings auch den vorteil, dass das brummen gegen null ging, wenn der amp fast voll aufgedreht war. jetzt hab ich ihn bei ca 2/3 stehen und momentan geht es auch so.

nur ne frage noch dazu. wenn der amp läuft und ich den rechner einschalte hab ich zuerst n relativ lautes brummen, sobald der bios screen weg ist wird es weniger und sobald das relais der soka geschalten hat ist das brummen weg....sehr misteriös.

Leider kann ichs dir nicht erklären, bei elektrischen Details bin ich nicht ganz auf dem Laufenden. :schief: Drei Stromkreise sollten reichen, das Loch kannste dann grob verspachteln wenn du gerade eh dabei bist Dübellöcher zu kaschieren. :daumen:

wär zwar sicherlich ne gute möglichkeit, aber wie gesagt. ich hab sämtliche steckdosen durch probiert und immer das selbe ergebniss (nur mit unterschiedlich starken brummen). das jahr muss wol auch noch so gehen. weiter aufdrehen kann ich zwar jetztt nicht, aber das freut die nachbarn eh immer nicht :ugly:

So lange du es aushälst ist alles Banane! Im Notfall probiere mal Filter, die funktionieren auch nur bedingt, das müsstest du dann testen. Zum Glück kannste die ja wieder zurück bringen. :daumen:

Probier's mal mit Adaptern von den dicken, runden Stromsteckern zu den dünnen, flachen. Mit den ungeerdeten habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Was geerdet werden soll, MUSS auch geerdet werden. Weil wenns brennt, darfst du Feuerwehr und Schaden selbst bezahlen ;)
€dit: Und SchwarzerQuader hat natürlich auch Recht, macht eventuell *bzzzt* beim dranpacken. -> Hohes Risiko :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Probier's mal mit Adaptern von den dicken, runden Stromsteckern zu den dünnen, flachen. Mit den ungeerdeten habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Schutzkontaktstecker zu Eurostecker, um genau zu sein. Anzumerken sei dabei, dass damit die Schutzleiterverbindung aufgetrennt wird und damit dessen Schutzfunktion nicht mehr gegeben ist. Tritt aus irgendeinem Grund der Erstfehlerfall auf, dass Spannung an leitfähige Teile des Gerätegehäuses anliegt (kaputte Isolation z.B.), wird die Sicherung nicht auslösen und die volle Spannung am Gehäuse anliegen, was bei Berühren eben dessen Gesundheits- oder Lebensgefahr darstellen kann.

Ob das ein Grund gegen diese Maßnahme ist, entscheidet am Ende natürlich jeder für sich. Ich wollte nur darauf hinweisen, falls jemand sich dessen nicht bewusst ist. Und empfehle, diese nicht ratsame Auftrennung zumindest erkennbar zu machen. Oder darauf zu verzichten.

Edit: Wie iceman richtig feststellt, müsstest Du bei Schäden dadurch auch selber haften.

alles schon probiert.
ich denke, dass es an den minderwertigen verkabelung hier in der mietwohnung liegt.
eigentlich ist das noch so ziemlich die einzige möglichkeit, die mir einfällt, außer sone steckdose mit filter...allerdings ist die mir für testzwecke (glaub auch nicht, das es was bringen würde) zu teuer

Lass mich raten, es ist nen Altbau, klingt nach nem TN-C bzw TN-C-S Stromnetz, dann kannst du allerdings rein garnix machen, warum das so ist, nun es gibt kein Neutralleiter ( N ) und kein Schutzleiter ( PE )

Beim TN-C System fällt PE komplett weg und es gibt nur Phase und PEN, beim TN-C-S ist das ganze noch schlimmer.

Hier wird der PEN leiter aufgesplitet, und dadraus entsteht N und PE, es ist also an den Steckdosen direkt PE mit N verbunden.

