Sound ***Diskussionsthread***

Stimmt so nicht, hab das H/K inkl. Comand-online. Das beinhaltet eine 80gb Festplatte, AUX-in, SD-Slot, USB und DVD-Laufwerk. Das H/k ist ja nur das Soundsystem.

Inkl. Command-Online ist das ja auch wieder was anderes. Bei dem W211 (E-Klasse) war nur das normale Navi verbaut. Soweit ich weiss, gab es das in den Baujahren auch noch nicht ;)

Unsere neue C-Klasse hat das Command-Online drin, aber ohne das H/K Soundsystem. Liegt daran, dass Mercedes das verbauen musste, da sie das normale Navi nicht in der benötigten Stückzahl verfügbar hatten, aber die 125 Jahre Jubi-Vorführmodelle ausliefern mussten.

Oftmals sind gleich teure Regallautsprecher ingesamt etwas besser, spielen aber nicht so tief runter. Pauschal kann man dies aber auf keinen Fall sagen und muss schon selbst hören.

Gibt es einen Klangunterschied zwischen gleichteuren Standlautsprecher und Kompaktlautsprecher?

Gleichteuer sagt schonmal gar nix aus, wenn aber die selben LS-Chassis verbaut sind ist der Klang fast der gleiche. Nur im Tiefton dürfte es dem Kompakten dann etwas fehlen, wie Madz schon geschrieben hat.

Aber mit den selben LS-Chassis kostet eine Standbox idr immer etwas mehr.

So schauts aus.

@Madz wie kommst du eigentlich auf diese aussagen, schon so viel verschiedene Lautsprecher besessen und verglichen ? Oder stüzt du dich auf aussage von anderen ?

Selbst mit AKG hat er uns doch angeflunkert ;) erzählte immer er hätte nen K701 bis er mal ein Pic gepostet hat auf dem ein K601 zu sehen war...wollte er sich dann noch aus der Affäre ziehen, damit, dass der 701er in Reperatur wäre und er den 601er nur hat um die Zeit zu überbrücken...komischerweise spricht er seitdem immer nurnoch davon, dass er einen K601 hat. Wenn man sowas in einem Forum nötig hat....:schief: Ich halte ihn einfach für einen dieser Art von Leuten, die zum ersten mal vernünftiges Audio-Equipment besitzen und damit nun denken, sie hätten die HiFi-Weisheit mit Löffeln gefressen. Just my 2 Cents.

Zum Thema Sound...@dfence: hast du zufällig schonmal Car-Audio in einem Golf 6 gemacht? Ich würde evtl. gern ein neues Front-System und eine Endstufe verbauen,keinen SW. Fraglich ist nun, was gut in einen Golf6 passt und wie das mit Dämmung und Kabel verlegen funktioniert. Der Innenraum sieht nicht so aus, als wäre er so leicht zu demontieren wie bei meinem alten PUG 206

@Afi ja ne ähnliche einschätzung hatte ich auch. Also Golf 6 das einzigeste was ich da jemals gemacht hab war bei nem R die Bremsen zu wechseln vorne :D
Aber wenn ich mal so bisl im internet schau, dann seh ich jetz schon das es ein wildes gebastel wird bei dem wohl gern mal nen komplettes WE drauf geht.
Wenn ich mir das da so anschau
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_77.jpg
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_61.jpg

Da wirste wohl kaum dran vorbei kommen den halben innenraum zu zerlegen.

Soundsysteme gibts ja wie sand am mehr, wichtig ist nur blos nicht diese Coax oder Triax Speaker nehmen welche den Hochtöner mit drinne haben, der beste hochtöner nüzt nix wenn er in den fussraum spielt, Also Hochtöner Seperat und ins Spiegeldreieck.

Was für nen System es wird, ist dann eine frage des Geldes.

Hm, ok, wenn ich mir das so anschau wird das wohl wirklich ewas aufwändiger...naja, dann muss es erstmal noch mit dem Serien-Sound-System gehen, da stehen dann erstmal andere Maßnahmen im Vordergrund. Aber danke für deine Recherche. Wenn es dann irgendwann mal soweit ist und ich mich an den Sound ranmache, komm ich sicher nochmal auf dich zurück. :)

Ist aber im Grunde immer das gleiche. Musst halt nur schauen, wo nun die Schrauben und Klipse sind. Also vom 4er zum 5er Golf ist es kaum ein Unterschied was den Aufwand betrifft. Zum 6er kann ich selber auch nix sagen.

