Jo, dafür haben diese LS eine Frequenzweiche und sollen noch mal gut eins draufsetzen. Es gibt viele Needle-Versionen, die Dayton Needle zählt zu den Besten.
Das ist auch schwer einzuschätzen und wieder davon abhängig wie du bastelst. Das Gehäuse trägt ja einen nicht ganz unerheblichen Kostenanteil. Der Größte Vorteil ist die Individualität, du kanst genau so basteln wie du es möchtest und genau das was du möchtest. Finanziell lässt sich auch sparen, das SB18 Pärchen wird gern mit 600-800€ FertigLS verglichen, die "Queen of Blues" (Duetta) spielt mindestens in der 5000€ bis XYZ Klasse. Das ist wieder subjektiv, aber ich habe noch nichts besseres gehört. Also es kommt immer darauf an... grundlegend würde ich schon sagen, dass es sich lohnt. Das Gehäuse auf Fertigniveau zu bringen ist aber aufwändig und teuer.

FertigLS haben auch oft so ihre Problemchen was die Verkaufsstrategie betrifft. Viele LS sind "vertrickst", bestimmte Bereiche die beim Langzeithören anstregend sind, werden gepusht um das Ergebnis beim "kurzen" direkten Vergleich mit Konkurrenten zu verbessern. Udo zum Beispiel bastelt wirklich nach Ohr - da muss der Frequenzgang nicht schnurgerade sein. Der Mitteltonbereich eines LS wird zum Beispiel durch den Raum oft ein wenig aufgedickt. Also macht es Sinn ihn um ein paar wenige dB abzusenken, ebenso verhält es um 4 kHz. Das Ohr nimmt diese Frequenzen etwa 6dB lauter wahr als den Rest. Es macht also Sinn da eine kleine Kerbe reinzuschnitzen. Da gibts viele Kniffe, das macht es auch so kompliziert Lautsprecher zu entwickeln. Kleine Änderungen mit großer Wirkung. Es ist also gut, dass du dir Bausätze suchst, da interessiert der ganze theoretische Kram weniger. ^^
Edit: Ich wusste zum Beispiel, dass ich auf jeden Fall einen Magnetostaten-Hochtöner möchte. Fertig gibts da kaum etwas und bei der Spontan kenne ich die Messungen und weiss, dass ich auch noch rumpfuschen kann wenn ich das möchte. Wieder ein anderer will ein Horn, fertig kannst du das eh gleich vergessen, also muss man selbst bauen. Wer beschwert sich über diesen Umstand? Niemand... es macht ja Spaß. (Ausser den Nachbarn) ^^ Oh und mit Breitbandlautsprechern ists das Gleiche.