Abgesehen davon das der scheis fehleranfällig ist, ist das ganze auch noch ne hoch brisante angelegenheit.

danke für eure hilfe
hab ich das richtig verstanden, dass dieser adapter (eurostecker) rein garnix bringt, wenn hier sone alte verkabelung ist, da es eh keine masse gibt? bor is das übel :ugly: mich wunderts, dass in der deutschen bürokratie sowas noch erlaubt ist.
und wenn ich selber erde? sprich, ich mir die Masse vom kabel klaue und übern masseband an zB die heizung dran haue?

Genau genommen darf das laut VDE auch nicht mehr so sein. Ein Elektriker darf eigentlich wenn es darum geht einen trägeren Sicherungsautomaten einzusetzen (Beispiel ;)) gar nichts machen wenn er sieht, dass es sich um diesen Verkabelungstyp handelt. Ein ähnliches Spiel hatten wir in der Schule (/Aula) neulich, da ich da für die PA "zuständig" bin, hab ich das halt mitbekommen.

habt ihr ein paar tipps zu kompaktanlagen?

ich such was:
- ganz kleines, was auf 18,5x35x46 TxHxB passt
- gute Antenne
- Radio
- CD
(- eventuell USB)
- Preis sollte unter 150€ liegen

Yamaha?

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe
hab ich das richtig verstanden, dass dieser adapter (eurostecker) rein garnix bringt, wenn hier sone alte verkabelung ist, da es eh keine masse gibt? bor is das übel :ugly: mich wunderts, dass in der deutschen bürokratie sowas noch erlaubt ist.
und wenn ich selber erde? sprich, ich mir die Masse vom kabel klaue und übern masseband an zB die heizung dran haue?

Sowas ist seit den frühen 80er jahren auch garnicht mehr zulässig. Masseband an die Heizung, na wenn du glück hast springt nur die sicherung raus und du bekommst eine gewischt, mit viel pech brennt dir die verkablung ab. Hör blos auf mit solchen ideen !

Da N an PE hängt, kanns passieren das du aufm Gehäuse Strom hast durch irgend ne Fehlschaltung, wenn du das Gehäuse jetz noch mit ner Erdung verbindest.... dann hast im schlimmsten fall überall Strom drauf und bekommst überall eine gewischt, wobei das noch der günstigere fall ist.
Du müstest eigentlich an jeder Steckdose die brücke von N auf PE rausmachen usw. Aber ich empfehle dir rein garnix dran zu machen. Das mit dem TN-C-S System ist auch nur ne reine vermutung. Wirklich sagen kann dir das nur nen Qualifizierter Elektriker der sich vor ort nen bild davon macht.

nabend, kurze frage:

ich hab meine zwei standlautsprecher ganz normal mit meinen Verstärker verkabelt (mit reinfriemeln). da ich die in letzter zeit auch öfter mal in ein anderes zimmer transportiere, sind mir solche "kabelenden" eingefallen, die ich mal irgendwo gesehen hatte. damit konnte man die LS-kabel einfach in die schraubklemmen oben reinstecken. gibts das überhaupt oder hab ich das komplett falsch verstanden? wenn ja wie heißen die und lohnen die sich preislich? ich kann mich nur dunkel daran erinnern sowas mal gelesen zu haben.
mfg

nabend, kurze frage:

ich hab meine zwei standlautsprecher ganz normal mit meinen Verstärker verkabelt (mit reinfriemeln). da ich die in letzter zeit auch öfter mal in ein anderes zimmer transportiere, sind mir solche "kabelenden" eingefallen, die ich mal irgendwo gesehen hatte. damit konnte man die LS-kabel einfach in die schraubklemmen oben reinstecken. gibts das überhaupt oder hab ich das komplett falsch verstanden? wenn ja wie heißen die und lohnen die sich preislich? ich kann mich nur dunkel daran erinnern sowas mal gelesen zu haben.
mfg
Was du suchst sind Bananenstecker.
Sowas zum Beispiel.

Ob sich das lohnt, kannst nur du dir beantworten. Wenn du es halt wirklich öfters machst, isses schon angenehmer. ;)
[Edit]Bäh olstyle war schneller :/

Zurück