Sollen nur die LS gewechselt werden? Oder kommt für das Frontsystem noch eine Endstufe dazu?

Und wo liegt deine Preisvorstellung?

Edit: Zu lange getippt ;)

KLar kein problem, bei neuwagen wär ich irgendwie auch sehr vorsichtig mit dem Basteln, mindert ja schon irgendwo den Wert vom Auto, vorallem sind die dinger ja so dermassend aufwendig zu zerlegen das man da schon etwas zeit brauch, Ich weis noch wie das beim Astra war den ich mal ne anlage verbaut hab, das hat 7 tage gedauert und pro tag 7-8 stunden, da hast quasi innen auch alles zerlegen müssen, wobei ich da auch sagen muss ich hab knapp 50 meter Kabel verlegt und den pfusch vom vorgänger erstmal beseitigen müssen.

Es heißt übrigens Superlux mit doppel X und hardware gibs was, aber das ist gänzlich was anderes :D

Hat schon wer Erfahrung mit dem AKG ghs 1?

ich bin zwar im Moment total unter Schlafentzug..aber ich wurde grad total von meiner Anlage weggeflashed :ugly:

ich hatte die letzten Wochen überhaupt keine Zeit mich mal entspannt hinzusetzen und einfach mal Musik zu hören, aber da ich zur Zeit sturmfreie Bude hab kann man ja auch mal Nachts den Volume-Regler ein bissl hochdrehen. Gedacht, getan...Adeles "19", B-Seite, auf den Plattenteller gelegt, kurz mit dem Plattenbesen drüber, Nadel runter und ab in den Sweet-Spot. Aaaaach war das geil, ein kühles Bierchen dazu geköpft, Augen zu, Ohren auf und schwups fand ich mich gedanklich in einer verrauchten Jazz-Bar. :D Kann man mich jetz für bekloppt halten oder nicht, mir egal :P Einfach ein genialer Sound, den die Q603er in meiner kleinen Höhle produzieren. Ich will jetzt nicht behaupten, dass jede Klangfarbe realistisch dargestellt wird, aber es klingt für mich einfach total authentisch, ja, sogar von der knisternden Schallplatte! Wenn mir die Musik in ihrer Darbietung sofort ein, nein, ein Grinsen ist es nicht, eher ein glückliches Lächeln, ins verschlafene Gesicht zaubert, und, auch wenn das jetzt jedes HiFi-Klischee abdeckt, den Fuß unweigerlich zum mitwippen bringt, ja dann ist das für mich die HiFi-Erfüllung. Hochauflösende Bytes in 192kHz und 32bit? Brauch ich nicht! Einen 5000€ Verstärkerboliden mit wohlklingendem Markennamen? Brauch ich nicht. Haushohe Standschallwandler aus exotischen Tropenhölzern zum Preis eines Einfamilienhauses? Brauch ich genauso wenig. Meine Popel-Anlage weckt auch so großartige Emotionen in mir, auch ohne linealglatten Frequenzgang und mit Berotect zugekleisterten Wänden.
In solchen Momenten kommt mir das ewige Gefasel und Geflame wirklich sowas von banal vor. Man kann sich stundenlang drüber streiten ob es Verstärkerklang gibt oder nicht (gell dfence? :D), seitenlange Threads darüber antreiben wie teuer ein Lautsprecher nun sein muss um HiFi genannt werden zu dürfen...oder man macht die krächzende Rechenkiste einfach mal ein paar Stunden aus und hört mal Musik.

