Sound ***Diskussionsthread***

ja aber spdif bringt mir ja nix.^^ bin ja jetzt auch schon optisch angeschlossen, direkt über das mainboard. das problem von dem optischen ist ja nur, dass dabei kein dts hd master audio übertragen wird... deshalb muss ich auf jedenfall über hdmi gehen... aber erst intern über dvi, um dann auf hdmi zu gehen. dass das klappen soll, wage ich zu bezweifeln. :-D

Was meinst du wozu dieses hübsche, niedliche, zierliche Kabel bei den Nvidia-Karten beigelegt wird? Vielleicht um die Grafikkarte mit dem SPDIF-Header zu verbinden? Wer weiß...

Ich dachte, darüber wird die Karte mit Strom versorgt. :-D

Wird über HDMI eigentlich das Audiosignal auch ohne dieses Kabel ausgegeben oder benötigt man das nur, falls man das Signal über DVI übertragen möchte, sofern das überhaupt möglich ist?

über dvi kann gar kein sound übertragen werden. und meines wissens gibt es auch mittelklasse geforces, die nen audio controller drauf haben...

Ok, danke für die Erklärung. ;) Das lohnt sich wahrscheinlich nur bei HTPCs, die über HDMI an den Fernseher angeschlossen sind und das Audiosignal während Filmwiedergabe an den Fernseher weiterleiten.

Ähm david430, wenn dein sysprofil noch aktuell ist hast du ne EVGA gtx 460 superclocked... und die hat neben 2 DVI Anschlüssen auch ein mini-HDMI. Also wäre alles was du braucht ein mini-HDMI auf HDMI Adapter, der manchmal der GraKa auch beiliegt.

Für den Fall, dass es darüber warum auch immer nicht laufen sollte, kannst du dir die Eigenschaften deines Z68 Chipsatzes zunutze machen indem du Lucid Virtu nutzt:
Du gehst ins BIOS und stellst dort die IGP deines Prozessors an, udn zwar als Initiate Device, dabei schließt du den Receiver ans Mobo an. Unter Windows musst du dann die Intel GPU Treiber installieren, sowie die Lucid Software und dann solltest du über die IGP Bild mit Ton ausgeben können.

Da ich das noch nicht selber gemacht hab, empfehle ich dir eine Anleitung zurate zuziehen, bspw. diese hier: Au-Ja! - Lucids Virtu - Switchable Graphics mit Intels Z68 - 1/4

vielen vielen dank!!!! dann muss ich mir ja gleich ein hdmi kabel bestellen. :-) das wäre dann gut, beim filme wiedergeben die große grafikkarte nicht zu benutzen. kostet ja alles ressourcen.^^

Nur um das mal klar zu stellen:
Seit den 4XXer Karten braucht man auch bei Nvidia kein "niedliches kleines Kabel" mehr. Die können nun auch Digitalsound.

Schon bei dem Spruch "alle Teller sind austauschbar weil hinten aufschraubbar", würde ich an der Abstimmung der Frequenzweiche aber mehr als nur ein bisschen zweifeln. :klatsch:

So irgendwie hat mich die "Sound- und Hifi-Sucht" jetzt so richtig gepackt:D

Nachdem ich mich etwas näher mit dem Selbstbau befasst habe, möchte ich mir in näherer Zukunft ein "Test-Opfer" suchen:devil:
Ich hab jetzt einfach mal bei Udo geguckt und mir sind diese aufgefallen:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=43&items_id=74

Das sind einfach die billigsten, die er im Angebot hat.
Die werden bei mir eh nicht wirklich viel laufen und maximal ein altes Küchenradio ersetzen, wenn mein Selbstbau erfolgreich war. Gerade die Frequenzweiche bereitet mir am meisten sorgen. Ich habe noch nie etwas gelötet, deshalb bin ich auf dem Gebiet ein extrem blutiger Anfänger:-)

Was haltet ihr von denen als erstes kleines Projekt? Wie gesagt sie sollen nur als Übung dienen, für ein evtl. größeres Projekt.

watercooled schrieb:
Die Dayton klingen annehmbar, haben aber afaik nen schlechten Wirkungsgrad.

Warum baust du nicht die Viecher?

Da finde ich keine so gute Anleitung zu:-)
Gerade beim ersten Selbstbau ist mir die Erfahrung und das Gelingen am wichtigsten.

Die sind "für kleine Küchenlautsprecher" aber echt riesig! Darum schlage ich mal noch was als extrem-günstig-Konkurrenz für Udos Kreaktion vor... ein Paar 10Öre oder nen kleinen Bretterhaufen. :)
10 re Bausatz im Angebot bei SpectrumAudio-Spezialvertrieb fr Breitbandlautsprecher und mehr
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=183

Ansonsten gibts im "großen" Bereich auch noch die "BillichWillich" aus dem DIY Hifi-Forum Rundum-Sorglos Paket Billich-Willich Foren-Box Coax mit Keramik Widerständen - P/L muss bei dem Lautsprecher Bombe sein.
...und die Markstartler: MarkStart Bausatz - Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic

Zurück