Ich weiß im Moment irgendwie garnicht, ob ich mich hier in Zukunft nochmal zu Wort melde, denn, ganz ehrlich, HiFi zu erleben, die Musik bewusst zu hören und zu genießen, das macht doch einfach unendlich mehr Spaß als ständig drüber zu philosophieren und zu streiten.

ich bin dann mal die Plattenseite wechseln!
full

ich bin zwar im Moment total unter Schlafentzug..aber ich wurde grad total von meiner Anlage weggeflashed :ugly:

ich hatte die letzten Wochen überhaupt keine Zeit mich mal entspannt hinzusetzen und einfach mal Musik zu hören, aber da ich zur Zeit sturmfreie Bude hab kann man ja auch mal Nachts den Volume-Regler ein bissl hochdrehen. Gedacht, getan...Adeles "19", B-Seite, auf den Plattenteller gelegt, kurz mit dem Plattenbesen drüber, Nadel runter und ab in den Sweet-Spot. Aaaaach war das geil, ein kühles Bierchen dazu geköpft, Augen zu, Ohren auf und schwups fand ich mich gedanklich in einer verrauchten Jazz-Bar. :D Kann man mich jetz für bekloppt halten oder nicht, mir egal :P Einfach ein genialer Sound, den die Q603er in meiner kleinen Höhle produzieren. Ich will jetzt nicht behaupten, dass jede Klangfarbe realistisch dargestellt wird, aber es klingt für mich einfach total authentisch, ja, sogar von der knisternden Schallplatte! Wenn mir die Musik in ihrer Darbietung sofort ein, nein, ein Grinsen ist es nicht, eher ein glückliches Lächeln, ins verschlafene Gesicht zaubert, und, auch wenn das jetzt jedes HiFi-Klischee abdeckt, den Fuß unweigerlich zum mitwippen bringt, ja dann ist das für mich die HiFi-Erfüllung. Hochauflösende Bytes in 192kHz und 32bit? Brauch ich nicht! Einen 5000€ Verstärkerboliden mit wohlklingendem Markennamen? Brauch ich nicht. Haushohe Standschallwandler aus exotischen Tropenhölzern zum Preis eines Einfamilienhauses? Brauch ich genauso wenig. Meine Popel-Anlage weckt auch so großartige Emotionen in mir, auch ohne linealglatten Frequenzgang und mit Berotect zugekleisterten Wänden.
In solchen Momenten kommt mir das ewige Gefasel und Geflame wirklich sowas von banal vor. Man kann sich stundenlang drüber streiten ob es Verstärkerklang gibt oder nicht (gell dfence? :D), seitenlange Threads darüber antreiben wie teuer ein Lautsprecher nun sein muss um HiFi genannt werden zu dürfen...oder man macht die krächzende Rechenkiste einfach mal ein paar Stunden aus und hört mal Musik.

Ich weiß im Moment irgendwie garnicht, ob ich mich hier in Zukunft nochmal zu Wort melde, denn, ganz ehrlich, HiFi zu erleben, die Musik bewusst zu hören und zu genießen, das macht doch einfach unendlich mehr Spaß als ständig drüber zu philosophieren und zu streiten.

ich bin dann mal die Plattenseite wechseln!
full

WAHRE WORTE AFI !!! Anders kann man Spaß an der Musik nicht beschreiben.. Ich hab zu Zeit auch Sturm und drehe gerne meine Quantum 605 auf.. ich bin auch beeindruckt was diese "billigen" Dinger schaffen.. Auch bei Techno,House etc hauen die trotz des alten Onkyo einen Klang raus mit dem ich mehr als zufrieden bin. :) Es macht mir einfach Spaß, mich auf mein Sofa zu setzen, Itunes zu öffnen und meine Party Playlist sowie meine Chill Playlist runterlaufen zu lassen.. auch gerne ein bisschen lauter
Noch 3 Posts dann hab ich meine 400 :D

Ich habe Musik mal richtig genossen auf meinem letzten Linkin Park Konzert. Durchgehend 60 Minuten lang Gänsehaut, unbeschreiblich. Hat zwar weniger mit HiFi zu tun, aber umso mehr mit Freude an der Musik.

Konzerte sind eh das geilste.. Musik unterstrichen mit einer geilen Lichtershow, Massen die von der Musik und vom Künstler begeistert sind und ihre Freude in einer unfassbaren Stimmung ausleben.
Da macht es echt Spaß Mensch zu sein :ugly:

Zurück